Leider sind wieder zu viele Wolken

  • Ich heule mit ! ;(


    Gruß, Jochen

  • Eventuell ein "Ersatzhobby" suchen...

    Wolkenfotografie !

  • Servus Jochen,


    Das habe ich auch schon gemacht, auf meiner Seite habe ich das allerdings nicht so geordnet dargestellt. Mir schwebt ein Zeitrafferfilm von Wolken vor, dazu bräuchte ich erst mal wieder welche, im Moment ist alles gleichmäßig grau.


    Viele Grüße

    Gerd

  • ...hier am Rande der Rheinebene ist das Wetter auch nicht besser. Dauernebel, eine Luftfeuchtigkeit um die 95% und Temperaturen zwischen 3 und 5 Grad.


    Ich nutze die Zeit nun ein wenig, um bei der Bildbearbeitung besser zu werden und die Bilder aus den letzten 3-4 Jahren neu zu bearbeiten.


    Freue mich aber auch, wenn die Durststrecke endlich mal vorbei ist! :)


    Viele Grüße,
    Marco

  • ... oder man verbringt einen Tag in der 'Falle' ... widmet sich seiner Schönheit, dem Fernseh oder dem Web.

    Kann es sein, dass Du hast beim letzten Wort ein "i" vergessen hast? ^^ - wobei ich die Bezeichnung "Schönheit" auch gut finde für die bessere Hälfte...


    Gruß, Holger


    P.S.: Der alljährliche Schlechtwetterfrustthread kommt dieses Jahr aber früh. Dafür ist die Laune ja noch bestens.

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hier mal ein Bild des Himmels von heute Nachmittag: 8o


    grau.jpg

  • Bei uns regnet es schon seit Stunden in Strömen ;( .

    Dafür brennt der Kamin, ich hab es warm und starnet++ rödelt gerade :).

    Mal sehen, was der Abend in Punkte Bildbearbeitung noch so bringt.


    Viele Grüße aus dem Rheinland

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • ... und hier geht's vorwärts in der Werkstatt mit dem 8"-Chiefspiegler. Hab gerade erfolgreich ein Teil falschrum schräg abgesägt und erst deutlich später bemerkt... also nochmal eine Stunde zurück. Naja, hab ich wenigstens was zu tun bei dem Wetter.


    Gruß, Holger

    :milky_way: 10" f/5 Newton-Bino :comet: 120mm f/5 Achromaten-Bino :hammer_and_wrench: 8" f/8 Jones-Schiefspiegler-Bino

  • Hallo Gerd,


    noch einer der auf dem PC Statistik führt.


    Bei mir sind es für 2021 aktuell:


    65 Tagesbeobachtungen der Sonne

    68 Nachtbeobachtungen.


    Dabei wurden die Teleskope wie folgt eingesetzt:

    Denkar AE-61 37x

    Apo TSED70Q 21x

    Weltblick 76/1200 14x

    Vixen SP102M 15x

    Orion XT10i 17x

    Meade LX200 10'' 41x


    Man kann leicht errechnen, dass ich insbesondere bei den Nachtbeobachtungen oft mehrere Telekope aufbaue und nutze.


    Ich bin optimistisch, dass noch Beobachtungen dazu kommen. Heute Abend konnte ich 45 Minuten beobachten, nach dem der Himmel hier über Köln aufriss.


    Viele Grüße


    Guido

  • Das Wetter hier in Köln ist mal wieder mehr als bescheiden. Ich habe diese Woche Urlaub und hatte gehofft ein bisschen mein neues Celestron NexStar SE4 auszuprobieren - das konnte ich bisher wegen dem Wetter oder Zeitproblemen noch nicht.

    Irgendwie hab ich mir einen doofen Monat zum Wiedereinstieg ausgesucht. :huh: :D


    Gruß aus Köln

    Martin

  • Hallo zusammen,


    Guido und Gerd ihr habt ja wirklich oft klaren Himmel! :)


    Hab gerade in meinen Aufzeichnungen nachgezählt, dieses Jahr kam ich bisher auf 25 Abende und Morgen mit Beobachtungen. Plus ein paar wenige, die ich aus Zeitgründen nicht genutzt hatte.

    Die Hälfte davon von Anfang März bis Mitte April. In den zweimal zwei Monaten mit Ausgangssperren war es bei mir überhaupt nicht sternklar. Morgenhimmelbeobachtungen im Dezember gehen hier fast nie. Deswegen war mir von Anfang an klar, dass ich den Kometen C/2021A1 nicht sehen würde.


    Meistens ist es das Grau, das Jogi oben gezeigt hat. Da macht auch Wolkenfotografie keinen Spaß. :) Irgendwann freut man sich schon, wenn es ein kleines bisschen Strukturen in dem Grau hat. ;)


    Überhaupt hatte ich in den letzten Jahren den Eindruck, dass März und April am besten sind.

    Gerd, siehst Du in Deiner Statistik irgendein saisonales Muster?


    Clear skies,


    Robin

  • Hallo Robin,

    Gerd, siehst Du in Deiner Statistik irgendein saisonales Muster?

    Das wäre eine Aufgabe für lange und bewölkte Winterabende, meine saisonalen Beobachtungsmöglichkeiten in einer vergleichenden Statistik zu erfassen. Da könnte ich mich nach Weihnachten daran machen.


    Viele Grüße

    Gerd

  • Tach,


    Statistik? Das kann ich aus dem Bauch.


    Januar bis Mai, Haupsaison: Nicht jeden Monat, aber mehrere Neumond Wochenenden mit Deepsky Beobachtung auf dem Feld.

    Im Januar Februar gewinnt aber oft der innere Schweinehund. Die besten Astronächte sind knackig windige Ostwindwetterlagen und ich kenne

    keinen Platz mit gutem Ostwindschutz.


    März/April/Mai sind meine Lieblingsmonate. Astronacht-Wettermäßig.


    Juni : geht meistens aber nur für eine Stunde rund um 1:30 morgens.


    Juli bis September : geht ganz gut, oft aber nicht ganz transparent.


    Oktober: mit Glück (50/50)


    November: nie!


    Dezember: ganz selten


    CS,

    Walter


    PS: das gilt nicht für Spontan Balkon Beobachtungen, da findet sich meist eine kurze Lücke.


    PPS: übrigens fühle ich auch einen Trend ab 2012, es wird schlimmer ...

  • meine saisonalen Beobachtungsmöglichkeiten in einer vergleichenden Statistik zu erfassen.

    Hallo Zusammen,


    meine Beoachtungsstatistik sagt mir, dass ich von 1.12. 2020-30.11. 2021 insgesamt 73 Beobachtungsabende hatte und dabei 437 Objekte (manche natürlich auch mehrfach) beobachtete. Sonnenbeobachtungen habe ich im gleichen Zeitraum hingegen nur 7 gemacht.


    LG Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!