Okulare (und Objektive) reinigen. Bezugsquellen

  • Hallo,


    die alten Reinigungs Threads scheinen geschlossen nach der Forensoftwareumstellung, oder ich finde auch die alten Ratgeber schlecht.


    Es geht um Renigung von Okular Linsen, aber auch Refraktor Objektiv Linsen. Ich mache das immer mit Alkohol aus der Apotheke zu Apothekerpreisen.

    Das ging, weil nur kleine Mengen (bei mir grad ein 70 ml Fläschchen) gebraucht werden.


    Aber jetzt bekomme ich keinen 97%igen Alkohol mehr, oder nur zu horrenden Preisen. Oder halt nur 70%, da kann ich gleich einen kräftigen Schnaps kaufen.


    Irgendwann hatte mal jemand eine Bezugsquelle aus dem Laborbedarf genannt, 1 Liter, aber das finde ich nicht mehr.


    Kennt jemand eine Bezugsquelle für reinen höchstprozentigen Alkohol? Also einen der keine Schlieren hinterlässt durch Gerbstoffe und dergleichen, sprich 100%ig restlos verdunstet?


    Und auch kein Vermögen kostet?


    Danke!


    Grüße,

    Walter


    NB: Meine Brille hab ich auch damit gereinigt vor dem Beobachten, daher sind die 70ml nach etwa 3 Jahren weg.

  • Servus Walter,


    du kannst auch Wundbenzin (Petrolether) aus der Apotheke holen bzw. online bestellen oder alternativ reines Aceton, wobei mit letzterem nur Glas- und metallische Flächen benetzt werden sollten. Gummi oder Kunststoffe können von Aceton angelöst werden.


    Für beides gilt, leicht entflammbar, also gut lüften und keine offene Flamme in der Nähe


    Gruß Stefan

  • Moin,


    Petroläther wird auch gerne in der Uhrmacherei verwendet, weil er sehr schön verdunstet. Aber so vollständig dass er auf optischen Flächen keine Schlieren hinterlässt verflüchtigt er sich meiner Erfahrung nach nicht. Das gleiche gilt für hochreines Cyclohexan.


    Aber wenn 100ml drei Jahre lang reichen, was spricht dann gegen dedizierte optische Reinigungslösung? Da braucht man sich keine Gedanken wegen Rückständen machen, das Zeug ist meiner Erfahrung nach immer sauber. Und ergiebig. Meine Flasche Baader Optical Wonder hält jetzt schon über fünf Jahre und ist absolut clean. Die paar Euro mehr haben sich absolut gelohnt.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Walter,


    Kosten sind ja immer relativ. Ich habe mir vor 1 Jahr 250 ml Isopropanol in der Apotheke gekauft, nicht teuer, und die Flasche ist immer noch fast voll. Isopropanol fülle ich mit etwas destilliertem Wasser in ein Zerstäuberfläschchen (ähnlich zu optical wonder) und damit komme ich lange aus. Und so oft putze ich die Linsen, Spiegel und Okulare ja dann auch nicht. :)


    lG Christian

  • Hallo Walter,


    den Liter reines Isopropanol gibt's bei Amazon für 12 Euro. Ansonsten kannst Du auch mal im Baumarkt schauen, kommt vielleicht günstiger als die Apotheke.


    100% muss übrigens gar nicht sein, etwas Wasser mit dabei ist nicht verkehrt z.B. wegen des in der Tränenflüssigkeit enthaltenen Salzes. Oder halt im Wechsel mit destilliertem Wasser.


    Viele Grüße, Holger

  • Schönen Abend Euch und vielen Dank,


    also Isopropanol, ich glaube das hatten sie mir letztens in der Apotheke angeboten neben dem 70% Alkohol.

    Klang für mich aber irgendwie "fremd".


    Ja, ich will ja nicht den Pfennig sparen - nur eben wirklich schlierenfreie Lösung wenn ich mit dem Ohrstäbchen reinige.

    Mit dem (vermeintlich, weil aus dem Gedächtnis) 97%igen Alkohol aus der Apotheke klappte es fast, aber auch nicht ganz.

    Dann vielleicht Optical Wonder, reicht ja wirklich für Jahre.


    Das mit dem Reinigungsbenzin aus der Apotheke ging mal schief/unbefriedigend, es gab ziemliche Schlieren nach dem schnellen Verdunsten.


    Gummi und Lack sind natürlich sehr nahe bei den Okularen, auch das ist mir zu gefährlich mit dem Aceton.


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!