Rohrschellen-Adapter Alu für Evoguide 50

  • Ich würde gerne den Evoguide50 zum damit Fotografieren mit einer festen Rohrschelle versehen, statt den Leitrohrschellen. Ich habe eine alte breite Klappschelle, die aber etwas zu weit ist. Nun überlege ich, zwei Alu-Halbschalen aus einem Alurohr, Innendurchmesser 58mm, Aussen 64mm, Länge 85mm.

    Wer könnte sowas anfertigen? Oder ist das

    als Druck noch günstiger und genauso stabil?

    Leider hab ich kein passenden Rohrschellen bei Skywatcher oder anderen für diesen Sucher gefunden.

    Falls jemand unterstützen kann, gerne melden 👌

    CS Peter

  • Hallo Peter (unter Optikus kannte ich bis jetzt jemand anderes),


    vielleicht interessiert Dich das:

    Bracket system for Skywatcher Evoguide 50ED
    Now available with Ring's bottom nuts size : - M4 - 1/4'' UNC (Kodak)   Main part of the bracket system 2-rings + upper dovetail for Skywatcher…
    www.astrokraken.fr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,

    das Bracket System sieht zwar schon ganz gut aus, hat für mich aber auch schon zuviele Zusatz-Features. Für mich ist der Abstand zum Anschrauben etwas zu groß.

    Danke trotzdem für den Link…

    CS Peter

  • Hallo Peter,


    wenn Du 3D-drucken kannst oder jemanden dafür hast, kannst Du vielleicht auch mal bei Thingiverse o.ä. suchen. Es gibt da bestimmt Sachen, die man auch einfach an den Evoguide anpassen kann, z.B.:

    70mm Telescope Rings with Dovetail by jeremy_jackson
    First project in Tinkercad Made to mount a cheap 70mm Meade I got from a garage sale onto a iOptron SmartCube mount. ***UPDATE I made the parts and the ring…
    www.thingiverse.com


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko, so ein 3D Drucker steht mir leider nicht zur Verfügung. Konstruiert wäre sowas ja im Handumdrehen…

    Auf jeden Fall behalte ich es im Hinterkopf, falls jemand bereit wäre was zu drucken.


    Theoretisch würden mir ja ein paar Beilagen zur Nutzung der vorhandenen Rohrschelle ausreichen. …


    CS Peter

  • Nun überlege ich, zwei Alu-Halbschalen aus einem Alurohr, Innendurchmesser 58mm, Aussen 64mm, Länge 85mm.

    Ich würde kein Alu nehmen, dann benötigst Du auch wieder etwas, damit Du den Tubus nicht zerkratzt.

    An Deiner Stelle würde ich POM nehmen, lässt sich gut bearbeiten und ist weicher als Alu.


    CS Bernd

  • Hallo Bernd, bei den 58mm habe ich eine Filzlage von 1mm eingeplant, der Evoguide hat nur etwa 56mm Durchmesser…

    Pom ist evtl eine Alternative, tatsächlich.

    Mal schauen ob es passende Halbzeuge gibt.

    Danke für den Vorschlag!

    CS Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!