Vorschlag für eine neue Kategorie "EAA"

  • Das elektronische Bild schwirrt ja sowieso durch die Speicherbausteine und den Prozessor eines Computer. Ob das nach dem Anschauen in einem elektronischen Okular oder einem Laptopbildschirm dann durch Löschen zu EAA wird oder durch Speichern zur Astrofotografie ist doch egal. Wie will man bei EAA etwas zeigen, wenn man kein Bild speichert? Wird es dann zur Astrofotografie?

    Und das Nachbearbeitungsverbot für EAA wie bei Cloudynights ist eigentlich lächerlich, wenn man bedenkt das moderne Livestackingprogramme live Flat-, Dark- und Farbkorrektur machen, Schärfen und Glätten können, Histogramme und Gradationskurven anpassen können etc.. Der Unterschied ist, daß das im Livestack passiert und nicht hinterher.

    Für mich ist das Livestacking, welches man anschaut, wenn es passiert. Das kann man ruhig abspeichern. Und dann gibt es noch Bilder, die man hinterher noch weiterbearbeitet. EAA ist alles und nichts.


    Gruß


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    genauso sehe/verstehe ich das auch. Trotzdem kann ein EAA-Unterforum evt. Sinn machen - schon wegen der Besprechung der verschiedenen Systeme auf dem Markt und wegen des Bastel-Potentials.

    Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz interessant werden könnte. Ein Unterforum, wo nicht alle gleich "Jehova!" schreien, wenn das Wort "Stellina" fällt... 8)


    Gruß, Jochen

  • Genau so ist es doch,

    - schon wegen der Besprechung der verschiedenen Systeme auf dem Markt und wegen des Bastel-Potentials.

    Deshalb sind doch die Meisten von uns hier im Forum :)
    Ob man jetzt mit Glas, Metall, Computern oder in diesem Fall mit EAA Setup`s rumbastelt / experimentiert...


    CS Dieter

  • Hallo alle ...

    Alles beschriebene trifft genau so auch auf den " Begriff " Astrofoto zu.

    Wo beginnt dieser, wo hoert er auf.

    Wann ist ein Foto noch ein Foto.

    Was ist " noch " ein Foto, was ist Kunst ... usw.

    Exakt diese Diskussion ( bezogen auch auf "EAA" ) oder auf welche Bezeichnung

    die " richtige " ist ... wird kein Ende nehmen , für mich schon 😊

    Gruss

    Marco

  • Eigentlich ist es recht einfach.


    EAA ist (ggf. gestackter) Liveview.

    Man guckt halt Livebilder an.


    Also eigentlich die gute alte Videoastronomie aber ohne speichern. Wenn man einen Workflow dranhängt, speichert und bearbeitet ... wird es Astrofotografie.

    (somit wären gepostete Bilder vom EAA genaugenommen kein EAA mehr, aber was solls, sie sind beim EAA entstanden)


    Kann man das so stehen lassen?


    lg matss

  • Also von mir aus kann oder sollte man das Unterforum ggf. "EAA / Live-Stacking" nennen. "EAA", weil sich der Begriff etabliert hat und bei der Suche gefunden wird und "Live-Stacking", weil der Begriff schon was über den Inhalt aussagt.


    Und wie oben von Heiko gesagt, ein Verbot der Nachbearbeitung von Live-Stacking Bildern ist m.E. Schwachsinn. Soll das ein Wettbewerb sein?


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • ... keine Kritik, an nichts und niemand.


    je mehr inhaltliche / namentliche Regeln " aufgestellt " werden um so weniger Spass macht eine Sache. ( ein Hobby ), zumindest mir :(


    Für mich selber ist es recht einfach, mir sollte es nicht in einem Wettbewerb und Vergleich ( wer macht das tollste Foto, wer holt am meisten " raus " ) wie es meist ist ausarten, oder das zum 33x mal gleiche, bis zum maximalen eigenen Gefallen aufbereitete "Foto" gezeigt werden.


    Eine einfache automatische oder händische Aufbereitung ist für mich ok. Farbanpassung, Schnitt, Kontrast, Helligkeit etc. ... usw.


    Im kern mache ich meine Teilnahme am Verhalten der Leute abhängig.

