Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo zusammen,


    es ist mir eine Ehre und ein Vergnügen, hier den 1000. Beitrag zu schreiben - schön, dass ihr Spaß an diesem Thread gefunden habt.


    Ich hab derzeit keine Gummibärchen zu berichten.


    Herzliche Grüße und weiter so,


    Holger

  • Öhm nö den hat Winni geschrieben :D , habe heute aber auch was ausgepackt und Montiert.. hat jedoch nix mit Astro zu tun ;).


    ein VELUX Dachfenster-Rollo.. mein altes war defekt und konnte nicht mehr stufenlos eingestellt werden.

  • Äch, hast recht, die Übersicht zeigt ja die Zahl der Antworten und nicht der Beiträge... na dann eben den 1001.


    Auch gut. Hätte nicht gedacht, dass der Thread so schnell (oder überhaupt) so weit kommt.


    Herzliche Grüße, Holger

  • hallo zusammen

    das hätte ich auch gesagt eine EQ Platte für einen Dobson. :thumbup: :saint:

    Gummibären in einer Bestellung hätte ich auch mal gerne... welche Gummibären?? in meinem Umfeld werden diese als Knochen (Gelantine besteht aus Knochen) betitelt. spasseshalber weil wir Veganer und Vegetarier haben in der Firma und welche auch Privat kenne.

    8o  :D  :D


    Grüsst

    Ale


    PS: Nachtrag auf die Firma Zodiac . bei ihnen ist ein Direkt verkauf nicht möglich.... es gibt kein Händler in der schweiz. und nach DE wegen dem Kabelklemmen anzurufen ist mir zu umständlich.

    versuche mein Glück im WWW oder im Baumarkt,

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Holger,

    Auch gut. Hätte nicht gedacht, dass der Thread so schnell (oder überhaupt) so weit kommt.

    war ja auch die richtige Idee! Macht nach wie vor auch Spaß, mit zu lesen und mit auszupacken :love:


    Und ich finde Dinge hier, die ich auch auf dem Schirm habe, aber noch nicht recht weiß, wo ich sie her bekomme.

    240 Liter Schwerlastsack von REWE. Kostet eine ganze Rolle keine 5€ :*

    Hallo Bernd,


    solche Säcke, die wasserfest sind, suche ich auch für mein Scope, das ich inkl. Spiegel in einer Garage lagern und abdecken möchte.


    Wäre das dem Holz des Tubus und dem Spiegel zumutbar? Vielleicht auch mit ausreichend dimensionierten Entfeuchtungssäcken? Garagen können ja recht feucht werden...


    Und - passen in diese Säcke Rockerboxen mit 80x80 cm Grundfläche?


    Hallo Winni :

    Heute angekommen, ich überlass es mal eurer Neugierde was das sein könnte...

    ich suche auch nach EQ Plattformen für meinen Dobs. Die sollten aber 80 kg tragen können.


    Kennst Du zufällig Anbieter, die solche Brocken verkaufen?


    Viele Grüße

    Micha

    Starsplitter II 18" f/4,45 Gitterrohr Dobson mit Hauptspiegel aus dem Jahre 1993-94 von Galaxy Optics und 3,5"-Fangspiegel von Antares Optics. Okulare: 31 mm Nagler, 17 mm Ethos, 13 mm Ethos, 8,8 mm Meade (4000), 6 mm Ethos, 4,7 mm Ethos; 2" Powermate 2x; Astronomik 2"-Filter visuell: [OIII], UHC, H$\beta $.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte diese Woche die Möglichkeit im Rahmen eines astronomischen Seminars einmal die StarAdventurer GTi Monti live in Augenschein zu nehmen.


    Naja was soll ich sagen. Ich war gleich angetan. Da ja derzeit extreme Lieferschwierigkeiten überall beschworen waren, habe ich mehr scherzhaft den Aussteller nach einem Liefertermin gefragt. So war ich mehr als überrascht, als er sagte, ich könnte sofort eine ordern - was ich dann auch tat. Heute kam sie an und ich habe gleich einen Trockentest mit Smartphone und Skysafari 4 Pro und mit iPad und Skysafari 6 Plus gemacht - beides im Zusammenspiel mit der Synscan-App. Und das hat auf Anhieb alles hingehauen. Ich bin begeistert. Am Sonntag geht es nach Tirol und da geht die kleine Monti mit.

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Ich hab auch mal wieder was ausgepackt:


    Den Nachfolger der ASI 178: Die ZWO ASI 678


    CS Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Neuer Kleinkram zum Schutz und als Ersatz …


    Außerdem noch ein 2“ 0,5x Reducer damit die ASI533MC am Skymax 150 den Mond auch mal in Farbe ganz drauf bekommt :)


    Zudem wurde auch das Skymax 102 auf 2“ umgerüstet :D


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

    :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Gummibärchen und Nachwuchs für den "Großen":

    EvoGuide 50ED

    Hoffentlich klappt das heute endlich mit dem Seeing, so dass objektivierbare Aufnahmen mit dem 107/749 PHQ möglich werden.

