Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Man kann ja die verschiedenen Arten, Astronomie zu betreiben, einfach nebeneinander stehen lassen ...

    Hallo Holger ...

    so sehe ich es auch. Begriffe und spezielle ( neue technische Moglichkeiten ) wie die hier mit dem robotischen Teleskop vorgestellte Gerätschaften sind das eine. Der Umgang und das astronomische Wissen im Hobby damit das andere.


    Ich möchte mit meinem geschriebenen hier werder Jochens neue Technik negativ noch sonst wie beurteilen ... oder den Spass daran mindern.


    Ich sehe solche robotischen Teleskope durchaus aber "kritisch", was aber nicht sagen soll schlecht oder überflüssig. Auch sie werden Menschen / Nutzer finden, keine Frage.


    Es ist aber wie bei vielem heute, es werden " einfach " nur noch " Knöpfe gedrückt " ohne Ahnung bzw. Basiswissen vom eigentlichen astronomischen und mechanischen Hintergrund zu haben.


    Nochmal ganz deutlich ... das hat nichts mit dem bisher hier geschriebenen von Jochen oder anderen zu tun.


    Es ist meine Meinung bzgl. Entwicklung und Nutzung von " Dingen " in der heutigen Gesellschaft.


    Gruss

    Marco

  • Die Radioastronomen/-amateure ... ich glaub', bei keinem von denen ist ein Okular dran! Und die Profis drücken alle nur Knöpfe. Hättet mal in unserer damaligen Gruppe (Sandplacken/TS) fragen sollen, wer über das Fotografieren hinaus noch irgendwas wußte über die Objekte selbst. Doch, da gab's eine Hochgeschätzte, die hat Zeichnungen von Hale Bopp gemacht mit Details, die auf keinerlei Foto der anderen drauf waren. Durch meinen Ca K Filter konnte ich überhaupt nur mit Life-Kamera ...


    Wir machen alle 'Irgendwas' mit Sternen, bei manchen hat das Irgendwas halt Knöpfchen, ist/wird vielleicht sogar das Hauptinteresse, na und? Für mich gibt's da kein Für und Wider, nur ein UND. 'Ethik' und 'Waidmännisch' hat in diesem Zusammenhang mMn. nix verloren.


    Hatte bei meinem ersten ITV (dem zweiten überhaupt) Probleme mit meinem Astromaster angesprochen. Reaktionen: Würde ich nie benutzen, braucht man nicht, man verdummt, mach' ich ganz anders, ohne Suchen fehlt mir was ... einer, Detlef K., fragte dann im Nachgang, wenn ich's nicht mehr bräuchte, ob ich's verkaufte(!) ...

    Jetzt haben sie fast alle Goto und Knöpfchen ... Sind die jetzt alle neuzeitlich verkommen?


    Und ich bin jetzt durch Computer und Goto tatsächlich so verblödet, daß ich ohne 'Goto Teleskope' mein Teleskop nicht mehr finde ... :)


    rattige Grüße

    Stephan

  • ... Und die Profis drücken alle nur Knöpfe.

    Hallo Stephan ....

    Darum ging es mir ( inhaltlich ) nicht.

    Die Profis wären aber auch in der Lage alles " von Hand " zu tun da sie

    entsprechendes, erlerntes Wissen ( weit über Knöpfe drücken) dazu haben.

    Meine Anmerkung ging mehr in diese Richtung von Hintergrundwissen zum " Werkzeug " durch vorher erlerntem ... um auch ohne " Knopfdrücken " arbeiten zu können.

    Dieses wird durch robotisch arbeitende Teleskope sicher nicht gefördert.


    Ich möchte hier aber die Diskussion nun nicht in eine falsche, vom Ursprung abweichende Thematik bringen ...


    Gruss

    Marco

  • Hallo zusammen...


    ...ist doch nach wie vor ein "Auspackthread", oder ? ;)

    Also, heute angekommen, und für euch frisch aufgerissen.



