Am Berg mit 12" - M33-Zeichnung, H-Beta-, OIII-Objekte

  • Hallo ihr alle :)


    interessant, Haley, dass Du das auch so siehst! Seit ich mal einen Vortrag von Miguel Claro über sein Foto gesehen hatte, hatte ich da jedes Mal drauf geachtet beim Fotografieren von Airglow, ob man da solche Riffelungen sieht. Hat aber nie geklappt.


    Wegen der Farben, das gibt es von knallgrün bis tiefrot auf Fotos, sind die gleichen Wellenlängenbänder wie bei Polarlichtern (aber durch Photonen der Sonne verursacht, nicht durch Elektronen). Oder es ist vielleicht eine Farb-Überlagerung, die man mit Farbsehschwäche gar nicht richtig benennen kann. ;)


    @ Norman: Wie lange hast Du das eigentlich belichtet? Ab zu langer Belichtungszeit verläuft das vielleicht einfach.


    Und was ich mich auch frage: Hat jemand solche Strukturen mal visuell beobachtet? Oder ist der Kontrast viel zu gering?



    Aber Dein Bericht weckt auf jeden Fall Lust, auch mal auf so einen Berg hoch zu fahren. Die Bedingungen scheinen ja supergut zu sein!



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Norman,


    deinen Bericht habe natürlich schon lange gesehen, doch hat mir die Muße gefehlt darauf einzugehen.


    Wie man ließt erwirbst du dir mit deinen einzigartigen Ausflügen und Erlebnisberichten eine gewissen Berühmtheit, so dass du jetzt schon auf dem Berg erkannt wirst. Bei vielen deiner Objekte kann ich als eher Gelegenheits-Beobachter nicht mit reden, M33 und der Pferdekopfnebel sind allerding natürlich echte Highlights und spornen auch immer wieder an.


    Viele Dank für die tolle Zeichnung von M33, ich schätze besonders dass sie bei den Kontrasten nicht überzogen ist. Vor vielen Jahren sah ich mal eine recht kontrastreiche Zeichnung mit nicht mal 4 Zoll und war dann sehr entäuscht, dass ich mit deutlich größerer Öffnung praktisch keine Spiralstrukur sah, war natürlich in erster Linie meine Unerfahrenheit. Ich finde M33 ist mit eines der schönsten Objekte am Himmel, einer der Gründe weshalb sich visuelle Beobachtung lohnt. Die schwachen, zerissenen Strukturen, wie sie sich zum Kern verdichten, was sich gerade noch vom Hintergrund abhebt, das hat etwas ganz besonderes. Wie lange schaut man auf ein Foto von M33? Jedenfalls nicht mehrere Stunden.


    Schließlich auch noch eine extra Portion Respekt dafür bei Schnee eine ganze Nacht durch zu halten.


    beste Grüße


    Thomas



    p.s. übrigens, ich habe nochmal in deinen Remote-Beobachtungs Thread anlässlich deines 1000sten Beitrags geschaut, ich war einer von denen die sich M33 gewünscht hatten, also Wünsche gehen in Erfüllung, vielen Dank! :)

  • Hallo Thomas,


    lieben Dank, freut mich v.a. sehr, dass dir die Zeichnung gefällt ... und ja - Wünsche gehen manchmal in Erfüllung. Ist das nicht ein schöner Satz so kurz vor der Adventszeit ? :smiling_face_with_smiling_eyes:


    M 33 ist wirklich spannend. Ich kann mich noch sehr gut an Beobachtungen im 4"-Apo am Stadtrand Berlins erinnnern, wo schon reichlich Struktur bei mittlerer AP zu sehen war.


    Mich würde mal brennend ein Blick durch Deinen 160er Bino mit 2 Hbeta-Filtern auf den Pferdekopf interessieren :upside_down_face: :star_struck: Hast Du das schonmal bei guten Bedingungen versucht?


    Zurück zu M33 - da kenne ich auch eine 4" Zeichnung aus renommierter Bleistiftspitze und die zeigt mehr Spiralen als ich gesehen habe - man sieht, wie krass die Transparenz bzw. sonstige atmosphärische Kondition entscheidend ist.