    Sobald es um " Schönheitsausarbeitung " und solche Themen geht bin ich raus 😊


    Mehr habe ich " grundsätzlich " nicht mehr dazu zu sagen

    und warte nun was wird :/


    Gruss

    Marco

  • Hallo Forum! Hallo EAA Interessierte!


    Ich freue mich schon, wenn es hier einen eigenen EAA Bereich geben wird. Das passt sehr gut gerade in den auch und das ist nicht abwertend gemeint "bastel-orientierten" Astrotreff. Da kommen dann sicher Fachverstand, Freude an Optimierungen und Verbesserungen, Erfahrungen bei visuellen Beobachtunegn und astronomisches Fachwissen zusammen. EAA ist nach meiner Einschätzung die Zukunft der astronomischen Beobachtung. Und Diskussionen dazu werden perfekt dazu in den neuen Bereich passen.


    Ich / wir (meine Frau und ich) sind seit Sommer 2020 astronomisch infiziert und den üblichen Weg / Start mit einem Galaxy Dobson 10" / f/5 auf Dobson gegangen. Über die diversen Foren, hier und CN in USA bin ich immer wieder über EAA gestolpert. Besonders auch über die kontroversen Diskussionen über Stellina und Evscope. Oft wurde in diesen Threads diskutiert wie kann man sich selbst so ein System aus einzelnen und damit veränderbaren Komponenten aufbauen und das Ziel verfolgt bzw. so dargestellt, dass man mit einem selbst zusammengestellten Setup Geld sparen kann und sogar ein besseres in jeden Fall flexibleres System erstellen kann. Also auch ein perfekter Themenbereich für die neue EAA-Abteilung


    Für uns waren dies Blaupausen um ein EAA-Setup zusammenzustellen. Einiges wurde bis jetzt dabei getauscht und optimiert. Am Ende ist es eine azimutale Celestron Montierung, ein 5" f/5 Skywatcher 130PDS, ZWO ASI294MC, ZWO ASI EAF, Celestron Starsense Autoalignement Option und ein Windows Lenovo Idea PAD geworden. Angetrieben wird das Setup mit Stellarium, Sharpcap und Software von Zwo.



    Natürlich hat man eine Lernkurve, aber bereits am ersten Abend Galaxien in Farbe zu sehen war möglich und hat uns echt in eine andere Beobachtungssphäre gebeamt! Galaxien waren auf ein Mal keine diffusen grauen Matsche-Flecken in S/W! Sondern in Farbe und Live!


    gallery_350703_17048_1527749.jpg


    Oder Planetarische Nebel, was gibt es da mit EAA-Techniken nicht alles zu beobachten!


    gallery_350703_17214_247907.jpg



    Beobachtungsberichte gepaart mit den gespeicherten Fotos können zur Diskussionsgrundlage, zum Nachfragen, zum Beschaffen von Hintergrund Informationen und Wissen verwendet werden, also wieder ein Bereich für das EAA im Astrotreff.


    Der für meine Frau und mich einer der wichtigsten Vorteile beim EAA gegenüber visueller Beobachtung ist, dass wir wirklich gemeinsam Beobachten können. Das bedeutet wir können zugleich auf dem 50" großen TV oder wenn Besuch da ist per Beamer auf 2,4m breiter Leinwand das Desktop des mit RDP verbundenen Laptops per Chromecast spiegeln und bedienen. Wir erarbeiten während der Beobachtungs-Nacht gemeinsam was wir anschauen und optimieren zusammen die Ergebnisse in den Einstellungen am Sharpcap für das laufend, beobachtete Bild. Und zusätzlich kann man auf dem Host Laptop/PC weitere Details nachlesen und recherchieren. Ob man dann am Ende das gestackte Bild abspeichert, aufhebt, archiviert oder nicht, kann jeder natürlich machen wie er will.