    Eine Schönheit!

    Extrem hochwertig verarbeitet, dickes Hochglanzpapier, knappe 600 Seiten, ein Lesebändchen (ich liebe sowas, noch besser wären nur zwei davon!), 4kg Buch vom Feinsten...


    lg

    Winni

  • Moin Forum!

    Mal ganz was anderes - ich habe schon wieder etwas ausgepackt! :)

    Ich hatte an anderer Stelle ja schonmal berichtet, dass ich mein Astrofotografie-Setup unter einer Goretex-Haube (Grillabdeckung) plus Gewebeplane darüber

    "schussbereit" halte. Mein Problem dabei war immer die Feuchtigkeit von unten, die nach oben nicht wegkonnte. Als dann auch noch der Maulwurf meine Kabelage eingebuddelt

    hatte, war Schicht im Schacht.

    Am meinem aktuellen Beobachtungs-Standort kann ich leider nicht den kompletten Himmel einsehen (=Bäume im Blickfeld) und ich wechsele gelegentlich mal auf die angrenzende Wiese.

    Von daher macht eine feste Einhausung wenig Sinn, ich möchte mobil bleiben aber auch durchaus mal "aufgebaut lassen".

    Also habe ich bei einem Händler mit A (der nicht auf "mazon" endet!) im "Black Friday Sale" für 129€ eine Omegon-Zeltsternwarte erworben.

    Die habe ich heute morgen ausgepackt (ich verzichte mal auf das Foto vom Karton) und aufgebaut.


    zsw1.jpg


    Mein Fazit ist bisher durchwachsen, in der Praxis muß sich das Teil bewähren.


    Zuerst die Minuspunkte:

    • es gibt keine Aufbauanleitung!  :cursing: Ich habe das Zelt zusammen mir meiner Frau aufgebaut, alleine wäre das schwierig geworden - schon wegen der unter Spannung stehenden Stangen. Bis wir verstanden hatten, welche Stange wo reingehört verging eine ganze Weile. Wer das Teil mit zu einem Teleskoptreffen nimmt und das erste Mal aufbaut, sollte einen Tag früher anreisen! :P
    • Der Zeltstoff ist vergleichsweise dünn, ob das Zelt einen Sturm übersteht wird sich zeigen.

    Die Heringe, die dabei sind, sind massiv - allerdings habe ich keine Löcher gefunden, wo die durchpassen. Vermutlich sind die für das Abspannseil gedacht - aber wer weiss das schon - es gibt ja keine Anleitung. :rolleyes: Da wo Gehwegplatten lagen, habe ich einfach ein Loch gebohrt und das Zelt verdübelt.

    • Der Dritte Minuspunkt ist die "Kuppel". Es ist ziemlich mühsam, die alleine auf- und abzuplanen - ich kann mir dazu doch schließlich morgens um 3:30Uhr keine Hilfe holen. Ausserdem ist die Kuppelplane ein wenig zu klein und an den Seiten nur mit Klett befestigt. Die wird einen Sturm vermutlich nicht überstehen. Selbst wenn das Dach gespannt ist, entstehen Lücken, durch die (bei Wind) Regen eindringen könnte:


    zsw3.jpg


    Jetzt aber zu den Pluspunkten:


    • für den Preis kann man über viele der Punkte oben sicher hinwegsehen
    • das Teil ist sehr geräumig, meine EQ6R mit dem C11 drauf hat da ganz locker Platz - ebenso alles weitere Gerödel und der Laptop:


    zsw2.jpg


    Ich werde mir eine kleine Gewebeplane besorgen und die Kuppel damit zusätzlich abdecken oder die Kuppelplane ersetzen.

    Außerdem werde ich die Wände mit Imprägnierspray einsprühen.

    Wie haltbar das Ganze ist, wird die Wintersaison zeigen.

    Bisher würde ich 3 von 5 Sternen vergeben.


    Viele Grüße, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!