Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Nun zu meinem "Auspacker" heute bzw. schon gestern. Beim samstaeglichen Einkauf im Nachbardorf hatte ich ein wenig Zeit, und ich stoeberte in den "Charity Shops" herum. Das sind Laeden von Wohlfahrtsorganisationen, die gespendete Sachen (meistens Kleidung, Spielzeug etc) fuer einen guten Zweck verkaufen. Seit einiger Zeit gibt es in dem Dorf einen neuen Laden, der Fundraising fuer die Krebsforschung betreibt. Kaum war ich im Laden, wurde mein Unterbewusstes unruhig - sah ich doch etwas sehr Vertrautes. Ein langer blauer Pappkarton, der schon mal bessere Tage gesehen hatte. Darauf gross das T-Wort aufgedruckt.





    Ein alter TOWA 30x40er! Mit etwa sowas bin ich mal angefangen, wenngleich dieses Exemplar einen echten Achromaten hat! Der aufgerufene Preis von ganzen fuenf englischen Pfund liess mich nicht laenger zoegern, und das Teil ging mit meinem Wocheneinkauf von Aldi und Lidl im Fahrradanhaenger zurueck nach Hause.

    Es ist ein terrestrisches Fernrohr mit Schiebefokussierer. Astronomie ist zwar machbar, aber nur mit sportlichen Verrenkungen. Das kenne ich noch von meiner Jugendzeit. Immerhin, ein echter 40er Achro und kein auf 16mm abgeblendeter Einlinser wie bei meinem Machwerk damals. Und circle-T: Ein TOWA! Die (naja) "Montierung" laesst sich kaum hoeher einstellen, als die im Bild gezeigte Position. Das Okular schlaegt dann eh auf der Tischplatte auf. Auf einer Fensterbank liesse sich da noch durchgucken. Aber hoeher gehts nicht. Die Montierung macht da nicht mehr mit. Also doch eher ein Instrument fuer Auf- und Untergaenge, bzw. zum Voegel- und Schiffegucken. Das Gesichtsfeld ist mit ca. 30 Grad bescheiden. Bei den alten Towas mit fest eingebauten Okularen ist das ja immer der Flaschenhals. Soll ich das jetzt einkuerzen, die Linsen hinten rauswerfen, ne anstaendige 1.25"-Fockelpinne drandengeln und einen 40mm-Richfielder daraus machen? Mitnichten! Der hat jetzt vielleicht 50 Jahre durchgehalten, noch mit Originalkarton - da hat er Bestandsschutz verdient.

    Auf jeden Fall ein unerwarteter Zuwachs fuer meine Sammlung.

  • Ja, ich bin ja noch eine Stunde zurueck. Musste noch kochen, und als meine Frau zur Nachtschicht fuhr, habe ich den Hausflur zerlegt. Irgendwann gegen Mitternacht waren die Gewerke soweit fertig. Blick nach draussen - klar! Aber natuerlich hat das der Mond auch schon mitbekommen ... beide Wettervorhersagen, die ich nutze, sagen immer noch "bewoelkt". Offenbar sind die Wolken heute durchsichtig. Dummerweise ist es jetzt zu spaet, noch was anzufangen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!