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo zusammen,


    wegen Airglow: Könnte es sich auch um Molekül - Viren - etc. - Wolken handeln? Also Leuchtende Nachtwolken? Mit der neuen Aufnahmetechnik braucht es nicht die Sonne, um sie zu beleuchten.


    Viren überleben ja im Weltraum. Das gibt einen zusätzlichen Aspekt zur Herkunft des Corona-Virus.


    Ich war auch in der Woche davor, am 10. November, beim Beobachten auf einem Berg im Alpenvorland. Aschgraues Mondlicht, sogar beim Untergang, war zu sehen. Aber nach Monduntergang war der Himmel so, wie Norman ihn beschreibt. Alles abgesoffen. Horizonte hell, die sonst dunkel sind. Allerdings gerade so den Meropenebel gesehen (mit 15x60).


    Das Airglow hat also mehrere Tage / Nächte angehalten.


    Mit astronomischen Grüßen vom Helmut


    P.S.: Oder Vulkanasche von La Palma wäre auch eine Erklärung. Wie kommt es dann aber zu der Wolkenstruktur so weit weg vom Vulkan?

  • Hallo Norman,


    stimmt, der Mond ist eigentlich mit all den Kratern sehr schwer. Ich hatte das aus einer anderen Perspektive gesehen bisher. Der Mond und all seine Strukturen sind hell und deutlich, da kann man sich zunächst auf das reine Zeichnen konzentrieren. Weiß aber nicht mit welcher Art von Objekten die meisten da anfangen.


    ...und Hallo Roland,

    herzlich willkommen im Forum. :)

    Vielen Dank! :)

    Ich bin schon einige Zeit hier, lese aber eher mit als dass ich schreibe.


    und gerne auch, was Du/Ihr im Rahmen der Astrophysik am Wendelstein machts .... :)

    Ich muss dazu sagen, dass ich schon als kleiner Bub neugierig war, was da in der Sternwarte auf dem Wendelstein alles gemacht wird und ob man da auch mal visuell beobachten kann... Es hat sich seit der Zeit sehr viel getan, aber ich bin immer noch neugierig und vermutlich nicht nur ich ;)

    Da das nicht streng in die Hobby-Kategorie fällt habe ich bisher gar nicht daran gedacht hier darüber zu schreiben. Wenn euch das interessiert, gäbe es schon einiges zu erzählen... Vielleicht schreibe ich mal ein paar Erlebnisse aus der Astrophysik auf.


    Viele Grüße

    Marine

  • Hallo zusammen,


    @Marine: Das mit den Mondzeichnungen klingt sehr interessant, sieht man hier auch viel zu selten. Zeichnest Du den kompletten Mond?
    Hab ein paarmal versucht, einzelne Krater und ihre Umgebung zu zeichnen, das fand ich immer ziemlich schwierig mit den Schattenwürfen auf dem Mond.



    Helmut:

    Hallo zusammen,

    wegen Airglow: Könnte es sich auch um Molekül - Viren - etc. - Wolken handeln?

    Viren überleben ja im Weltraum. Das gibt einen zusätzlichen Aspekt zur Herkunft des Corona-Virus.

    What??


    Glaub so eine These gab es früher schon mal von irgendwelchen Leuten, wurde aber ziemlich schnell verworfen. Außerdem würden die von kosmischer Strahlung ziemlich schnell zerballert werden oder?



    Clear skies


    Robin

  • Hallo Marine,

    Wenn euch das interessiert, gäbe es schon einiges zu erzählen... Vielleicht schreibe ich mal ein paar Erlebnisse aus der Astrophysik auf.

    Das würd mich auch interessieren, davon lese ich gerne was :) .


    Dein neues Profilbild ist mir ja nicht ganz unbekannt ;). Wie schrieb Walter damals im Astrotreff: "An irgendein ähnliches Bild erinnert mich das, ein bebildertes Märchenbuch? Die Sternenfee oder so? Ein Mädchen was Sterne sammeln kann oder so was. ... Die Sternentaler :)" Und ich hab nachgeschaut: Die Originalaufnahmen unserer beiden Avatars wurden am Auerberg im Abstand von nur 25 Minuten erstellt.