    Für mich ist EAA "Live-Astronomie" mit laufender Einflussnahme und Beobachtung. Dahingehend ist Astrofotografie für mich sicher professionelle Astronomie aber im Blindflug ohne Beobachtungsmöglichkeit mit dem Ziel am Ende, nach vielen Stunden oder Tagen ein perfektes, aber einzelenes, singuläres Foto zu bekommen. EAA ist der Beobachungsprozess. Zuzuschauen wie aus der ersten Ahnung, der ersten roten Fleckchen sich binnen weniger Minuten der Noramerika Nebel sich aufbaut!


    gallery_350703_18153_7881569.png




    Viele EAA Beobachter haben Freude daran in einer Nacht möglichst viele Objekte zu besichtigen, wir gehen es geruhsamer an und haben Freude daran, das sich ändernde und laufend bessere werdende Bild lange Zeit zu beobachten. Ich wurde schon im schwarzen Astronomie-Forum gerügt, dass meine während der EAA Beobachtung entstandene, finalen Fotos des Stacks astreine Astrofotografie sind und nichts mit EAA zu tun haben. Oft wird dies auch mit der Beobachtungsdauer begründet, die zugegeben bei uns zwei länger als oft EAA-üblich ist. Ich denke das Licht vom Noramerika-Nebel war gut 3.000 Jahre zu uns unterwegs, was sind da neunizig Minuten zuschauen, genießen und sich ein wenig Zeit nehmen und ehrfürchtig werden auf Grund der "Live-Eindrücke" aus dem Universum.


    Und das Nachbearbeitungsverbot für EAA wie bei Cloudynights ist eigentlich lächerlich,

    Erinnert daran, dass es noch US-amerikanische Staaten gibt in den es angeblich verboten ist weibliche und männliche Unterwäsche gleichzeitig im Freien auf einer Wäscheleine aufzuhängen ... ;)


    Für mich ist das Livestacking, welches man anschaut, wenn es passiert. Das kann man ruhig abspeichern. Und dann gibt es noch Bilder, die man hinterher noch weiterbearbeitet. EAA ist alles und nichts.

    Da stimme ich 100%ig zu! Livestacking ist das Stichwort.


    Astrofotografie? Kunst? Oder kann das weg?

    ....

    Wann ist ein Foto noch ein Foto. Was ist " noch " ein Foto, was ist Kunst ... usw. ...

    Astrofotografie ist für mich definitiv Kunst. Denn wer verschiedene (Farb-) Spektren nach seinem Gusto in Intensität und Ausprägung zusammenmischt, neuanordnet, betont oder mehr oder weniger in den Vorder- oder Hintergrund stellt, macht nichts anderes als ein Maler mit Ölfarbe, Pinsel und Leinwand auch. Nur Ölfarbe, Pinsel und Leinwand in der Hand verwandeln den Menschen noch nicht in einen Künstler. Und eine hochwertige Astrofotografie Ausrüstung, selbst wenn man den technischen, schwierigen Ablauf beherrscht geben auch keine Garantie für ein kunstvolles Astrofoto und deshalb erinnern leider viele gezeigten Astrofotografien nur an "x-beliebige-Wimmelbilder" oder an "Malen-Nach-Zahlen" als an Foto-Kunstwerke.


    EAA ist nach meinem Verständnis eher dokumentarisch und eben nicht (Astro-) Fotokunst. Ich halte für mich in der CN - User spezifischen Gallery - meine interessantes Beobachtungen fest auch um Änderungen an der Ausrüstungen (mit/ohne Barlow, Filter, etc ) festzuhalten und nachvollzieh vergleichbar zu machen. Kürzlich habe ich dort begonnen Fotos zum Kometen Juri einzustellen um die Veränderungen am Kometenschweif nachzuvollziehen zu können. Leider war mir in den Wochen nach den ersten Kometen-Beobachtungen der Wettergott nicht mehr gnädig um mehr Fotos machen zu können.


    gallery_350703_17938_74919.jpg


    Aber noch ist Juri zu sehen und er kommt ja auch wieder!


    Ich würde mir so eine ähnliche "User-spezifische" Gallerie-Funktion für den EAA Bereich ganz ähnlich wie bei CN im neuen EAA Bereich wünschen.


    Viele Grüße aus München - MünchenBeiNacht - Ewald

    (c) Copyright 2023 . Meine Texte entstehen nur und durch ausschließliche Nutzung des eigenen Denkapparats und ich widerspreche ausdrücklich der Nutzung, Verwendung, Kopie und Diebstahl durch KI-Programme!!

  • Hallo,


    "EAA / Live-Stacking" ist scheinbar eine Bezeichnung für ein neues Forum, was sich von der "Bildbearbeitung bis es knirscht"-Astrofotografie absetzt, in der sich die meisten wiederfinden könnten - ich auch. Warum also nicht?


