Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo liebe Auspacker,


    wenn ich mir ansehe, wie aktiv Ihr momentan seid, habe ich den dringenden Verdacht, dass die Zahl der Bestellungen umgekehrt proportional zu den momentanen Beobachtungsmöglichkeiten ist. Zwar wird dieser Trend aktuell noch vom Weihnachtsgeschäft verstärkt. Aber ich denke schon, dass die Astrotechnikhändler bei dauergrauem Himmel mehr Bestellungen bekommen als in Zeiten des Astroterrors (täglich klarer Himmel über mehr als eine Woche in Folge).

    Das wäre übrigens genau wie beim Lebensmitteleinkauf: Wenn man hungrig einkauft, holt man eher zu viel – wenn man pappsatt ist, garantiert zu wenig.

    Auch ich habe zur Zeit ständig neue Ideen und entsprechenden Päckcheneingang. Was herauskommen soll, zeige ich Euch demnächst mal als extra Thread. Versprochen.


    CS, Jörg

  • Servus Thomas und alle Interessierten,


    anbei eine fünfzigseitige Leseprobe von "Fernrohre und Ihre Meister".


    Grüße Markus

  • Hallo Freunde der geringeren Obstruktion,


    eben ist mein gebrauchter, 16 Jahre alter, 75mm Orion Optics UK FS angekommen und hab ihn gleich ausgepackt. Ist noch angelaufen - bei minus 5° C kein Wunder 😂.


    Werde ihn gegen meinen derzeitigen 100mm FS tauschen und komme dann von 25% Obstruktion runter auf 18,6% - bei immer noch 12mm 100% FOV. Hoffe auf weniger Streulicht und eine etwas bessere Abbildung, bzw. weniger "Seeinganfällig" da lt. EER mehr vom ursprünglichen Strehl übrig bleibt:



    Schauen wir mal, wie gut der "neue" FS ist...


    Jetzt muss ich noch auf den neuen OAZ warten, bis dahin werden die Rohre des Dobson verlängert, da der Fokuspunkt recht weit außen liegt... 😁



    Ist schon eine Nummer kleiner...



    Grüße

    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!