Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Bin mal gespannt, wieviel Seeing ich damit wegschneiden kann und ob man dann den Auflösungsverlust bemerkt...

    Wenn Du keinen Auflösungsverlust haben möchtest musst Du Marken-Filter kaufen, z.B. Hoya oder B+W.

    Baader gehen noch... sind nur teuer und / oder haben (Oberflächen)-Fehler (meine jedenfalls).

    Wenn man Filter von TS nimmt kann man gleich durch die Fensterscheiben fotografieren :).


    CS Bernd

  • Hallo Thomas

    kling nicht Schlecht. da ich keinen Lötkolben und elektrisch eine Voll Niete bin. Kurz Geschichte: hab einen Kurzschluss Vorjahren erhalten bei einem TüftelProjekt.. 12 V PC Lüfter mit Bleiakku und Kippschalter verbunden beim Einschalten nicht nur Rauch erhalten ein funke kam dazu.


    KFZ Adapter der mitgeliefert wurde zu meiner M-UNO (Vor der Celestron Pro 12 V) drückt der Vordere Stift (Bild Buchsen Stecker 12V) das ganze ein wenig nach aussen. wenn die Buchse von Hamma zusammen geschoben werden.... was beim Bild Hamma Links Rechts nicht passiert. (machte kein komplettes Foto was möchte ich mit einem Kreis?)


    bei der so teuren Montierung lass ich das lieber mit irgend welchen Experimente.


    Grüsst

    Ale

  • Hi Bernd,


    mit Auflösungsverlust meinte ich, dass kurzwelligeres Licht eine höhere Auflösung zu lässt.


    $206265" * (\tfrac{\lambda }{D})$


    Das Seeing bestimmt i.d.R. die Trennschärfe, die Optik könnte meistens mehr - zumindest ab einer bestimmten Öffnung.


    Ich schneide dann also das Spektrum, welches die beste Trennschärfe bietet ab, verliere also die beste Information vom Bild.


    Leider ist es aber auch das Spektrum, das am meisten für das Seeing anfällig ist. Ich erhoffe mir bei einer großen Optik (die bringt ja i. d. R. mehr Auflösung, als es das Seeing zulässt) mehr Seeingverlust als Informationsverlust.


    Im Prinzip wie bei der IR-Photographie, hier eben nur für visuell.


    Lt. meiner Rechnung sollte das Feld, auf das jeder Punkt verschmiert um ca. 60% kleiner werden. Soweit die Theorie ^^.


    Gruß Markus

  • hier eben nur für visuell.

    Hallo Markus,


    hättest Du "visuell" geschrieben, hätte ich Dir gar nicht geantwortet. Um diesen Effekt zu sehen müsstest Du an die Grenze der Auflösung Deines Teleskop gehen.

    Ich habe das mal schnell überschlagen: So zwischen 400 und 600 facher Vergrößerung wäre das, damit Du das mit dem Auge sehen kannst.


    CS Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!