Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Einmal 6 und einmal 7mm

    Hallo Marco,


    Tausche Baader Genuine 6mm gegen Kasai HD 6mm ...

    Disclaimer ! ;) Irgendwie ist mein 6er völlig aus der Reihe in seiner Fokuslage. Wie passt Dein 6er zum 7er (und ggf. weitere Genines)?


    Ansonsten hab ich zum Entpacken leider nix beizutragen im Moment. Vielleicht den neuen Drucker gestern? Aber das gilt wohl nicht :whistling:


    CS,

    Walter

  • Moin Walter,


    Puhh, Du fragst Sachen... ^^ ich konnte die beiden noch gar nicht testen. Das habe ich mal eben an einem Baum nachgeholt.


    Ich habe noch das 9er BGO. Das 9er und das 7er dürften homofokal sein. Aus meiner Sicht musste ich nicht nachfokussieren. Beim 6er musste ich tatsächlich etwas nachfokussieren. Ich schätze so etwa eine viertel bis halbe Umdrehung. Bei einer 1:10 Untersetzung wären das dann schon 2-5 Umdrehungen am Feinfokus. Das so auf die Schnelle.


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.


    Gruß und CS

    Marco

  • Danke! War nur neugierig. Interessant! Ich hab es jetzt nur aus dem Kopf, aber mit dem 6er (Baader) muss ich den OAZ (TAL100 Refraktor, Geradsicht) etwa 3 mm nach innen kurbeln, wohl auch so 1/2 Umdrehung am Crayford. 5(Baader), 7(Kasai), 9 (Kasai), 18 (Baader) sind dagegen homofokal.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!