Teleskop für Kinder

  • Guten Morgen Gerd,


    vielen Dank für deine Meinung.

    Ich glaube auch, dass es auf jeden Fall nicht zu kompliziert sein sollte, da sonst der Spaß schneller verfliegt.

    Hallo,


    Stathis und auch Jörg haben meiner Meinung nach einfache und vor allem einfach zu bedienende Teleskope aufgezeigt.

    Wenn meinst du mit Jörg, hab ich nicht gefunden?


    Grüsse

    Claudia

  • Hallo Stephan,


    Ich wär' trotzdem für'n 8"er ... jedenfalls solange die Erwachsenen nicht üblicherweise ihre 12+"er wegen mangelnder Handhabbarkeit abgeben ... 8)

    ich glaub ein 8"er ist uns für den Anfang wirklich zu viel. 😎


    Darf ich noch fragen, was meinst du mit Fangspiegel?


    Gruss

    Claudia

  • an Claudia, weil Du ja neu hier bist und Dich mit den Teilnehmern noch nicht so gut auskennst, will ich hiermit auch auf den Beitrag von Stathis hinweisen (oben vor ca 4 Stunden, d.h. so gegen 17.30h):


    Sttathis ist "Forenmeister" hier, einer der anerkannt profiliertesten Teleskopbauer, Spiegelschleifer und Astro- und Teleskop-Berater, dessen Ratschlag solltest Du auch dewegen ernsthaft in Erwägung ziehen, schau nochmal oben nach

    Danke, seh's mir nochmal an.

  • Hallo Günter,


    sind Ferngläser für Astronomie anderst als normale?


    Gruss

    Claudia


    Hallo Claudia. Für den Anfang wäre ein Feldstecher, ( Fernglas ) 7 X 50 für Deinen Jungen sinnvoll.


    Rückfragen unter 01577 538 7774 Lünen, Nähe Dortmund, Deutschland.


    Grüsse v. Günter

  • Hallo Claudia,

    Wenn meinst du mit Jörg, hab ich nicht gefunden?

    Mit Jörg meinte ich "Erposs" aus Beitrag #32. Leider kann das Teleskop auf das Jörg hinwies nicht versendet werden.


    Allgemein möchte ich noch schreiben: Schenkt auch den kleinen Shops Beachtung, nicht nur den beiden ganz großen wie TS und dem Astroshop. Auf der Seite von Intercon-Spacetec werden einige Einsteigerteleskope angeboten. Zeit für eine telefonische Beratung haben die ebenfalls.


    Viele Grüße

    Gerd

  • ... Schenkt auch den kleinen Shops Beachtung, nicht nur den beiden ganz großen wie TS und dem Astroshop. Auf der Seite von Intercon-Spacetec werden einige Einsteigerteleskope angeboten ...

    Kann ich nur Zustimmen,

    obwohl ich seit mehr al 10-15 Jahren mit TS sehr zufrieden bin.

    Bei Intercon-Spacetec habe ich jedoch auch schon eine prima Ausrüstung ( Optik u. Zubehör ) gekauft und war bzgl. Qualität / Preis / Lieferung sehr zufrieden.


    Mein Link, war ist nur als Info zu sehen . Wo event. "gekauft" wird muss / sollte natürlich jeder selber entscheiden 😊


    Gruss

    Marco

  • Hallo Gerd,

    Hallo Claudia,

    Mit Jörg meinte ich "Erposs" aus Beitrag #32. Leider kann das Teleskop auf das Jörg hinwies nicht versendet werden.

    Der Verkäufer würde bei Kostenübernahme auch versenden, aber ich weiß nicht ob ich mich das trauen soll.


    Auf deiner genannten Seite gibt es auch noch dieses Set https://www.intercon-spacetec.…er-okularausstattung.html . Wäre das viel besser als die Grundausstattung?


    Danke

    Claudia

  • @ Claudia Rose ...


    Kauf dem Bub ein Teleskop !


    Sicher, ist ein gutes Fernglas ist auch sehr nützlich, brauchbar, sinnvoll ...


    Er wünscht sich aber ein Teleskop, sonst wird er enttäuscht sein.

    Es ist sein Weihnachtswunsch.

    Und wenn er halt nach Wochen keine Lust mehr hat, hat er halt keine Lust mehr.

    Mach dem Bub eine Freude und Euch keinen Stress.


