Zeichnungen von NEOWISE

  • Hallo Leute,


    es ist schon ziemlich lange her, aber ich habe erst jetzt die drei Reinzeichnungen vom großartigen Kometen C/2020F3 NEOWISE fertig gestellt und wollte die einfach mal zeigen.


    Die erste Zeichnung war die erste Beobachtung auf der Hohen Geba (Rhön) mit meinem 8x42 Fernglas. Recht tief und bei Mondlicht zeigte sich der Komet aber bereits sehr eindrucksvoll mit einer Aufspaltung im vorderen Bereich.


    Wenige Tage später dann in der Langen Rhön und bei astronomischer Dunkelheit und deutlich höher am Himmel wirkte er nochmal deutlich eindrucksvoller. Die zweite Zeichnung zeigt den fast 10 Grad langen Schweif, den man freisichtig sehen konnte. Auf der Zeichnung sind auch die vier Kastensterne vom Großen Wagen zu sehen, was die Ausdehnung gut zeigt. Im 8x42 Fernglas, und in meiner dritten Zeichnung dargestellt, war von der Aufspaltung nichts mehr zu sehen, aber dafür eine Art Bugwelle an der nordwestlichen Seite vom Kopf, außerdem war recht gut ein zweiter Schweif zu erkennen.


    Zeichnung C/2020F3 NEOWISE, 8x42 Fernglas (Hohe Geba,Rhön)



    Zeichnung C/2020F3 NEOWISE, freisichtig (Lange Rhön)



    Zeichnung C/2020F3 NEOWISE, 8x42 Fernglas (Lange Rhön)



    Liebe Grüße

    Mathias

  • Lieber spät als nie!


    Hallo Mathias




    Eine erfolgreiche Erinnerung an das Highlight2020 ist Dir gelungen. An diesen schönen Kometen werde ich mich auch noch lange Erinnern.


    Sehr schöne Zeichnungen. Da musste man einfach mehrere zeichnen!


    Mein Bericht mit Zeichnungen: -NEOWISE-


    Da war es nur schade, daß die enorme Helligkeit so rasant abgenommen hatte, genauso wie der Komet überraschend schnell gekommen war. Ich habe da noch ein Foto am 12.07.2020 um 0:45Uhr geknipst. Neowise knapp überm Horizont, rechts vom Kirchturm, im Wolken- Zirrendunst und Lichtsmog über Erolzheim. Aber trotzdem durch alles durchscheinend, sehr gut erkennbar.



    Danke Dir fürs Einstellen

  • Wow, Mathias, was hast du für einen riesigen Brummer gesehen! Und ich war schon fasziniert von dem vergleichsweise kleinen Ding überm Stuttgarter (Siff-)Kessel im Norden :D

    Ich bin mir sicher, dass ich nicht ansatzweise diese Ausdehnung freisichtig und im 7x50 (ich glaube, im Sommer 2020 hatte ich das 8x30 noch nicht) beobachtet habe.


    Wie immer riiichtig toll zu Papier gebracht, ich liebe es!


    VG

    Sarah

  • Danke für euer Feedback :)


    Werner


    ja, auch ich erinnere mich sehr gern an die vielen Sichtungen. Wir hatten wirklich glück das der Komet hier im Juli in erscheinung getreten ist. Welch ein ärgerniss wäre es gewesen wenn man ihn bei schlechten Bedingungen, wie wir es gerade jetzt haben, verpasst hätten.


    Deine Zeichnungen finde ich sehr gelungen, vorallem der Überstrahlungseffekt in deiner zweiten Zeichnung kommt gut zur geltung.


    Sarah


    Der Rhöner Himmel wirkte wie Booster was die Ausdehnung anging. Aber auch am rande von Erfurt bei Vorstadt bedingungen noch ziemlich beeindruckend und war selbst zwischen zwei hellen Straßenlaternen für mich recht auffällig. Der Stuttgarter Lichtglocke dürfte da aber noch eine spur härter gewesen sein, schade das du noch nicht den standort auf der schwäbischen Alb entdeckt hattest.


    Aber der nächste Große Komet ist sicher schon unterwegs zu uns.


    Liebe Grüße

    Mathias

  • Hallo zusammen,


    dann bin ich doch motiviert meine Skizzen vom selben Datum zu ergänzen.



    Dann wollen wir mal sehen ob der Komet Leonard an ihn heranreichen wird.


    Viele Grüße

    Uwe

    "Hängst hier die ganze Zeit rum und wartest auf uns"

    Fünfhundertsechundsiebzig Milliarden Dreitausendfünfhundertneunundsiebzig Jahr", sagte Marvin. "Ich hab sie gezählt."...

    Die ersten zehn Millionen Jahr waren die schlimmsten...und die zweiten zehn Millionen Jahre waren auch die schlimmsten.

    Die dritten zehn Millionen Jahre haben mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Danach habe ich ein bisschen die Lust verloren"

    (D. Adams)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!