Mond in extremer Libration

  • Mond, 12.Nov.2021, 22:29 MEZ: der Hochnebel über Wien riß ein wenig auf und erlaubte einen Blick auf den schon tiefstehenden Mond im Südwesten. Gerade jetzt ist die Libration extrem und das "Meer der Gefahren" (Mare Crisium) und das Humboldt-Meer uns zugewandt.


    Foto: Canon 77D, Objektiv 1:9 f=300mm, 1/50 Sekunde belichtet. Orientierung des Fotos wie am Himmel, also Zenit ist oben


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Heute morgen am 30.Nov. war der dunkle Krater Grimaldi randfern und das Mare Crisium randnah, das war aber nur im Erdschein zu sehen -- ein sehr schöner Anblick im 16x70 Fernglas, trotz Kälte, Wind, abziehendem Hochnebel.

    30.Nov.2021, f=300mm, schlechtes Seeing


    Mond mit Erdlicht, 30.Nov.2021, f=135mm. Rechts ist der Stern gamma Virginis zu erkennen.


    Diese tolle Seite zeigt die aktuelle Lage der Libration: https://svs.gsfc.nasa.gov/4874


    Clear skies,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    Wow, tolle Aufnahme. Randwärts etwas unterhalb von Grimaldi kann man auch die Montes Cordilliera und ich glaube Teile des Mare Orientale sehen. Die Libration ist sehr ausgeprägt.


    Danke fürs zeigen:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Am Abend des 22.Dez.2021 war die Libration wieder deutlich: links (Himmelsosten, Mondwesten) konnten wir eine Spur des Ostmeers (Mare Orientale) mit den Herbst- und Frühlingsseen (Lacus Autumni, Lacus Veris) erhaschen. Auch der gebirgige Mondsüden (unten) war uns zugewandt.


    Foto: 22.Dez.2021, 21:52 MEZ, Newton 200/800mm, Canon 77D, 1/400 Sekunde belichtet:


    Clear skies,

    Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!