Suche WEBCAM für Gartensternwarte Überwachung

  • Hallo Forum-User,


    ich bin auf der Suche nach eine WEBCAM für die Überwachung meiner Sternwarte.


    Die Nächte werden ja so langsam kälter und ich werde wieder häufiger mein Teleskop vom warmen Zimmer aus steuern wollen.


    Damit ich die korrekte Bewegung der Montierung von hier aus überprüfen möchte (Vertrauen ist gut, aber..), suche ich eine WEBCAM die mir aus der Warte aus das Teleskop zeigen wird.


    Ich möchte möglichst nicht mit zusätzlichem Licht (LED - sichtbar oder infrarot) die Warte erleuchten...

    Ich habe in der Warte ein wenig Licht vom Monitor und den Kontroll-LEDs.


    Ich habe auch schon mit einem Raspi und der HQ Cam probiert. Da kann ich ja die Belichtung auf mehrere Sekunden einstellen. Das ist bei schnellen Schwenkbewegungen mir aber zu unsicher.



    Habt ihr eine Empfehlung?


    Vielen Dank!


    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    eine wirkliche Kontrolle durch eine Überwachungskamera ohne Infrarot oder irgend eine Art von ausreichenden Restlicht ist nicht realistisch. Sicher kannst Du über lange Belichtungszeiten, dass, was passiert sichtbar machen, dann ist es aber im Zweifel schon zu spät. Ich habe an meinen Haus mehrere hochpreisige Kameras. Unter anderem die P3367-LVE von Axis, welche genau das verspricht, was Du sucht. In der Praxis wird das Versprechen nicht gehalten. Sobald kein Restlicht wie eine Laterne da ist oder eine andere Art von Beleuchtung fehlt, ist es nur noch Dunkel und die Kamera ist zur Überwachung (ob nun Haus oder Montierung) nicht mehr geeignet.


    Grüße

    Silvio

  • Hallo,


    eine IP-Cam ist m.E. eine vernünftige Lösung. Problem ist, dass diese Infrarot-LED zur Ausleuchtung nutzt. Das hat uns schon Probleme bei Aufnahmen mit der CCD-Kamera eingebracht, wenn wir die IP-Cam ei Aufnahmen nicht ausgeschaltet hatten. Am besten erst einschalten, wenn die Kamera die Aufnahme beendet hat, Schwenk durchführen, Position kontrollieren, Kamera ausschalten. Weiter belichten.


    Klaren Himmel

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!