Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

• Post by TecMar ().

This post was deleted by kopfgeist ().
  • Der Zahn der Zeit nagt auch an mir und ich konnte kürzlich einen Lenz zu meinem Stack dazu addieren. :birthday_cake:

Meine liebe Frau hat mir - neben u.A. zwei Karten für die "Space Tour 3D" des Hamburger Planetariums - dieses schöne T-Shirt geschenkt: :love:

shirt.jpg

Sie schwört, dass sie es nicht anfertigen lassen hat. :beaming_face_with_smiling_eyes:

Unglaublich - gibt es etwa außer mir noch mehr so Astronerds, deren Frauen sich mit Ihrem Schicksal abgefunden haben? :/

Muss wohl so sein - es scheint ja einen Markt für solche T-Shirts zu geben! ;)

CS, Jochen

• Hi Seraphin,

vielen Dank, ist schon ein paar Tage her (01.09.).

Meine Frau hat durchaus auch Freude an den Bildern aber ans Teleskop habe ich sie noch nicht bekommen.

Das liegt vermutlich aber auch an den Uhrzeiten, denn der Wecker meiner Frau klingelt noch früher als meiner! :)

CS, Jochen

• Dann schenke ihr doch ein eigenes Sonnenteleskop

DAS ist mal eine Idee! :D

Immerhin habe ich ZWEI Karten für's Planetarium bekommen - der Anfang ist gemacht!

zum Geburtstag oder an Weihnachten, je nachdem , was eher kommt...

Ist sogar beides gleichzeitg (26.12.) 8)

CS, Jochen

• Hallo,

Vor einigen Tagen schon ausgepackt:

Ein zweites Etalon und einen Anti-Reflex Filter um aus meinem Lunt Sonnenteleskop ein "Double-Stack" Teleskop zu machen. Dazu kam noch eine längere Prismenschiene und eine weitere Rohrschelle um die beiden Etalons abzustützen und einen passenden Schwerpunkt für die Prismenklemme zu haben.

Mit dem zweiten Etalon ist ein deutlicher Unterschied in der Beobachtung der Sonne in der H-alpha Linie zu sehen:

Die Strukturen auf der Chromosphäre treten viel deutlicher zum Vorschein. Die Fackeln in den Aktiven Regionen sehen deutlich strukturierter aus und heben sich deutlicher von der Chromosphäre ab. Das gleiche gilt auch für die Filamente.

Das Sonnenbild ist etwas dunkler, die Protuberanzen sind immer noch gut zu sehen.

Viele Grüße

Gerd

• Jo, die Russen kommen ... die Invasion läuft !!! Nach dem 150er TAL-PM ist nun heute der kleine 65/502erer aus Novosibirsk hier eingetrudel, der TAL-Alcor. Konnte nicht meine Fingerchen still halten, als ich ihn da so im bekannten Kleinanzeigenportal sah ... kurzes Gemaile mit der netten Verkäuferin und heute gabs dann etwas zu "unboxen" und danach auch mal gleich kräftig zu reinigen ;-). Erst auf dem letzten Bild ist er halbwegs "clean". Großartig die Spiegelzelle für das Minispiegelchen: alles massives Metall. Auch das Rohr, ca 2-3mm Materialstärke und nix gefalztes Blech. Natürlich die wunderbare Holzkiste ... Klasse.

Erster Optiktest an meinem "Sonnenreflextest-Porzelanhahn in einigen 100m Entfernung: vielversprechend :) Aber derzeit wettert es nass und wolkig herum ... da kann ich noch das Okularproblem des Alcor angehen: das beigelegte 15mm-Ramsden-Okular taugt mal nix ... dumm nur, dass die Steckhülse wohl nur ca. 24.3mm (und nicht 24.5mm 0"96) Durchmesser hat. Ich hoffte schon, meinen recht gut gefüllten 24.5er Okikoffer zum Einsat bringen zu können ... da muss ich mal sehen, was geht ...

Druschba, Hannes

• Es weihnachtet schon wieder ;) … Nervennahrung für die CS-freie Zeit :D

CS & VG

Stefan

:star: Deep Sky: TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

:camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• Ich habe gestern beim Einkaufen auch entsetzt die ersten Lebkuchen und Spekulatius im Laden gesehen. =O

Ich konnte aber nicht widerstehen und habe einen Baumstamm mitgenommen. Das ist ein mit Nougat gefülltes Marzipanbrot. Das geht auch als nicht Weihnachtlich durch.

