zwei Planetarische und ein SNR

  • servus zusammen,


    wenn man wie ich mit f/8 fotografiert, reicht die Belichtungszeit einer Nacht üblicherweise nicht, um ein Objekt auch richtig gut durchzubelichten. Bei den drei folgenden Objekten habe ich Belichtungszeit aus dem letzten und diesem Jahr zusammengelegt, bis mich das Ergebnis zufrieden gestellt hat.


    1) Ringnebel M 57

    Klar, ein Standardobjekt. Ich wollte jedoch die feinen Fransen des Rings ablichten, ebenso das schwache Halo um den Ringnebel. Und die Galaxie IC 1296 sollte, bitte schön, auch mit drauf.


    Aufnahmedaten:

    Optik: RC 10" f/8 + CLS-Filter

    Kamera: Canon EOS 6D(mod) @ISO 2.500

    42x 4min belichtet.

    Ich musste den Kontrast schon etwas hochdrehen, um das Halo sichtbar zu machen, darunter hat leider die Form der Sterne etwas gelitten. Aber auch IC 1296 ist gut mit drauf.



    2) M 76:

    Der kleine Hantelnebel schaut für mich immer im Fernrohr wie ein Korken aus. Auf der länger belichteten Aufnahme sind dann die "Ohren" gut zu erkennen.

    Ich habe den Ausschnitt bewusst so gewählt, damit der hübsche helle Stern am linken Rand noch mit ins Bild kommt.

    Optik und Kamera wie oben.

    45x 8min belichtet



    3) Krebsnebel M 1

    Hier hat der CLS-Filter die roten Filamente so richtig gut herausgebracht. Aber auch der schwache blaue Saum ist zu erkennen:


    Optik und Kamera wie oben

    63x 4min belichtet.


    Viel Spaß beim Betrachten.


    CDS
    Stefan

    visuell:

    ICS Dobson 14.5" f/4.7


    fotografisch:

    Lichtenknecker FFC 190/760mm f/4

    Galaxy RC 10" f/8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!