Kameras mit "Luftkühlung" ???

  • Liebes Forum,


    aus Interesse wollte ich mal hören, ob der eine oder andere eine luftgekühlte Kamera im Einsatz hat. Also keine mit Peltier-Element Kühlung, sondern eine mit kleinem eingebauten Ventilator und Kühlkörper.

    Die Auswahl ist nicht so sehr gross. Gebaut werden die wohl ausschließlich von Touptek, und unter andrem auch von Rising Cam und Altair vertrieben.

    Die Konstruktion mit Ventilator /Lüfter und ohne Peltier wird mit verschiedenen gängigen Sensoren angeboten, unter anderem IMX 183, IMX178, IMX294 oder auch Panasonic 1600

    Die Kühlung ist zwar nicht so effizient wie ein einzelnes oder teilweise sogar 2 Stufiges Peltier Element, aber bietet auch einige Vorteile. Z.b. das geringere Gewicht und keine extra 12V Stromversorgung ( was gerade im Feld von Nutzen sein kann ) . Auch soll es wohl kaum Probleme mit einem beschlagenen Sensor Glass geben, denn der Sensor wird ja nicht wirklich kalt, sonder wird nur nicht so warm. Der Preisvorteil ist eher überschaubar.


    Ich persönlich bin hauptsächlich wegen des Feldeinsatzes, der nicht notwendigen 12v Versorgung und des erheblich geringeren Stromverbrauches darauf aufmerksam geworden.

  • Hallo Achim,


    ich würde das von Deinen konkreten Gegebenheiten abhängig machen. Zu den Sensoren gibt es Charts, mit deren Hilfe Du Dir die ADUs in Abhängigkeit von Belichtungszeit und Temperatur berechnen kannst. Wenn Dir etwa bekannt ist, in welchem SQM Bereich Du aufnehmen möchtest, dann ist unter Berücksichtigung möglicher Filter sofort klar, welchen Beitrag der Himmelshintergrund liefert und Du kannst entscheiden, wie groß der thermische Anteil ist und ob sich Kühlung für Dich lohnen würde. Der Vorteil der Kühlung wird umso größer, je länger Du belichtest und je besser Dein SQM Wert ist. Weiterhin zeigten ältere Sensortypen i.a. einen höheren Dunkelstrom bei nur moderater Kühlung.


    CS - Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!