Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Schade, das EclipSmart ist leider defekt bzw. falsch montiert. Das linke Objektiv ist schief eingebaut und schielt nach rechts. Heute, beim Test an der Sonne, hat sich das dann auch optisch bestätigt, weil links das Bildfeld stark verschoben ist.

    Außerdem haben mich beim intakten "rechten Auge" die starke Dispersion und der schwache Kontrast im Bild doch deutlich gestört.


    Für mich war das Teil definitiv eh als nützliches Gimmick gedacht und es war klar, dass es eher ein "Spielzeug" ist. Als sichere schnelle Beobachtungsmöglichkeit hätte ich es ohne Defekt wohl trotz Schwächen behalten. So geht es aber definitiv gegen Erstattung zurück - schade :cursing:


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,

    So geht es aber definitiv gegen Erstattung zurück - schade

    Das ist schade das solche nicht richtig funktionierende Ferngläser ausgeliefert werden.

    Als ich deinem ersten Beitrag zu diesem Fernglas las, hat mich schon interessiert, wie sich das Sonnen-Fernglas in der Beobachtung der Sonne schlägt. Es gibt, oder besser, es gab ein ähnliches Fernglas von Lunt, das aber scheinbar nicht mehr lieferbar ist.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

  • Hallo Gerd,


    ich hatte mich echt auf das Fernglas gefreut. Da es definitiv sicher(er) in der Bedienung wäre. Wegen der handlichen Größe wäre es nebenbei im Homeoffice und unterwegs praktisch gewesen. Celestron hat hier aber leider billigen „Chinamüll“ mit fehlender Qualitätskontrolle zugelassen.


    Tatsächlich war ich aber auch vom fehlenden Kontrast der funktionierten rechten Seite überrascht. Ich hätte da schon etwas mehr erwartet - auch wenn man bei dem Abbildungsmaßstab kaum erwarten kann, dass man die Granulation sieht. Die Dispersion war dann noch der letzte „Todesstoß“ - ohne diese hätte ich eine Ersatzlieferung akzeptiert.


    Ich hoffe, dass da noch nachgebessert wird bzw. wieder ein alternatives Produkt den Weg auf den Markt findet.


    CS & VG

    Stefan

    :star: Deep Sky: Sky-Watcher QUATTRO 150P | TS PHOTOLINE 106/700 f6.6 | ASKAR FRA300 Pro 60mm f/5 | Samyang 135mm F2.0 ED UMC :ringed_planet: Mond, Planeten (,Sonne): Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 150/1800 | Sky-Watcher Skymax Mak-Cas 102/1300 :sun_with_face: Sonne: Lunt LS60MT Ha B1200 :camera: Kameras: ZWO ASI533MC Pro, ZWO ASI178MM, ZWO ASI178MC, ZWO ASI585MC, QHY 5III 715C :magnet: Autoguiding: Svbony SV106 | QHY 5III 178c :telescope: Montierung: iOptron CEM26 :high_voltage: Powerbank: FOX HALO 96K Power Pack :globe_showing_Europe_Africa: Webseite: https://www.junger.net/

  • Hallo Stefan,


    Ich kann mir vorstellen, das der fehlende Kontrast von den Filter(gläsern) kommt. Der Farbfehler wird sicher vom Fernglas selbst kommen.

    Als ein Instrument zum schnell mal nachsehen ob Flecken auf der Sonne sind ist das sicher nicht verkehrt, da es schon komplett einsatzbereit wäre.

    Wann ist die Technik für ein H-alpha Sonnenfernglas so weit... Das wäre ein Traum... :)


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne im Weißlicht und der H-alpha Linie. Beobachtungen am Nachthimmel mit verschiedenen Teleskopen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!