    Ich habe Dir alles was ich ( insgesamt) als nützlich dachte in meinen Postings mitgeteilt.


    Mehr werde ich nun nicht mehr schreiben. Du wirst sicher eines / was brauchbares finden.


    Viele Grüsse ... bei der ersten Teleskopnutzung dann auch bitte an Euren Sohn.


    Gruss

    Marco

  • Hallo Claudia,


    von mir noch ein anderer Vorschlag


    Ein Spektiv mit Tischstativ oder auf Fotostativ wäre meiner Meinung nach ebenfalls eine universelle Lösung für Kinder.


    Das Spektiv hat ein aufrechtes und seitenrichtiges Bild und eine Zoomfunktion, was Kindern (und Erwachsenen ebenso) Spaß macht. Die Vergrößerung reicht aus, um damit sehr schön den Mond, Planeten insbesondere Venus, Jupiter und Saturn, und helle Deep Sky Objekte anzuschauen, aber auch tagsüber ist ein Spektiv für Naturbeobachtung zu verwenden.

    Ein astronomisches Teleskop ist für Naturbeobachtung nicht optimal, insbesondere weil das Bild auf dem Kopf steht. Man benötigt eine Umkehrlinse oder ein Amici-Prisma, um das Bild umzudrehen für Naturbeobachtung.


    Für den Astronomiebetrieb des Spektivs ist ein sogenannter Sucher notwendig, um damit nachts die kleinen Himmelsobjekte leichter anpeilen zu können. Man kann z.B. einen günstigen LED-Peilsucher auf dem Spektiv montieren oder einfach ein Röhrchen als Peiler nehmen. Die Montage des Suchers erfordert etwas Bastelgeschick. Man kann auch beim Händler nachfragen, wie man das am besten macht.


    Der Preis für ein günstiges Spektiv hält sich in Grenzen, und es ist wie gesagt auch tagsüber ein schönes Instrument für Tier- und Naturbeobachtung. Außerdem ist es sehr kompakt.


    Beispiel1


    Beispiel2


    Gruß Robert

  • Hallo,

    Wäre das viel besser als die Grundausstattung?

    Da wären zwei Okulare mehr dabei.

    Ich würde dennoch das günstigere davon kaufen. Wenn es eurem Sohn gefällt und vom Teleskop begeistert ist, dann könnt ihr immer noch einzelne und bessere Okulare nachkaufen. Als Geburtstagsgeschenk, zu Ostern, viele gute Noten im Zeugnis...


    Viele Grüße

    Gerd

  • Wäre das viel besser als die Grundausstattung?

    Moin Claudia,


    nun, es gibt drei Sachen mehr:

    - Barlow 2x Linse

    - Okular 5mm Weitwinkel (58 Grad)

    - Okular 15mm Normalwinkel (51 Grad)


    Das 15mm wird ja für Deep Sky empfohlen. Das kannst Du noch nicht wissen, ob dein Sohn das mögen wird. Also Sternanhäufungen und nebulöse Objekte (Galaxien, oder Gasnebel). Zur Not sind dafür aber auch das 20mm gut und das 10mm die ja eh mitgeliefert sind.


    Der Mond wird meiner Meinung nach ab 80x Vergrößerung interessant und bis honauf zu 150x was mit diesem Telekop ginge.


    Planeten sind eigentlich ab 100x richtig interessant, also abgesehen von einem "Aha!" Effekt bei ersten Mal. "Aha!" geht auch zur Not mit Fernglas und 10x.


    Mit dem 5mm Okular sind es aber erst 80x. Mit dem 10mm Okular nur 40x - das ist noch zu wenig für so richtig Spass.


    Also noch die 2x Barlow (zwischengesteckt). Die gibt der Vergrößerung mit dem 5mm okular noch den Faktor 2x drauf.

    Jetzt sind es 160x. Und das mit "Weitwinkel". Das Okular alleine kostet ja 70 Euro heutzutage. So ein Plössl auch gern 50 Euro. Und eine preiswerte Barlow auch so 40? Euro. ICS verlangt für die drei aber nur +65 Euro.


    Eine weitere Frage von Dir: Fangspiegel. Siehe hier die Skizze beim "Newton":

    Teleskoparten


    Grüße,

    Walter


    PS: behalte bitte neben ICS auch die Teleskop Spezialisten mit dem KSON im Auge, falls das KSON bis Weihnachten lieferbar ist.

