Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo Forum!


    Heute habe ich auch etwas ausgepackt. Achtung: es folgt ein Outing! 8o


    Das was ich ausgepackt habe, wurde hier schon sehr kontrovers diskutiert. Ich sehe das allerdings etwas entspannter.

    Um schonmal den ersten Vorurteilen entgegenzuwirken:

    nein, ich besitzte keine mit Bankirai-Holz ausgelegte Dachterrasse (habe nur eine ebenerdige mit Douglasie), trinke nur äußerst selten Latte Macchiato und fahre einen Dacia. :P


    stellina1.jpg


    Ein Raunen geht durch die Menge - was mag da drin sein? 8) Er wird doch nicht...

    Doch - Bingo - er hat !


    stellina2.jpg


    stellina3.jpg


    Und jetzt kommt sicher die Frage auf "warum um Himmels willen hat er das getan?". :huh: :rolleyes:


    Und darauf kann ich wie folgt antworten:


    • Mein wichtigster Beweggrund war eine Steuer-Rückerstattung. ^^
    • noch viel wichtiger ist unser ständig bewölkter Himmel mit den sehr kleinen Wolkenlücken. Bis ich mein jetziges Equipment einsatzbereit habe, ist die Wolke wieder da. Das Teil ist in 5 Minuten einsatzbereit und braucht nichtmal ein Stromkabel. Hinstellen, einschalten, Ziel erfassen. Damit sind auch 30 Minuten freier Himmel nutzbar. Ist vielleicht nicht romantisch aber dafür stressfrei.
    • Ich kann - während mein anderes Equipment beschäftigt ist - mal "nebenbei" in den Himmel gucken (EAA)
    • Ich kann evt. von Objekten Belichtung sammeln und zum Stack einer Aufnahme mit dem APO addieren (Astro-Fotografie)


    Was ich nicht vorhabe ist vorgekaute Aufnahmen zu übernehmen - ich denke da eher an die Nutzung der fits (eigenes Stacking und eigene Nachbearbeitung).

    Ich denke, das empfiehlt sich schon wegen der Satellitenspuren.


    Auch wenn man sich selber ein ähnlich funktionierendes Equipment für ca. 1k€ weniger zusammenstellen kann, dauert es doch deutlich länger alles aufzurödeln.

    Von daher: das hier soll mein "Grab and Go" mit Autofokus sein - die Konzentration liegt auf dem Foto. Kein Kabelsalat, kein Fokussieren.


    Das Teil habe ich selbstverständlich bei einem Händler erworben, der auch hier im Astrotreff wirbt!


    Und nein, die Alternative ist nicht der Firefox! :)


    Ich werde berichten!


    Und jetzt: *duckwech*


    Viele Grüße, Jochen

  • Hallo Jochen,


    Berichte bitte hier im Forum von deinem Erfahrungen und den Ergebnissen mit dem Stellina.

    Im Moment ist dieses Teleskop doch noch ein Exot, von dem wenig zu lesen ist. Ein paar Infos und Ergebnisse täten ganz gut.


    Viel Erfolg damit

    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!