NGC 206 - tiefer Blick in M31 (leider durch Hochnebel)

  • Hallo liebe Freunde,


    oft liegen Glück und Pech dicht beeinander im Leben - so ist es auch bei meiner Aufnahme des Sternenhaufens NGC 206 in unserer Nachbargalaxie M31 gewesen.


    Der Plan war einen Ausschnitt der wunderschönen Andromedagalxie in hoher Auflösung abzulichte, die nur mehr durch den Standort begrentz wird. Der Wettergott schien diesen Plan zunächst gut zu finden, denn die FWHM war etwa 1.6" auf den Rohbildern (bei 0.81"/Pixel gerade ideal). Doch dann zogen hohe Wolken auf und zudem taute überall am Teleskop. Kurzum, in den entstehenden Dunst- und Taumatsch wurde alles diffus und es bildeten sich fiese Halos um die größeren Sterne.


    All dies hat sich dann abermals gerächt bei der Bildbearbeitung: An Background Extraction bin ich gescheitert, der Farbkanal hatte merkwürdige Artefakte und einen Gradienten und zudem ist viel SNR verloren gegangen. Mit den 2h ! H-alpha war leider auch nichts mehr anzufangen - das Signal war minimal und hat rote Pixel produziert.


    Naja, bin leider nicht so recht zufreiden.


    Würde mich sehr über Rückmeldungen und Verbesserungsvorschläge freuen !


    Viele Grüße


    Michael



    NGC 206


    Daten:

    Orion CT 12 bei f/4.6 mit Paracorr II

    ASA DDM 60 (unguided)

    KAF 8300 CCD

    L: 3h 15min, je 5min (IDAS LPS-P2)

    RGB: je 45min, mit 5min Einzelbelichtung (Baader)

    Bearbeitung in Pixinsight und Photoshop

  • hi Michael


    Ich fühle mit dir, Nebel und Tau hatte ich bei meinen letzten Aufnahmen auch, und leider auch viel zu spät bemerkt... Aber immerhin konnte ich da noch Sterne sehen, hier ist es seit Tagen komplett zu, ich sehe nicht mal mehr die Berge...


    Ich finde die Aufnahme trotz allem sehr schön! Für Verbesserungsvorschläge bin ich als kompletter Anfänger sowie so ungeeignet :)


    CS, Seraphin

  • Hallo Michael,


    eine sehr schöne Detailaufnahme, sie gefällt mir sehr gut.


    Da Du nach einer Rückmeldung frägst, sage ich einfach mal was auf mich verbesserungswürdig wirkt. Ich finde Du hast entwender zu stark geschärft oder die Sterne zu stark verkleinert. Zumindest sind in den hellen Sternen türkisfarbene Artefakte aufgetaucht. Ohne ein Patentrezept zu haben, würde ich dies persönlich etwas zu mindern versuchen.


    Aber wie gesagt: Mit der fotografischen Erfahrung bei dieser Öffnung kann ich auch nicht dienen ;)


    VG und CS,

    Thomas

  • Hallo Michael,


    ich habe mir das Bild minutenlang angeschaut und finde es sehr beeindruckend, insbesondere was die Auflösung und die Details betrifft.

    Man sieht das sehr hohe Niveau und kann aus meiner Sicht nur gratulieren.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen.

    Trotz Hochnebel bin ich froh draußen gewesen zu sein. Bei unserem Hobby läuft nicht imme alles perfekt. Außerdem heisst es ja immer, dass eine leichte Bedeckung förderlich ist für das Seeing. Insofern wurde ich dann für den Nebel entschädigt.


    Ps. Die Artefakte an der Sterne stammen aus de RGB-Bild. Evtl lässt sich da nochmal etwas rausholen.


    Viele Grüße,


    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!