Welchen Justierlaser für Skywatcher 200/1000 PDS?

Netzwerkarbeiten / geplante Serviceunterbrechungen 26./27.01.2022 - mehr Infos Hinweis ausblenden =>
  • Hallo Sternenfreunde,


    Für meinen noch zu kaufenden Skywatcher 200/1000 PDS möchte ich mir auch einen Justierlaser beschaffen.


    Welche Justierlaser könnt ihr mir empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Servus Günther,


    ich habe dasselbe Teleskop wie du und ich verwende diesen Laser. Ich habe aber auch zusätzlich noch ein Cheshire-Okular im Einsatz.


    Beim Kollimieren ist wichtig, dass der Justierlaser im OAZ fest sitzt und nicht verkippt.


    LG Christian

  • Hallo Günther,


    Ich benutze für meine Teleskope einen "HOTECH SCA Justierlaser".



    Ich komme mit diesem Laser gut zurecht. Auf meiner Seite habe ich diesen Laser beschrieben.

    Oft justiere ich mit einem Cheshire Justierokular oder einem ConeCenter.


    Viele Grüße

    Gerd

    Beobachtung der Sonne, dem Mond, der Planeten und Kometen, sowie Deep-Sky Beobachtung.

    Meine Website: corcaroli.de



  • Hallo Günther,


    ich habe den selben Justierlaser wie Christian - er ist noch einigermaßen preiswert.


    Wenn es ein Laser sein soll, dann ist wichtig, dass du ihn sauber spannst und kalibrierst, bevor du deinen Newton damit einstellst (dafür sind drei Madenschrauben am Laser angebracht).


    Einfach in den OAZ stecken und die Klemmung ein klein wenig aufmachen, dass du den Laser drehen kannst. Wandert der Laser auf dem HS ist er nicht kalibriert.


    Ich bevorzuge einen Concenter (hier im Angebote-Forum) mit anschließender Justage durch ein Cheshire, da ein Laser meiner Meinung nach überreagiert, sollte er nicht wirklich sauber gespannt sein.


    Falls du über eine Klemmschraube spannst, rate ich dir von einem Laser ab.


    Schöner Gruß

    Markus

    Skywatcher FT 16" f4.4 :dizzy:

    ... immer für ein Tuningvorhaben zu begeistern

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!