Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Jochen,


    Danke für deinen Erfahrungsbericht zum Astro-Zelt. Damit habe ich auch schon geliebäugelt, aber mir schaute das immer irgendwie zu instabil aus, v.a. wenn das Teil für längere Zeit unter freiem Himmel steht. Ich muss mir auf meiner Dachterrasse einen mobilen Licht- und Windschutz einrichten, entweder mit einer Plane oder evtl. mit so einem Zelt.


    Ich bin schon auf deinen Bericht nach ein paar Monaten im Einsatz gespannt. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

  • aber mir schaute das immer irgendwie zu instabil aus, v.a. wenn das Teil für längere Zeit unter freiem Himmel steht.

    Hallo Christian,

    vom Gestänge her ist das schon ok, aber der Stoff der Zeltplane ist eher vergleichbar mit diesen Spielzelten (ist ja auch eins, irgendwie... ^^ ).

    Ich würde mich jedenfalls auf gar keinen Fall damit auf Himalaja-Expedition begeben. Und wenn ich an den Sturm denke, den wir hier vor ein paar Tagen hatten -

    ob das Teil den überlebt hätte?

    Zum Glück ist die EQ6 recht schwer, dann kann es schonmal nicht abheben. Vermutlich wird es im Dreieck um die Stativbeine ausreissen. 8o


    Viele Grüße nach Wien,

    Jochen

  • Moin Jungs & Mädels,

    zu dem Zelt kann ich ein paar Erfahrungen beitragen.
    Ich hatte dieses Zelt oder den Vorgänger zweimal beim ITV für jeweils knapp zwei Wochen aufgebaut um dem dauernden Auf-und Abbaustreß zu entgehen.
    Ich führe mal die Pro`s & Con`s hier auf:


    Pro:

    1. relativ geräumig, Platz auch für ein größeres Teleskop in Parkstellung und einen kleinen Campingtisch / Hocker.
    2. Windschutz rundum. (Windchillfaktor entfällt, zumindest an den Beinen)
    3. Teleskop schnell einsatzbereit. (Deckplane runter & los gehts)

    4. Bodenplane hilft gegen Feuchtigkeit von unten und Kleinteile verschwinden nachts nicht mehr auf Nimmerwiedersehen in der Wiese.


    Contra:

    1. Aufbau ist beim ersten Mal ne Katastrophe und alleine recht umständlich.

    2. Das Material ist billigstes Chinaplastik, Nähte sind einfach gesteppt und nicht wasserdicht

    3. Die Bodenplane ist superdünn, bei mir haben die Füße des Dreibeins meiner EQ6 schnell für Perforation gesorgt !

    4. Zusätzliche Abspannmöglichkeiten gibt es bei meinem Modell nicht
    5. Die Dachplane ist zu klein, total falsch konstruiert, die schmalen Klettbänder werden von der ersten stärkeren Böe aufgerissen.
    6. Die Dachplane bildet bei Regen gerne mal Wassersäcke die die Klettstreifen aufreißen und sich dann ins Innere ergießen und das Equipment fluten :!: :!: :!:

    7. Der Zugang durch die Zelteingänge ist nicht gerade rückenschonend... (Sorry, alter Mann mit kaputtem Rücken)

    8. Dachplane verzeiht keine Montagfehler und muss zusätzlich abgespannt und am besten auch in der Mitte unterstützt werden.


    Mag sich Jeder seine Gedanken zu machen, von mir zeigt der Daumen klar Richtung Erdmittelpunkt :!:

    #

    CS Dieter

  • Mag sich Jeder seine Gedanken zu machen, von mir zeigt der Daumen klar Richtung Erdmittelpunkt

    ^^ ^^ ^^


    Hallo Dieter,

    ich habe mir gerade mal ein bisschen Material zum aufpimpen bestellt. Die Kuppel-Plane wird ersetzt, das mit dem Klett taugt nichts. Am Design der Kuppel werde ich auch etwas ändern,

    es ist ein Krampf, die alleine abzunehmen.

    Mal gucken, ob das Teil dem Winterwetter standhält. Ich werde trotz Zelt vorsichtshalber eine leichte Hülle über das Equipment werfen - Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

    Richtung Erdmittelpunkt geht mein Daumen noch nicht, eher horizontal...

    Wenn alles nichts nützt schmiere ich das aufgebaute Zelt von aussen mit Polyesterharz ein und lege Glasfasermatten drauf - (FREEZE !) und fertig ist die Sternwarte! 8o

    (Nein, das meine ich NICHT ernst!)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,

    willst Du das Ding wirklich über den Winter draußen lassen???
    Bei Schnee bleibt davon nur eine 20cm hohe Schildkröte über, da musst Du schon viel umkonstruieren damit das Ding winterfest wird...
    Willst Du dir nicht vielleicht doch ne Alukuppel aufstellen 8o


    CS Dieter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!