    @ alle: Das mit dem Airglow scheint mir auch sehr plausibel zu sein, sehr interessant.


    Servus

    Ben

  • Hallo Norman,


    den Pferdkopfenbel habe ich nur einmal aus Brandenburg heraus bei nicht so optimalen Bedingungen, der Orion stand schon recht tief und Flachland eben, bei 60x mit zweimal H-Beta gesehen, ich war froh ihn überhaupt zu sehen, es dauerte bis meinen Augen genügend dunkeladaptiert waren. Von La Palma aus sah ich ihn mit den gleichen Okularen, Orthos so dass der linke Gürtelstern immer auserhalb des Gesichtsfeld lag auch ohne H-Beta, da hatte ich keine zwei H-Beta dabei. Irgendwie wäre ich frustiert gewesen, wenn ich ihn nicht gesehen hätte, aber spektakulär fand ich ihn nicht. Da ist M33 ein ganz anderes Objekt, natürlich Geschmacksache, ich hoffe mal auf einen Blick unter perfekten Bedingungen, hoch an wirklich dunklem Himmel und gute Transparenz, denn die scheint wie du schreibst auch sehr wichtig zu sein. Dann sieht man vielleich auch die Kontraste in der von dir genannten Zeichnung, vielleicht meinen wir ja die Gleiche.


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Robin und Ben,

    @Marine: Das mit den Mondzeichnungen klingt sehr interessant, sieht man hier auch viel zu selten. Zeichnest Du den kompletten Mond?
    Hab ein paarmal versucht, einzelne Krater und ihre Umgebung zu zeichnen, das fand ich immer ziemlich schwierig mit den Schattenwürfen auf dem Mond.

    Ja genau, den kompletten Mond. Ich finds auch sehr schwierig die Strukturen richtig hinzubekommen, dauert auch lange. Vielleicht versuche ichs mal mit einem einzelnen Krater nächstes Mal.


    Dein neues Profilbild ist mir ja nicht ganz unbekannt ;). Wie schrieb Walter damals im Astrotreff: "An irgendein ähnliches Bild erinnert mich das, ein bebildertes Märchenbuch? Die Sternenfee oder so? Ein Mädchen was Sterne sammeln kann oder so was. ... Die Sternentaler :)" Und ich hab nachgeschaut: Die Originalaufnahmen unserer beiden Avatars wurden am Auerberg im Abstand von nur 25 Minuten erstellt.

    Da gibt es eine lustige Geschichte. Ich habe jetzt sogar einen Teller mit diesem Motiv als Glasur. Ein Freund meiner Familie, der Töpfer ist, hat das Bild über mehrere Ecken zu sehen bekommen und dann als Motiv verwendet. ^^

    Viele Grüße

    Marine

  • Hallo Marine,

    Ein Freund meiner Familie, der Töpfer ist, hat das Bild über mehrere Ecken zu sehen bekommen und dann als Motiv verwendet. ^^

    Sehr nett. Wobei für mich auch wichtig wäre, dass dabei beim Großen Wagen nicht ein Teil der Deichsel abgeschnitten wird. Du hast diesen Test gut bestanden - der Töpfer auch ? ^^.


    Servus

    Ben

  • Hallo Norman,


    mein Glückwunsch zu dieser Beobachtungsnacht und zu der ganzen abenteuerlichen Exkursion! :waving_hand_medium_skin_tone: Das Ambiente ist ja traumhaft! Und dann frühmorgens die Berge zu Füßen....das hat was! :)



    Ja, den Kaffee verdankst du einem lustigen Zufall. :) Marine hatte Fotos in unsere Threemagruppe gepostet, und da hab ich erwähnt, dass du auch oben bist.


    Großer Respekt vor der tollen M33 Zeichnung! Ich hätte nicht die Muße, bei solchen Temperaturen viele Stunden am Stück zu zeichnen. M33 ist so ein Objekt, das bei jeder Öffnung etwas bietet. Im August im Allgäu auf 1400m war im 10x32 der Kern mit der innersten Spiralstruktur einfach zu sehen. Im 13"er dann auch einzelne HII Regionen.



