Stromversorgung für Skywatcher EQ6-R Pro

  • Hallo Sternenfreunde,


    Ich habe ein paar Fragen zur Stromversorgung der Skywatcher EQ6-R Pro.


    Die Montierung steht ganz oben auf meiner Beschaffungsliste und wie ich es verstanden habe, liegt der Montierung ein Stromkabel mit einem 12 V Autostecker bei. Das impliziert, dass viele Sternenfreunde wohl einfach eine Autobatterie oder einen 12 V Lader benutzen werden.


    Die Leerlaufspannung einer Autobatterie ist aber im Regelfall größer als 12 V und ich frage mich, ob eine zu hohe Spannung einen Einfluss auf die Genauigkeit der Montierung hat. Sollte man in diesem Falle nicht einen Spannungsregler nutzen? Oder hat die Montierung einen eingebauten Spannungsregler?


    Viele der Autobatterielader glänzen ja auch nicht grade mit einer geglätteten Spannung und erscheinen mir auch fragwürdig.


    Generell tendiere ich auch eher zu einer Lösung auf Lithium Ionenbasis und nicht auf Bleisäure oder Bleigel. Und das, obwohl ich beim größten Autobatteriehersteller der Welt arbeite😀. Mir sind die Bleiakkus für den Außeneinsatz einfach zu schwer.


    Im Haus kann ich auf ein stabilisiertes Labornetzteil zugreifen und könnte mir da was zurechtbasteln. Eine andere Alternative könnte vielleicht auch ein Laptopnetzteil mit einem Spannungsregler sein. In den Garten stellen möchte ich das aber nicht.


    Zudem schadet sicher ein Feuchtigkeitsschutz auch nicht. Ein Einbau in einen Hartschalenkoffer erscheint mir auch hier sinnvoll.


    Eine weitere Frage ist, was die Montierung für einen Stecker für die Stromzufuhr benötigt und wo man den beschaffen kann.


    Wieviel Strom zieht die Montierung beim Einschalten und beim Nachführen?


    Bevor ich es vergesse, ich habe während meines Studiums mein Geld mit Lötarbeiten verdient und kenne mich mit elektronischen Schaltung etwas aus. Der limitierende Faktor heutzutage ist bei mir vor allem die Zeit.☹️


    Die Pocket Powerbox Advance Gen2 finde ich konzeptionell als Verteiler hochinteressant, insbesondere die Möglichkeit das Gerät über Ekos zu steuern. Gibt es so etwas ähnliches vielleicht irgendwo als Selbstbauprojekt? Aber hier fehlt natürlich immer noch der LiIon Akku samt Ladeelektonik.


    Wie macht ihr das?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • LiFePO4 ist gut, hohe Zyklen-Zahl=laaaaaange Lebensdauer ... relativ sicher, geht nicht durch! Große Ströme. Allerdings etwas schwerer als Lithium Ionen.


    Hab' ich auch, das Celestron-Teil. Ob die Kapazität für die gewünschten Anwendungen einer Nacht reicht, kann ich nicht beurteilen ...

  • Hallo Günther,


    ich verwende für meine EQ6-R Pro den Omegon Power Tank mit 17 Ah. Da hänge ich dann auch noch die Fangspiegelheizung und wenn notwendig auch noch mein Handy an. Die Ladekapazität reicht für eine ganze Nacht. Die Rot- und Weißlicht-Lampen sind auch sehr praktisch. Das eingebaute Radio ist eigentlich überflüssig. Ansonst bin ich mit dem Teil aber sehr zufrieden. Eine Autobatterie kommt dir natürlich billiger.


    LG Christian

  • Hallo Günther,


    ich habe dir zum Thema eine private Nachricht ("PN" im Forenjargon) geschrieben. Schau mal in "Konversationen" nach (links vom "Suchen-Symbol").


    Viele Grüße

    Dominik

  • Die Leerlaufspannung einer Autobatterie ist aber im Regelfall größer als 12 V und ich frage mich, ob eine zu hohe Spannung einen Einfluss auf die Genauigkeit der Montierung hat.

    Keine Angst, die EQ6-R "beschwert" sich eher über eine zu geringe Spannung. Laut Bedienungsanleitung liegt die Obergrenze bei 16V, diese Spannung wirst Du mit einer Autobatterie nicht überschreiten.


    CS - Oliver

  • Bitte kein 'Ladegerät' ... wenn, dann ein 'Netzgerät'. Die üblichen 13,5 V oder 13,8 V muß die Monti vertragen, wenn da schon ein Autostecker dran ist. Ist sicher unkritisch. Bei Netzgerät würde ich schon drauf achten, daß das 'Sinus' kann oder wenigstens elektronisch ist. 'Sinus' ebenfalls bei Spannungswandlern. Nicht daß deren Leerlaufspannung im Himmel beginnt.


    Für Deine Norwegen-Reise würde ich schon überlegen: Evt. LiFePo Motorrad-Batterie und Ladegerät. Bei 'Selbstkonfektioniert' mit Li-Akkus, mußt Du selbst darauf achten, daß die _nie_ unterladen werden! Ich hab' keine Ahnung, was Du da mit Monti betreiben willst, Nachführung, GOTO, Heizmanschetten, Fotoausrüstung, Heizsitz für Astronomen? Auch hängt es natürlich davon ab, wieviel Nächte es mindestens halten soll. Tiefe Temperaturen senken die Kapazität.


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Günther,


    also ich bin neu hier und bin zufällig auf dieses Thema gestoßen.