  • Hi nochmal Claudia,


    auch wenn es ein wenig nach Eigenwerbung riecht, ich sehe gerade, daß der Hannes eines seiner "Oldies-Goldies" verkauft.

    Ein klassischer Newton mit den Daten 114/900 auf Stativ und ordentlich montiert. Dazu die nützlichsten Okulare. Die versendung aus Stuttgart ist vielleicht ein wenig kostspielig, aber das sind ja die gleichen Kosten wie bei jeder Online Shop Versendung (?).


    Naja, jedenfalls zu überlegen für Dich? Bei uns im Biete/Privat Forum:


    Grüße,

    walter


    PS: Ich bin nicht verwandt mit Hannes, hab ihn sogar nie persönlich getroffen. Schätze aber sehr seine Art hier im Forum :-).

  • Hallo Claudia,


    Wenn es dann ein Teleskop geworden ist, schreibst du dann bitte hier herein, ob und wie euer Sohn damit zurecht kommt und ob es ihm gefällt.

    Ob positiv oder auch negativ. Mich würde schon interessieren, ob unsere Beratung gepasst hat oder ob wir auch völlig daneben lagen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Danke für diese Erklärung, da kann man sich ein bisschen mehr vorstellen auf was man sich einlässt.


    Hier hab ich mal ein Mail geschickt:


    PS: behalte bitte neben ICS auch die Teleskop Spezialisten mit dem KSON im Auge, falls das KSON bis Weihnachten lieferbar ist.

  • Hallo


    Ich würde mit dem Unterbau anfangen,

    Wenn man auf Ebay sucht findet man bestimmt ein altes Vermessungsstativ aus Holz, gibt es manchmal ab 20€.Da könnte man einen Tischdobson mit zentraler Schraube stabiel genug drauf montiefen. Die Heritage 130mm oder 150mm kenne ich mit guter Abbildung, aber man muss sie dafür auch kollimieren.

    Eine Refraktor 60/800 oder 70/900 ist meist auch gut und einfacher zu benutzen, mit F/12 bilden die gut ab, auch die könnte man in einen Dobson Unterbau betreiben, was besser ist als die Wackelstative.

    Bei den Spiegel Teleskopen ist es wohl der Preis der für schlechte Abbildung sorgt, das sind die Refraktoren weit günstiger.

    Aber Ich würde dann auch in einen Telrad oder Riegel Quickinder investieren, Okulare wären auch schön, paar Plössel bekommt hier bestimmt geschenkt, meine sind aber schon weg.

    Du musst auch das Zubehör bedenken nicht das es nachher Champagner aus Pappbecher wird.


    Gruß Frank

  • schönen guten abend.


    Claudia schaut euch die Linsen Teleskope an. da gibt es keine Korrekturen zu tätigen. als alternative.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Servus Claudia,

    das Thema ist nicht leicht. Ich habe als kleiner Bub mit einem LZOS Spektiv 20x50 aus der Sowjetunion angefangen. Das war auf einem Fotostativ relativ gut zu benutzen. Allerdings war die Vergrößerung auf 20x beschränkt.

    Wenn Dobson, dann würde ich tendenziell in Richtung 6" f/8 schauen, da die keinen Unterstelltisch brauchen und mit f/8 sehr gutmütig sind, was die Justage betrifft. Also 150 mm Öffnung und 1200 mm Brennweite z.B. GSO 6" f/8 oder 6" f/8 Skywatcher

    Der Vorteil beim 6" Dobson wäre, dass das auch für die Eltern (also für Dich und Deinem Mann) sehr beeindruckende Ansichten zeigen kann.


    Beim Newton brauchts aber auch Hilfe von der Mama oder vom Papa bis alles passt. Das ist eh gut, wenn wenigstens einer der Eltern zumindest (anfangs) mit dabei sind.

    Bei den Newton gibt es auch die klassischen 114/900 Newton wie auch der Hannes einen anbietet. Auch da gilt dasselbe wie für den Dobson. Damit sind schon schöne Beobachtungen möglich, wenn gleich auch der 6" beeindruckender am Planeten ist.

    Gerade der angebotene Vixen 114/900 vom Hannes auf der NP Montierung sollte solide funktionieren.