    Thors Helm hatte ich bisher nur ein Mal gesehen- 2018 auf Tivoli. Oliva hatte den morgens als "Rausschmeißer" im 24" eingestellt (Ich glaube, es war meine Idee....). Im Kampf gegen die hereinbrechende Dämmerung konnten wir mit UHC noch gut den Nebel erkennen. Für eine Parallel-Vergleichsbeobachtung mit dem Fünfling blieb leider keine Zeit mehr- im Nu war es hell.


    Die Airglowbeobachtungen sind auch überaus bemerkenswert!


    So....wenn es wieder etwas wärmer wird auf'm Berg, bin ich dabei 8)


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Servus Norman,


    vielen Dank für diesen wirklich tollen Bericht. Wenn ich an die Nebelküche denke, die ich hier unten im Tal seit langem erleben muss, ist der der Bericht ein doppelter Lichtblick. Die Zeichnung von M 33 ist super geworden. Dass die Strukturen gezeichnet einen höheren Kontrast als live im Teleskop haben, ist klar. Mir fehlt natürlich der Vergleich, da ich M 33 bisher nur im Fernglas mehrfach angeschaut habe, aber noch nicht durch ein Teleskop (jedenfalls nicht mit nennenswerter Öffnung). Dennoch bin ich von der Fülle der von dir erkannten details überrascht.


    Neben den vielen Beschreibungen von Objekten fand ich den Airglow auch beseonders bemerkenswert. So stark ausgeprägt... Und ich sehe, dass ich noch Vieles anschauen muss. Den Pferdekopfnebel beispielsweise... wenn ich den passenden Filter habe... Solche Berichte sind da immer perfekte Appetitanreger.


    Im Moment sehe ich teils weder Mond noch Sonne. Schräg war's am Samstag: den ganzen Tag grau in grau, keine Sonne, nichts. Nachts noch dichtere Erbsensuppe. Und als ich dann so gegen 2 Uhr mit dem Hund raus bin war es plötzlich sternenklar. Aber eben fast Vollmond. Habe mich daher nicht aufgerafft. Und in der Früh? Wieder Nebel, sehr sehr schräg. Irgendwann wird's aber besser, muss es besser werden. Kombination Neumond, Wochenende (oder Ferien) und klarer Himmel. Und bis es soweit ist, schwelge ich in Berichten wie dem deinen, um mich dann auch eine klare Nacht zu freuen. Und da es jetzt so früh dunkel wird, kann es sogar mal werktags sein ;-).


    Gut, dass du oben am Berg nicht festgefroren bist und regelmäßig mit Heißgetränk und Koffein versorgt wurdest. Wäre jammerschade, wenn du (wie so viele andere Bergsteiger) mal nimmer runter kämst vom Berg. Bergsteigen ist gefährlich. Und Teleskopbergsteiger snd in besonderer Gefahr, da sie keinen Platz für eine Kletterausrüstung haben ^^.


    Liebe Grüße und danke,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Servus Christoph,


    lieben Dank!

    Gegen 2 mit dem Hund raus? Aubacke, fiese Uhrzeit.

    M 33 zeigt auch in kleineren Instrumenten einiges, mit Geduld und entsprechendem Himmel. Ich werde auch mal mit 72mm gucken was da so geht, bin ich schon gespannt drauf.

    Ich hoffe das Airglow wird die Jahre jetzt nicht zum Dauerzustand oder Dauergefahr - die Sonne ist ja glaube ich gerade in einer aktiveren Phase... äh... gerade kurz recherchiert, nee, umgekehrt wohl sogar.


    Ja der klare Himmel ist ein komisches scheues Wesen ^^


    Schöne Grüße und CS

    Norman

  • Hallo Norman,

    vielen Dank für die tollen Bilder. Ich freu mich immer wieder über die Panoramen und Berichte von Dir.

    Wie kalt wars eigentlich da oben und wie schützt Du Dich? Wenn da noch ein leichter Wind geht, kühlt man doch ruckzuck aus.

    Den Dreiecksnebel hab ich jetzt auch auf der "nochunbedigtanschauen" Liste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!