Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Ein Okular, das in einem (Kunst-)Lederbeutel geliefert wird, hatte ich bisher noch nicht...


    Baader Hyperion 8mm


    Für mein C11 und den Reise-Dobson verwende ich Panoptic- und Nagler-Okulare, u.a. 5/11/19mm.

    Mit allen kam ich jedoch beim PST nicht in den Fokus!

    Zur Sonnenflecken-Minimum-Zeit (...fast ein Jahr ohne Flecken...) vor ein paar Jahren ersteigerte ich für wenig Geld das Cemax-Okularset (12,18,25mm + Barlow). Die Okulare sind prima für das PST, mit der Barlow kamen auch meine ASI-Kameras in den Fokus, ohne ging es nicht.

    Das 12mm ist nun mein PST-Standard-Okular, damit bin ich sehr zufrieden.

    Das Gesichtsfeld der Cemax-Okulare liegt allerdings bei 52°.


    Gutes habe ich von diesem Baader Hyperion 8mm (mit 68°) für das PST gehört, also probiere ich das mal aus.

    (... wenn Petrus sich gnädig erweist, und die Wolkendecke zur Seite schiebt...)


    Viele Grüße,

    Axel

  • Hallo Markus,


    "Astrodesign" klingt interessant, auch wenn ich mir darunter gar nichts vorzustellen vermag.

    Könntest Du vielleicht irgendwann mal eine (Kurz-) Rezension für den Literaturthread schreiben?


    CS Jochen

    Meine Ausrüstung: GSO Dobson 8", Skywatcher Heritage 150p Virtuoso GTi, Canon EOS 90D, Canon EOS 200D, Sony RX 100M4

    Einmal editiert, zuletzt von Freddi ()

  • Hi Jochen,


    das kann ich machen, wird aber wahrscheinlich noch etwas dauern, da die Bücher auf französisch sind und sich meine Französischkenntnisse auf einen Satz beschränken, den man in der Jugend lernt 😂.


    Ich werde also mit einer Übersetzungsapp arbeiten müssen, was den Lesefluss natürlich ungemein stört.


    Zum Inhalt kann ich bisher nur sagen, dass es sich um eine wirklich große Sammlung an Zeichnungen aller astronomischer Objektklassen handelt und Beobachtungstipps, wie auch Anleitung zum selber zeichnen enthält.


    Bestellt habe ich das gute Stück hier.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!