Was hast Du heute Schönes ausgepackt?

  • Hallo allerseits,


    zu meinem Celestron ED80/600 kam ein alter Vixen 80/910 Mf dazu – weil das Öffnungsverhältnis besser zum H-alpha-Filter passt, und ein gebrauchtes Teleskop billiger ist als eine neue 4x Telezentrik :) Mal sehen, was die China-Optik taugt, die Vixen da verbaut hat.


    Beste Grüße,

    Alex

  • Sehr schön! Nicht vergessen den Fokusser mit Heizmanchetten zu heizen wenn es kalt wird!

    Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?


    CS - Oliver

  • Das habe ich auch schon gehört, mir ist aber eigentlich nicht klar, was da passiert. Der Stepper kann nicht einfrieren und aufgrund des großen Drehmomentes müsste schon ein sehr großer Eispanzer auf der Achse wachsen, um die Drehung zu blockieren. Weißt Du evtl. woran es liegt?


    CS - Oliver

    Hi Oliver


    Ich glaube ZWO selbst gibt als unterste Temperatur -5Grad an. Was ich gelesen habe, ist, dass der Motor bei tiefen Temperaturen plötzlich nicht mehr dreht oder Schritte verliert. Was da genau das Problem ist, weiss ich auch nicht. So wie ich gelesen und gehört habe, ist das wirklich ein Problem und ein fester grenzwert und nicht eine empfehlung..


    CS, Seraphin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!