Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo,

    Ich hoffe jetzt dass die Prismenschiene past.

    Ich habe auch einen Cassegrain von dieser Größe und dem Ausmaßen.

    Meiner Erfahrung nach ist es wichtig das die Prismenaufnahme der Montierung ein einklappen der Prismenschiene vom Teleskop zulässt. Bei meiner Losmandy G11 hatte die originale Prismenaufnahme nur ein einschieben der Prismenschiene zugelassen. Das ist dann fast unmöglich eine Optik von dieser Größe und dem Gewicht in die Montierung einzuschieben. Ich habe dann die Prismenaufnahme gegen eine getauscht, die ein einklappen zulässt. Mit dieser ist das aufbauen vom Teleskop erheblich leichter.


    Mein 19kg wiegendes Teleskop hebe ich auf Kopfhöhe auf die Unterkante der Prismenaufnahme und klappe das Teleskop dann ein. Das geht sehr leicht, auch ohne die Prismenaufnahme direkt sehen zu können, auch im dunklem.

    Der Abbau geht genauso leicht, da dann das Teleskop einfach heraus geklappt werden muss. Mit der alten Prismenaufnahme war auch das sehr schwierig zu bewerkstelligen, da das Teleskop von der Montierung "abgezogen" werden musste.

    Wichtig ist auch ein stabiler Griff am Teleskop, der bei deinem Teleskop vorhanden ist.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Hallo Gerd,


    Die Prismenschiene past zum Glück. Habe es heute auf die Monteirung gesetzt und es läst sich auch einklappen. :)

    Der Griff ist auch schön stabil und ich kann es alleine Händeln.

    Hoffentlich ist der Himmel heute Abend noch klar wenn ich von der Spätschicht komme. Es ist aufgebaut und alles bereit für eine schöne Beobachtungsnacht.


    L.G.

    Bianka

    Teleskope: Newton 130/f5 , VMC 260/f11,5 / Newton 200/f4 , Kameras: ZWO ASI 183MM/183MC aber meistens visuell.

    Montierungen: EQ6-R,Celestron CGX,


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!