    Gruß


    Heiko

  • Ich verstehe unter EAA den engen Begriff des Live-Sehens mit elektronischer Unterstützung.

    Zum Beispiel

    - Nachtsichtgeräte mit Restlichtverstärkung

    - Falschfarben-Wärmebildkameras (typisch nicht astronomisch)

    - Liveview/Livestacking auf Bildschirmen als Projektionsersatz

    - EAA-Okulare (wenn es die dann mal gibt)

    - und was sich da noch so alles tut, vielleicht holografische 3D-Astrobetrachter oder Weltraum-Webcams. :P


    Fotos sollten in einem Beobachterforum das Live-Gefühl wiedergeben bzw. dokumentieren. Steht bei Fotos nur die Präsentation eines Astro-Objekts im Vordergrund, gehört es in die vorhanden Foren zur Astrofotografie. Steht der Workflow im Vordergrund, ist es in den Technikforen am Besten aufgehoben.

    Das wäre mein Vorschlag der Abgrenzung. Mit einer weiten Auslegung des Begriffs EAA könnten wir alle anderen Technikforen, in denen Strom fließt, sonst dicht machen. Die Übergänge werden an der einen oder anderen Stelle sicher fließend sein.

  • jep, kann ich mit leben! :thumbup:


    Weltraumwebcam: https://eol.jsc.nasa.gov/ESRS/HDEV/


    Grüße

    Hartmut

    EQ6R-PRO | OMEGON PUSH+ | SW Allview | Unistellar eQuinox | Seestar S50 |  ASKAR FMA 135

    SW 200PDS/1000 | SVBONY 503 80/560 (448) | SkyMax 102/1300 MAK | TS 61EDPH II

    ASI 120MC-S & MM-Mini | veTEC533c / 571c | N.I.N.A.

    METEORCAM (RPi4) (https://globalmeteornetwork.org/weblog/DE/index.html) DE000Q

  • Hallo Kalle,


    so wie Du es so klar definierst, sehe ich das auch. Die Infinity von Atik war meines

    Wissens so ziemlich die Erste Kamera die die Astroaufnahmen automatisch aufaddiert

    hat. Ähnliches boten dann die Aufnahmesoftwares wie SharpCap auch für Kameras,

    die länger als nur im Videobereich belichten konnten, an.


    Aber, so denke ich, dass erste Bild sehe ich noch als Lifebild an, aber bereits das Zweite

    kommt zum Ersten dazu u.s.w. und damit ist es nicht mehr Life. Es ist bereits barbeitet.

    Damit wäre der Begriff "Lifestacking" OK.


    Der Arbeitsschritt des Stackens wird nur computerseitig vorverlegt. Es mag an der erwartenden

    Bildqualität die Eintscheidung fallen, wie ich besser zurechtkomme.

    Das soll aber nicht heißen, dass ich mit Lifestacking addierte Bilder nicht auch nachher noch

    durch den Bildbearbeitungswolf drehe. Das System sollte also schon noch zur Astrofotografie

    dazuzählen.


    EAA (astronomische Videofotografie für Deepsky) wäre da was anderes.


    Hallo Matts,


    mich würde es nicht stören, wenn da ein Unterforum im Astrotreff dazukommt, aber es sollten

    meines Erachtens, die Post`s dann nicht vermischt werden, dass man nicht mehr weiß, ist das

    jetzt nur noch computergerechnet EAA oder sitzt da noch ein Astrofotograf hinter, neben, oder

    vor dem Teleskop, der die Bilder mittels Captursoftwares gleich stackt und dann noch nachträglich

    überarbeitet und schöner macht. oder der Workflow klassisch, das mit z.B. DSS macht und sich

    auch nachher viel Mühe gibt.


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    Marwin

  • Hallo,

    ich lese seit marco62 seinen Berichten mit immer mehr Interesse hier mit.

    Vielen Dank dafür.

    Mir wären auch Unterforen ( Technik, Bilder/Erfahrungen durch EAA)

    in einem übergeordneten Forumsteil EAA sehr recht.

    Im Technikteil wären Informationen für Anfänger bestimmt nicht nur für mich

    hilfreich.


    Gruß Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!