    (Selbst die 76/700 oder 76/900 Newtons zeigen schon erstaunlich viel, aber meist kommen die kleinen 3" neu auf einer zu windigen Montierung-Stativkombination daher, die halt entsptechend schwingungsanfällig ist)


    Die kleinen FH Refraktoren mit 60 mm oder 70 mm Öffnung zeigen auch schon erstaunlich viel für ihre Öffnung. Man hat da leider wieder das Problem mit den schwachbrüstigen Montierungen.

    Ich habe gerade die folgende Kombi gerade angeschaut 70/900 Refraktor

    Leider kenne ich die Kombi nicht und kann besonders das Stativ und die Montierung nicht gut einschätzen. Die Montierung ist vermutlich wieder etwas schwach, aber für die ersten Schritte könnte es ausreichend gut gehen (bei Interesse bei Intercon nachfragen). Man kann später entweder gebraucht oder neu eine bessere Montierung nachkaufen z.B. eine Astro 3.

    Die folgende Kombi sollte von der Montierung solide genug den TS 70/900 Refraktor tragen.


    Mein alter 114/900 kam auch auf einer zu schwachen Montierung. Es hat trotzdem Spaß gemacht und später kam dann eine solide Montierung nach.


    Apropos, der 114/900 ist von der Montierung schon stabiler wie bei meinem alten 114/900 von Bresser. Das wäre auch eine Möglichkeit. Die Montierung schaut ähnlich wie eine Astro3 aus. Das sollte meiner Einschätzung nach gehen.


    Zusammenfassend: Ein kleiner Newton, oder Dobson oder ein kleiner Refraktor geht. Die günstigen Sets mit Montierung sind meist etwas schwach, aber eventuell trotzdem interessant. Die Refraktoren haben den Vorteil, dass die Justage meist gut erhalten bleibt und man am Rohr leicht entlangpeilen kann. Den Mond kann man so auch ohne Sucher leicht finden. Vermutlich ist die Bedienung etwas intuitiver und einfacher als wie beim Newton, wobei mit der Hilfe der Eltern das auch kein Problem sein sollte. Es ist kein Hexenwerk, besonders wenn nur der Hauptspiegel justiert werden muss.

    Es gibt für alles ein "für und wider" wobei man bedenken muss, dass ein 6" Newton natürlich mehr und feinere Details zeigen kann wie ein Refraktor mit 70 mm Öffnung. Dennoch kann man auch mit den kleinen Optiken an Mond und Planeten viel Spaß haben und die Plejaden und der Orionnebel und ein paar einfache Deepskyobjekte gehen auch im kleinen Gerät.


    Servus,

    Roland

  • Welche brauchbaren Spektive gibts denn im Budget? Das würde mich mal interessieren. Ich seh da nämlich nur Discounter-Neuschrott in diesem Preisrahmen und wer einem Neunjährigem zu einer parallaktischen Montierung rät...äh naja. Thema verfehlt würde ich sagen.

    Hinstellen, Objekt anpeilen und durchschauen ist angesagt. Also Tischdobson (intuitiv bedienbar) und wenn es das Budget noch hergibt zwei 68° Okulare 15 mmund 20mm (Goldkanten). Später kann man das 9mm noch dazu kaufen, wenn der Junge Interesse zeigt.


    Claudia Rose : keine Angst vorm Versand, so empfindlich sind die kleinen Teleskope nicht.

  • Hallo,


    auch wenn es ein wenig nach Eigenwerbung riecht, ich sehe gerade, daß der Hannes eines seiner "Oldies-Goldies" verkauft.

    Ein klassischer Newton mit den Daten 114/900 auf Stativ und ordentlich montiert.


    Nichts gegen das Teleskop, mit einem solchem habe ich lange beobachtet.

    Das Teleskop ist aber auch wieder auf einer Montierung. Das ist nicht schnell mal hingestellt, sondern muss erst umfangreich aufgebaut werden. Für ein neunjähriges Kind kaum oder nicht zu bewältigen. Dazu kommt noch die Drehung vom Tubus wenn an verschiedenen Orten am Himmel beobachtet wird.


    Claudia schaut euch die Linsen Teleskope an. da gibt es keine Korrekturen zu tätigen. als alternative.


    Unter einem Refraktor, der bei dem angedachten Budget von 150€ entsprechend klein ausfällt, muss auch noch ein stabiles Stativ und zumindest eine entsprechend stabile azimutale Montierung. Soll das Budget nicht zu sehr strapaziert werden, fällt das Teleskop entsprechend klein aus und das Stativ mit der Montierung wird dann nur ein einfaches sein, das bei jeder Berührung das Zittern anfängt. Und das ist abtörnend bei der Beobachtung.