    Gruß,

    Peter


    Das Hobby Astronomie ist hauptsächlich für Ruheständler - mit ansonsten freier Zeiteinteilung ...

    Edited once, last by casati ().

  • Meine Sony Alpha 58. Von Markus Meel modifiziert. Mal sehen, was das Teil bringt...

    Möge die Nacht mit Euch sein ! :thumbup:

    Refraktor Meade 152/1200, SN 153/1300, Refraktor 80/1200, EQ6-R Pro Synscan, FG Lichter 15 x 80

    VG Alf

  • Damit es nicht zu lange schlechtes Wetter gibt, etwas mit kleinerer Öffnung :)



    Das Lacerta 72/432 ED :)


    Viele Grüße und CS


    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Wie schon in Chat geschrieben ... sowas wird mir auch irgendwann fehlen, um die Lücke zwischen 135mm und 700mm zu füllen ^^


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

    :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Thomas,

    ich würde mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Vor allen Dingen bei Deep Sky, wofür die Kamera ja, wegen dem fehlenden Amp Glow, auch gut funktionieren müsste.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

    :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo,


    bei mir gab es auch wieder sehr teure Gummibärchen.



    Mit im Packet lagen noch ein Diamond Steeltrack und passende Adapterringe für den VMC.



    In der Hoffnung dass das Fokusieren jetzt etwas einfacher wird.


    CS, Bianka

    "Die Wahrheit befindet sich irgendwo dort draußen, doch die Lügen kleben in unserem Kopf."

                                                             Terry Pratchett



    VMC 260L auf EQ-6R

  • Keine Ahnung warum ich mich damals für die QHY 5III-178c entschieden hatte. Diese darf demnächst einen neuen Besitzer erfreuen. EDIT: Diese wird jetzt zur dedizierten Guiding-Cam, da sich der Verkauf finanziell nicht rechnet und es so außerdem ständigen Umbau unnötig macht. Da nun die beiden ASI178MM/MC nicht zwingend zum Guiden verwendet werden müssen.


    Die ASI678MC hätte mich auch gereizt, aber dann hätte ich auch wieder die "Inkompatibilität", die ich hiermit beseitigen möchte :/

    Also habe ich den Sale genutzt und die ASI178MC direkt bei ZWO bestellt :D Damit ist nun auch mal ein "fliegender Wechsel" zwischen Monochrom und Farbe machbar, was besonders bei Planeten sinnvoll und beim Mond praktisch ist.


    Dazu gab es noch einen zweiten Adapter für den Einsatz von 1,25" Filtern in der 2" Filterschublade und einen Adapter um 1,25" Filter auch mal direkt vor den Sensor zu packen.



    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

    :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

    Edited once, last by stefanj9: Ergänzung - just for Info. ().

  • Hallo Bianka,

    Mit im Packet lagen noch ein Diamond Steeltrack und passende Adapterringe für den VMC.

    Der Okularauszug mit dem Adapter baut ganz schön lang auf. Reicht da der Backfokus vom Teleskop noch, um mit einem Zenitspiegel in den Fokus zu kommen?


    Viele Grüße

    Gerd

  • […] Mit im Packet lagen noch ein Diamond Steeltrack und passende Adapterringe für den VMC. […] In der Hoffnung dass das Fokusieren jetzt etwas einfacher wird. […]

    Die Aufrüstung mit Lacerta OAZ hat das Leben mit meinem Skymax 150 deutlich komfortabler gemacht.



    Ich bin mal auf Deine Erfahrung mit Deinem Teleskop gespannt.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: TS-Optics APO 106/700 FDC100 Triplet | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet:Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200

    :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Einen Denqbar 2100, kleiner Inverter Stromerzeuger mit Benzinmotor. Falls mal wieder der Strom paar Tage ausfällt wie letztes Jahr.

    Und natürlich ASPEN 4 Alkylatbenzin, damit das Zeug samt Aggregat in der Sternwarte gelagert nicht nach Benzin müffelt, reicht mit meinen Rasenmäher-Vorrat paar Stunden / Tage als Notbetrieb


    Die große PV auf dem Dach mit Notstrombetrieb lässt ja immer noch auf sich warten, Teile fehlen halt, der Komponentenmarkt ist wie leergefegt. Bald kommen die Module samt UK aufs Dach, auf den Rest müssen wir leider warten. So Solargeneratoren ála Bluetti / Poweroak / Jackery mit Solarmodul(en) ist schön, aber für die Leistungsklasse entschieden zu teuer für den Notfall und im Winter auf Dauer ohne Sonne und Netzstrom für sowas eh unbrauchbar.


    UND


    Was zum Basteln als Geschenk: Grogu von Lego Technik (The Mandalorian)


    Das Kind 75318 | Star Wars™ | Offiziellen LEGO® Shop DE
    Das Kind als bezauberndes Baumodell und Deko Modell zum Sammeln!
    www.lego.com

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

    Edited once, last by Passerati ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!