Was hast Du heute Schönes ausgepackt?
-
-
Sehr schön! Nicht vergessen den Fokusser mit Heizmanchetten zu heizen wenn es kalt wird!
-
-
Sehr schön! Nicht vergessen den Fokusser mit Heizmanchetten zu heizen wenn es kalt wird!
Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?
CS - Oliver
-
Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?
CS - Oliver
Hi Oliver
Ich glaube ZWO selbst gibt als unterste Temperatur -5Grad an. Was ich gelesen habe, ist, dass der Motor bei tiefen Temperaturen plötzlich nicht mehr dreht oder Schritte verliert. Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht. So wie ich gelesen und gehört habe, ist das wirklich ein Problem und ein fester grenzwert und nicht eine empfehlung..
CS, Seraphin
-
Hi Oliver
Ich glaube ZWO selbst gibt als unterste Temperatur -5Grad an. Was ich gelesen habe, ist, dass der Motor bei tiefen Temperaturen plötzlich nicht mehr dreht oder Schritte verliert. Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht. So wie ich gelesen und gehört habe, ist das wirklich ein Problem und ein fester grenzwert und nicht eine empfehlung..
CS, SeraphinHi Seraphin,
Danke Dir. Da hatte ich vor ein paar Tagen Glück, als der Motor bei -8°C noch in Ordnung lief. Wäre aber schade dadurch eine klare Nacht zu verlieren, also muss ich wohl eine Heizsocke für den EAF suchen
.
CS - Oliver
-
Heute ist das nächste Spielzeug angekommen...
Hi Oliver
CS, Seraphin
Da hab ich ja Glück - in Köln sind selten -5*C
-
Hallo Zusammen
nach langen Warten.. ist mein Sucher der Marke APM eingetroffen. kurz vor den Weihnachtstagen...
vor dem Celestron Sucher hatte ich einen Leuchtpunkt Sucher.. leider mit der Falschen Klemme. (Clamp) Bestellt. Original zu klein und zu ungenau.
um sicher zugehen das der 60/228 mm Sucher auf meinen C8EHD passt bestellte ich eine zweite Baader Klemme. der Baader Standard Clamp #2457000 könnte laut Rücksprache mit meinem Händler nicht passen. zum anderen mach ich mir bereits Überlegungen gemacht; die erhöhte Platte auf dem der Sucher befestig ist ev. zu kürzen. da ich wegen schlechtem den Sucher nicht Justieren kann. muss alles ein wenig warten.
Grüsst
Ale
PS:
zum Glück passt es nicht in Meinen gewünschten Aufstellung's Ort
das 3*3 Meter Grüne Beobachtungszelt.
soviel Nachteile das ich es nicht mehr kaufen möchte als ich in diesem Beitrag durchgelesen habe .
da Stimmt nicht mal Preis Leistung überein!
aus meiner Sicht
-
-
Hi Seraphin,
Danke Dir. Da hatte ich vor ein paar Tagen Glück, als der Motor bei -8°C noch in Ordnung lief. Wäre aber schade dadurch eine klare Nacht zu verlieren, also muss ich wohl eine Heizsocke für den EAF suchen
.
CS - Oliver
Ja, deswegen Aufnahmen zu verlieren wäre schon doof.
Eine Heizmanschette kannst du auch ganz einfach selber bauen, habe ich für mein Guidscope gemacht. Du brauchst nur ein Paar widerstände und ein Klettverschluss.
CS, Seraphin
-
ch habe in diesen Tagen noch mehr geliefert bekommen 🤣
Hi Martin,
jetzt werde ich aber langsam neidisch......wenn ich dann noch an der Okularkoffer denke
.
CS - Oliver
-
Eine Heizmanschette kannst du auch ganz einfach selber bauen, habe ich für mein Guidscope gemacht. Du brauchst nur ein Paar widerstände und ein Klettverschluss.
CS, SeraphinJa, aber eine kleine passende USB Heizsocke wäre mir am liebsten
.
CS - Oliver
-
Hi Martin,
jetzt werde ich aber langsam neidisch......wenn ich dann noch an der Okularkoffer denke
.
CS - Oliver
Hihi
Wart ab, was ich morgen poste. xD
Aber eine Aufnahme durch einen gefrorenen EAF wäre schon doof.
Lg
Martin
-
Hallo,
Ja, aber eine kleine passende USB Heizsocke wäre mir am liebsten
Ich habe mir von Amazon USB Heizbänder für Objektive besorgt. Die haben einen dreistufigen Regler. Der Suchbegriff für Amazon wäre z.B.: USB Objektivheizung.
ich werde morgen mal nachsehen, ob diese Heizbänder auch um dem EAF passen.
Viele Grüße
Gerd
-
ich werde morgen mal nachsehen, ob diese Heizbänder auch um dem EAF passen.
Viele GrüßeGerd
Hallo Gerd,
vielen Dank. Wenn eines dieser Heizbänder um den EAF passen würde, das wäre ja ideal.
CS - Oliver
-
Wart ab, was ich morgen poste. xD
Au backe, ich ahne es schon, die Gewichtheber-Monti is auch schon angekommen
?
CS - Oliver
-
Au backe, ich ahne es schon, die Gewichtheber-Monti is auch schon angekommen
?
CS - Oliver
Ich sag nur so viel - es sind 4 Kartons
Sollen morgen geliefert werden...
Lg
Martin
-
Hallo,
vielen Dank. Wenn eines dieser Heizbänder um den EAF passen würde, das wäre ja ideal.
Ich habe vorhin ein Heizband um dem EAF gelegt. Das Heizband passt gut um dem EAF herum:
Ich habe mir ein Heizband von Amazon zugelegt, das unter dem Suchbegriff "usb objektivheizung" zu finden ist.
Ich habe leider noch keinen Test bei ganz tiefen Temperaturen, speziell für dem EAF machen können. Meine Optiken hielten diese Heizbänder bisher frei, auch wenn das Teleskop schon eine Eisschicht am Tubus hatte.
Viele Grüße
Gerd
-
-
Hallo zusammen,
lange danach gesucht, endlich gefunden und sofort bestellt.
Und endlich in meinen Händen.
L.G. Bianka
Schöner Atlas! Den kann ich auch mein Eigen nennen
CS Thomas
-
Hallo Thomas,
in meinem Sambuchshop (Thalia) gabs den nicht.
Die konnten mit dem Namen vom Autor nichts anfangen. Glaubt man den sowas.
L.G. Bianka
-
Hallo Bianka,
ich bin damals auch eher zufällig bei Teleskop Express drauf gestoßen weil ich den sonst auch nirgends gefunden habe.
CS Thomas
-
-
Gerade ist mein Weihnachtsgeschenk an mich selbst eingetroffen.
EQ6-R Montierung
Skywatcher Explorer 200PDS
Zubehör
Fotos Folgen
Lg
Martin
-
Jep, genau die Kombi hatte ich mir im Januar diesen Jahres auch selbst geschenkt!
Grüße und viel Spaß
Hartmut
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!