16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"

Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

• iiiiiiiiih ... Zartbitter! :woozy_face:

• Stefan, nicht Dein Ernst, oder? Lebkuchen im September??? Oder hast Du den Vorrat für den ganzen Winter ausgepackt, falls den Bäckern die Energie zum Backen ausgeht? Dann finde ich das ein bisschen wenig :)

Viele Grüße, Holger

Hallo Holger,

ich hatte mich schon gewundert, dass die Lebkuchen bei Netto nicht schon Ende August zu haben waren :D Aber Du hast recht, man müsste jetzt den Einkauf mit einem Zeitschloss wegsperren oder Hamsterkäufe machen, so dass zu Weihnachten noch was auch den Tisch kommt ;)

Ich kauf aber absichtlich nur „kleine Portionen“, sonst „explodiere“ ich irgendwann :evil1:

CS & VG

Stefan

:star: Deep Sky: TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

:camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

• […]

Ich konnte aber nicht widerstehen und habe einen Baumstamm mitgenommen. Das ist ein mit Nougat gefülltes Marzipanbrot. Das geht auch als nicht Weihnachtlich durch.

Oje, die Baumstämme machen mich auch wieder dick :D

iiiiiiiiih ... Zartbitter! :woozy_face:

Lecker und „gesünder“ 8)

• Bin nur mal gespannt was Silvester bzw. Weihnachten wieder abgeht.. ich war genau 1x kurz am selbigen Tag gegen 16 Uhr einkaufen... es war die HÖLLE.. die Leute haben sich um die Parkplätze gekloppt... teilweise 5x umkreist... wo ich fertig war hab ich sogar einer Jungen Dame gesagt ich parke dahinten sie soll dahin kommen.. ihr glaubt gar nicht wieviele MIR hinterher gefahren sind im Schritttempo um den Parkplatz im Parkhaus zu bekommen.. bin dann nach dem Einräumen scheinheinlich weitergegangen bis besagte Dame kam.. aber alle am gucken wie die Geier. :D

• Bin nur mal gespannt was Silvester bzw. Weihnachten wieder abgeht.. ich war genau 1x kurz am selbigen Tag gegen 16 Uhr einkaufen... es war die HÖLLE.. die Leute haben sich um die Parkplätze gekloppt... teilweise 5x umkreist... wo ich fertig war hab ich sogar einer Jungen Dame gesagt ich parke dahinten sie soll dahin kommen.. ihr glaubt gar nicht wieviele MIR hinterher gefahren sind im Schritttempo um den Parkplatz im Parkhaus zu bekommen.. bin dann nach dem Einräumen scheinheinlich weitergegangen bis besagte Dame kam.. aber alle am gucken wie die Geier.

Also ich hätte mit der Kolone im Nacken noch schön ein paar Runden gedreht und wäre dann in eine Sackgasse gegangen.... :D

... und was die Lebkuchen betrifft, so ist es besser, die jetzt zu kaufen und zu essen, weil Weihnachten ist es ja dunkel, weil die Weihnachtsbeleuchtung dieses Jahr ausfällt und da findet man ja nix im Dunkeln und alles wird schlecht... :D ^^

• In den letzten zwei Wochen hat sich allerhand neues bei mir angesammelt

Die Cam und das Leitrohr dienen zur Vervollständigung meines Anfänger Astro-Photo-Equipments (siehe zweites Bild). Ich hab lange darauf gewartet, denn nicht alles war verfügbar und ich muss halt immer schauen, dass Anschaffungen im Rahmen bleiben. Familie und Kinder und so...

Die Mond-Guides sind mir gestern ohne Vorwarnung in die Hände gefallen. Der Scout ist ein schönes kleines Einsteigerbuch. Laminierte Seiten, damit er auch mal draußen vergessen werden darf😅 und allerhand nützliche Informationen.

Das Moonhopper Field Set hat sich als wahrer Glücksgriff entpuppt. Nicht nur das ich es 25% günstiger bekommen habe weil es etwas "abgegrabbelt" ist, sondern weil es 20 wirkliche tolle Touren für jedes Mondalter enthält, die mit phantastischen Fotos der LROC und noch besseren Zeichnungen daherkommen.

Ich freue mich schon drauf!

CS & schönen Sonntag

Marco

• Ich hab auch Mal wieder was ausgepackt ;)

CS Thomas

Klare Nächte!

Meine Ausrüstung

:star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

:laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

:high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah

:round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück

Astrotreff Discord

• Natürlich … ;) :thumbup:

…zusammen mit zwei „Spickzetteln“/Helfern zum Spechteln 8)

CS & VG

Stefan

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!