Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Heute ist der Wifi-Extender für den ASIAIR gekommen. Die Witzbolde haben nämlich den Raspberry-Pi in ein Alugehäuse gepackt, so dass nur ein ganz schwaches WLAN-Signal gibt.

    Hallo, Ich habe gleichen Extender,, Die Sache ist dass die LEDs sind permanent am Blinken und so hell dass man das Gefühl die Polizeistreife steht im Einsatz neben an .

    Also man muss es abdecken, sonst stört es gewaltig.

    Grüße Andreas

  • Eben hat der Paketmann mit zwei Kameraobjektiven von ebay geklingelt.

    Hallo, Ich habe gleichen Extender,, Die Sache ist dass die LEDs sind permanent am Blinken und so hell dass man das Gefühl die Polizeistreife steht im Einsatz neben an .

    Also man muss es abdecken, sonst stört es gewaltig.

    Grüße Andreas

    Hallo Andreas,

    ja - total nervig. Ich überklebe das mit Isolierband. Das ist echt wie ein Partylicht.


    Lg

    Martin

  • Hallo Martin und Andreas,


    über das WiFi von der ZWO ASIAIR Plus werde ich demnächst einen Thread eröffnen. Meine bisherigen Erfahrungen sind sehr durchwachsen, was die Zuverlässigkeit der WiFi-Verbindung anbelangt. Teilweise konnte ich gar nicht einloggen ... im Moment läuft mein Set-Up auf der Terrasse auf M81 zielend. Davor zumindest 1/2 Stunde Ärger mit dem Set-Up.


    Heute ist mein Nano Router als Paketchen angekommen, der mir von Bekannten mit ähnlichen ASIAIR empfohlen wurde. Hatte noch keine Zeit ihn zu fotografieren und zu testen. Bericht folgt.


    In einem bekannten Social Media Netzwerk gibt es 2 sehr gute Groups (je eine auf Engl. und eine auf Dt.) zur ASIAIR.


    LG Christian

  • Im 5GHz Band ist der Raspberry Pi sehr schwach und der Einbau in ein ALU-Gehäuse ohne zumindest dort großzügig eine Aussparung einzuringen, ist natürlich ziemlich kontraproduktiv.


    Ich habe bei meinem Astroberry und StellarMate das Band auf 2,4GHz festgesetzt. Dazu muß die BSSID des Routers in die Konfiguration des Raspberry eingetragen werden. Beim Astroberry und StellarMate geht das per GUI. Ob und wie das beim ASIAIR geht, weiss ich nicht. Seit ich auf dem 2,4GHz Band arbeite, herrscht Ruhe und es gibt keine Ausfälle.


    Als Alternativen zu dem WiFi-Extender gibts noch die Auslagerung per WiFi-Dongle an einem Stückchen USB-Verlängerung oder per TP-Link Modem im sogenannten Client Modus beim Anschluss an den Eth-Port des Pi (TL-WR802N oder TL-WR902AC 750), dass ich seit Jahren an einem anderen Gerät in einem Gartenhaus 24/7 betreibe.


    Ein bisschen IT-affin muß man dann aber schon sein, um diese Geräte konfigurieren zu können.


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!