Frage zu mehrtägigen Belichtungen

  • Hallo Zusammen,


    am letzten Wochenende hatte ich die Hoffnung, M31 endlich einmal 4-5 Stunden ablichten zu können und es sah zunächst auch gut aus.

    Leider war nach ca. 55 Minuten Schluss, da Nebel und Schleierwolken aufzogen. :(


    Aus dem Bildmaterial konnte ich dann noch das Folgende herauskratzen:


    Viel mehr kann man vermutlich bei der kurzen Belichtungszeit nicht erwarten und mein Frage ist nun, wie man Bilddaten aus mehreren Nächten kombinieren kann, um auf vernünftige Integrationszeiten zu kommen.

    Ich stelle mir das nicht ganz einfach vor, wenn man unterschiedliche Ausschnitte und Bildwinkel hat. Ein Tipp wäre super...


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hi Marco,


    DeepSkyStacker macht sowas. Wenn Du ungefaehr dieselbe Brennweite verwendest, kannst Du verschiedene Gruppen aufmachen. Wenn Du die Daten einer Nacht eingelesen hast, erscheint unten im Filedisplay neben "main group" ein "group 1". Klickst Du darauf, kannst Du die Daten einer anderen Nacht hinzufuegen. Notfalls mit "group2" eine dritte Nacht etc.


    Ich habe so schon Bilder des Krebsnebels, die ich mit einem C9 1/4 gemacht hatte, mit Daten durch ein 250mm f/8-RC ein Jahr spaeter erfolgreich zusammengefuegt.

  • Hallo Marco,


    wenn Du Dein Teleskop nicht permanent aufbauen kannst, muss der Bildausschnitt und die Ausrichtung wenigstens grob stimmen. Einen leicht verstellten Positionswinkel gleichen Stackingprogramme wie DSS problemlos aus. Und wenn die Bilder nicht völlig deckungsgleich sind, entstehen am Rand des Summenbildes Bereiche, in die möglicherweise nur die Bilddaten eines Tages eingegangen sind. Weil die DSO, um die es geht, meist nicht bis zum Rand reichen, ist ein bisschen Verschnitt aber kein Problem.

    Einfacher ist es, wenn das Teleskop permanent aufgestellt ist und man einfach in der nächsten Nacht sein Ziel anfahren und weiter fotografieren kann. Aber prinzipiell sind leichte Versätze und Postionswinkeländerungen kein Grund zur Sorge.


    CS, Jörg

  • Hallo Oliver, hallo Jürgen, hallo Jörg,


    vielen Dank für eure Tipps, die mir weiterhelfen!


    Permanent aufbauen kann ich das Teleskop leider nicht, aber ich denke, dass ich es schaffen werde, an verschiedenen Tagen in etwa den gleichen Bildausschnitt und eine ähnliche Ausrichtung hinzubekommen. Die Brennweite würde ich dann nicht verändern und vielleicht übe ich auch erst einmal mit etwas kleineren Objekten, um eine vernünftige Schnittmenge hinzubekommen und Erfahrung zu sammeln.


    CS - Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!