Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Zitat

    Hi,, dafür ist das gute Stück auf EQ-5 mega stabil ( Guiding ) und nicht windanfällig... :)

    Das stimmt, steht wie festbetoniert. Das werde ich mit Sicherheit mal zusammen einsetzen. Ich guide nicht sondern hab eine Eigenbau-Nachführung mit Microcontroller und Steppermotor drangebastelt. Mit vernünftig eingescheinerter Montierung kann man damit eine Nacht lang nachführen. Und einscheinern muß ich eh immer, Südbalkon halt :rolleyes:


    Die Glaspaarung soll ja ganz hervorragend sein, da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt.


    CS - Oliver

    Ich bin auch sehr gespannt wie der Farbfehler und das Bildfeld in den Ecken so ist. Ich benutze MFT- und APS-C-Kameras, die werden auf jeden Fall voll ausgeleuchtet. Der zum Teleskop gehörende Flattener kommt wegen Lieferschwierigkeiten erst nächstes Jahr.


    Eigentlich gut, dann kann ich vorher/nachher-Vergleiche machen. Falls es bis Februar dann mal aufklart.


    Grüße,

    Bernhard

  • Ich bin auch sehr gespannt wie der Farbfehler und das Bildfeld in den Ecken so ist. Ich benutze MFT- und APS-C-Kameras, die werden auf jeden Fall voll ausgeleuchtet. Der zum Teleskop gehörende Flattener kommt wegen Lieferschwierigkeiten erst nächstes Jahr.

    Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied gerade bei APS-C wirklich signifikant. Ich hatte im vergangenen Jahr dieselbe Situation mit einem fehlenden Flattener an einem 72mm f/6 APO und habe mich wirklich gefreut als er angeschlossen war. Aber es gibt ja kleine, feine Objekte, die jetzt schon schön hoch stehen und sich über ein first Light mit Crop freuen, z.B. M81?


    CS - Oliver

  • Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied gerade bei APS-C wirklich signifikant. Ich hatte im vergangenen Jahr dieselbe Situation mit einem fehlenden Flattener an einem 72mm f/6 APO und habe mich wirklich gefreut als er angeschlossen war. Aber es gibt ja kleine, feine Objekte, die jetzt schon schön hoch stehen und sich über ein first Light mit Crop freuen, z.B. M81?

    Da muß ich dann aber wirklich mal mit dem Teleskop rausfahren. Meine Balkonaussicht ist dazu etwas zu beschränkt.

    Hier mal ein Eindruck mit Mond, Pleiaden und Hyaden. Und ja, das verdammte Treppenhaus ist die ganze Nacht beleuchtet.

    Wobei das hier in Kudammnähe eh schon egal ist, der Himmel ist immer zu hell.


  • Da muß ich dann aber wirklich mal mit dem Teleskop rausfahren. Meine Balkonaussicht ist dazu etwas zu beschränkt.

    Hier mal ein Eindruck mit Mond, Pleiaden und Hyaden. Und ja, das verdammte Treppenhaus ist die ganze Nacht beleuchtet.

    Wobei das hier in Kudammnähe eh schon egal ist, der Himmel ist immer zu hell.

    Ja, das sieht wirklich nach einer Herausforderung aus - da lohnt sich dann der Standortwechsel umso mehr.

  • Mikro-Laser

    Heute habe ich meinen kleinen Mikro Laser bekommen. Der mit 2 Knopf Zellen betriebene grüne Laser ( unter 1 mw) wiegt inkl. der Picatinny Schiene weniger als 50 Gramm, und hat eine rastende Feinjustierung. Er kann justierstabiel, also ohne neu einzustellen, an und abgebaut werden, und in wenigen Sekunden gegen einen Leuchtpunkt Sucher und wieder zurück getauscht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!