Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Mensch Jochen, da bin ich aber froh, dass Du das sagst.

    Ich hab schon gedacht, ich hab dieses Jahr nichts astronomisches zu Weihnachten geschenkt bekommen.


    Da das Wetter heute schon wieder so.....ist, muss ich Deine Theorie Jochen doch glatt noch mal überprüfen ;)


    Und wenn Dein Hubble erst einmal in der richtigen Umlaufbahn ist, dann brauchst Du keine Filter mehr.

    Dann kannst Du rund um die Uhr belichten (hoffe ich doch).


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Sodale,



    jetzt stelle ich hier auch Mal etwas rein ^^


    Hab heute eine Erweiterung für mein Live-Astronomie bekommen :)


    Einerseits den MGEN 3



    andererseits einen 6" f/2,8 Newton


    Der Newton hat natürlich f/4, aber mit dem passenden Flatfield-Reducer f/2,8 :)


    Damit werden dann Objekte wie M31 (hoffentlich) auch wirklich im Live-Betrieb sichtbar :rolleyes:


    Mit meinem f/7 APO war das letzthin etwas schwierig :/

    Sehen konnte man natürlich M31, aber nach 20 Minuten war das halt immer noch ein nebliger Fleck.



    beste Grüße

    Joachim

  • Hallo,


    Ich möchte das Aufsuchen mit Hilfe eines Lasers versuchen.

    Die Halterung für den Sucherschuh hatte ich schon vor ein paar Tagen bekommen, den Laser bekam ich letzter Woche.


    Ich habe mir einen Laser mit USB Lademöglichkeit zugelegt:



    Jetzt braucht es mal wieder klaren Himmel, um den zu testen.


    Viele Grüße

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!