    Ich würde wie schon weiter oben angedacht nicht gleich nach hohen Vergrößerungen von 80 oder 150x schielen, sondern anfangs erst mal im unteren bis mittleren Vergrößerungsbereich bleiben. Was für uns selbstverständlich ist, ein Teleskop mit hoher Vergrößerung nachzuführen, das muss ein Einsteiger, noch dazu ein neunjähriges Kind erst mal lernen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Liebe Claudia, liebe alle,


    ich denke, wir Hobby-Astronomen wollen alle nur das beste für den 9-jährigen Sohn von Claudia und jede(r) bringt seine Erfahrung ein. Viele von uns haben bestimmt auch eigene Kinder, die wir für dieses schöne Hobby begeistern wollen bzw. schon begeistert haben.


    Viele Empfehlungen wurden in den Postings abgegeben und persönlich würde ich jedenfalls auch von einem "komplizierteren" Setup (z. B. Newton auf parallaktischer Montierung) abraten. Was für viele von uns (inzwischen) einfach ist, kann für Anfänger sehr herausfordernd sein - auf Kinder wird das noch viel eher zutrreffen.


    Mein erstes Teleskop war das selbstgebastelte Teleskop aus dem Yps-Heft (Karton-Tubus, Plastik-Linsen, Plastik 3-Bein Tischstativ). Als ich damit vor 43 Jahren den Mond beobachtet habe, fühlte ich mich wie Galilei. Das Interesse war geweckt und 1 Jahr später erhielt ich als Weihnachtsgeschenk den bekannte Quelle Revue Refraktor (60/700). Wow, wie war ich stolz auf dieses Teleskop. Die Montierung wackelig, bei höheren Vergrößerungen dauerte es nur wenige Augenblicke, bis das Objekt der Begierde aus dem Okular rauswanderte. Weitere Okulare oder anderes Zubehör zu kaufen, war kein Thema - die mitgelieferten Okulare und Filter reichten mir vollkommen. Und dennoch hat mir dieses Teleskop viele Jahre schöne Beobachtungsnächte und viel Freude beschert. Nach 35 Jahren Pause bin ich wieder in die Astronomie eingestiegen, diesmal mit einem Maksutov 127/1500 auf einer azimutalen Montierung und einem 200/1000 Newton auf einer EQ6-R Pro.


    Was will ich damit sagen: jedes Teleskop findet seinen Himmel. Und für den Anfang muss es nicht gleich ein Profi-Teleskop sein. Schon gar nicht, wenn die Eltern nicht auch die Begeisterung dafür aufbringen.


    Wie schon erwähnt, ist mein Sohn 8 Jahre alt und er begleitet mich des öfteren auf meinen nächtlichen Astro-Ausflügen und das macht ihm auch Spaß. Alleine würde er sich nicht zurecht finden und es wäre ihm wahrscheinlich auch schnell langweilig. Bei einem 9-jährigen wird es nicht viel anders sein.


    Daher ist meine Meinung: wenn ca. € 100-150,- ausgegeben werden sollen, am besten bei einem Astroshop ein entsprechendes Komplett-Set (meine Empfehlung Refraktor auf azimutaler Montierung) bestellen. Kinder gehen an die Sache ohnedies anders ran als wir Erwachsenen.


    Claudia: da du in Vorarlberg zu Hause bist, empfehle ich dir Teleskop-Austria.


    Das ist nun natürlich nur meine persönliche Meinung.


    Clear skies,


    Christian

  • Leute !!! Schaut Ihr Euch Eure Empfehlungen auch mal an?

    Was bekomm ich für 150,-€?

    Einen 70/700 Refraktor auf der wackligsten Montierung die es gibt. Der Refraktor unterliegt bekanntermaßen einer heftigen Serienstreuung und die Montierung ist einfach nur Schrott. Nachführen ist damit fast nicht möglich.

    Oder einen 100/400 Tischnewton. Selbst wenn die Optik ähnliche Qualität aufweist, hat der Spiegel aufgrund der größeren Öffnung doch mehr Reserven. Die simple Dobsonmontierung funktioniert. Der gebrauchte 130/650 aus den Kleinanzeigen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!