    Ich bin verwundert, was es für Lösungen für dieses Problem gibt, nicht zuletzt auch über die Preise.


    Ich selbst habe eine GoTo-Steuerung, die mit den originalen 6xMignon- Stromversorgung einfach nicht funktioniert.


    Daraufhin betreibe ich das Teleskop über den 12V- Eingang mit einem handelsüblichen Starthilfegerät ( worin lediglich eine Motorradbatterie verbaut ist).


    Um jedoch völlig autark zu sein, verwende ich derzeit einen eigens dafür gekauften 11,1V LiPo-Akku, der genau in das Batteriefach passt (ich benutze diese Akkus normalerweise für RC Modelle (Flugzeug, Heli, etc.)).


    Dieser Akku kostete rund 15 Euro. Preise nach oben hin mit größerer Kapazität natürlich möglich.


    Sicherlich keine High-End-Lösung aber vielleicht eine günstige Alternative?


    Falls ich aber das Problem nicht erkannt habe sollte, bitte ich um Aufklärung, da ich ja selbst auch noch auf der Suche nach Lösungen bin.

  • Hallo Leute,

    die große Crux bei den ganzen Powertanks, die so für den Astrobereich angeboten werden, ist der billige China Blei- /Blei-Gel Akku.

    Da werden sauschwere Tanks mit 17 oder 18 Ah Kapazität angeboten die gerade mal mit besten Ladegeräten 200 Ladezyklen schaffen und aufgrund der Chemie eine hohe Selbstentladung haben.


    Schlimm für uns ist aberbesonders, dass die entnehmbare Kapazität der Bleiakkus sehr stark von der Temperatur abhängig ist!

    Da werden aus den 17 Ah bei minus 5 oder 10 °C dann auch mal schnell nur noch 6-7 Ah.
    Und dann streikt das stromhungrige Setup mitten in der Nacht wegen Unterspannung.


    Wie einige meiner Vorredner schon richtig geschrieben haben ist ein LiFePo Akku hier die beste, sicherste und auch kostengünstigste Lösung!


    Von den gerne verbauten LiPo Akkus rate ich dringend wegen der möglichen Brandgefahr ab :!: :!: :!:


    Die LeFePo Zellen schaffen problemlos 700 - 800 Ladezyklen, auch mit den eigentlich für Blei-Gel ausgelegten Ladeschaltungen in den Powerboxen.

    Die geladene Kapazität steht dann voll zur Verfügung, auch bei Minustemperaturen und man spart locker 50% Gewicht :)
    Ein weiterer Vorteil ist, dass die Baumaße der LiFePo Akkus meist identisch mit den alten Blei-Gel Akkus sind, also ist ein 1:1 Austausch meist möglich.


    Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht (Astroequipment und Mähroboter) und würde euch einen Austausch empfehlen sobald der Blei-Gel Akku in Eurem Powertank das Zeitliche segnet.
    Mein Mähroboter hat seine Laufzeit mit den neuen Akkus fast verdoppelt !!!


    Hier mal ein Liefernachweis von einem Lieferanten bei dem ich schon diverse Akkus bestellt habe:



    LiFePO4 Akku 7Ah 12V Lithium-Eisen-Phosphat Batterie
    LiFePO4 Batterie 7Ah 12,8V Lithiumeisenphosphat Batterie für Photovoltaik-Wohnmobil. 24 Monate Garantie und sofortiger Versand. Zufriedenheit garantiert
    batteryempire.de

    Hier findet ihr eine große Auswahl mit allen möglichen Kapazitäten und die Preise sind sehr günstig.

    Der Händler sitzt zwar in Polen, liefert aber sehr schnell und zuverlässig (meist 3-4 Tage)


    CS DIeter

  • Hallo Günther,


    habe zwar keine EQ6-R Pro, kann dir aber Erfahrungswerte einer AZ EQ6 Pro anbieten, da ich denke dass die Technik sich nicht großartig Unterscheiden wird, da der Hersteller für beide 11-16V zu 4A angibt.

    Als Einschaltstrom sind bei ca. 12,5V ungefähr 2A vom Messgerät ausgegeben worden, ca. 3,8A beim Anfahren der Objekte durch GoTo Steuereung (beide Motoren in Aktion) und in der reinen Nachführung sind es ca. 0,8A, eine flinke 5A Sicherung ist bis jetzt noch immer ohne Auszulösen am werkeln.

    Die Spannung sollte definitiv im Auge behalten werden, evtl. hab auch nur ich diese Schwierigkeit!?

    Meine AZ EQ6 Pro fängt ab ca. 11,5V Spannung an zickig zu werden und blinkt mich doof mit der PowerLED an, somit waren kleine Powertanks für mich außen vor.

    Die Spannung ist bauartlich bedingt variabel und sinkt mit abnehmender Ladung des Powertank (egal ob Blei/LiIo/LiPo/LiFePo) und lag bei mir schon bei 1/3 Entladung des Tankes (14Ah LiIo bei Ausgang 9~12,6V/10A lt. Hersteller) im Zickbereich von ca. 11,5V, egal Montagsausführung oder so, über eine vorhanden Schukoeinrichtung am Tank hatte ich ein normales 230V zu 12V (Zigarettenanzünder) Netzteil betrieben und muss sagen es lief Bresser ;) , hier ist der Tank aber schneller Entladen, bedingt der ganzen, eigentlich sinnfreien hin und her Transformation der Spannung.


    Schlussendlich habe ich mir einen Powertank (Link unten), zugegeben nicht ganz Günstig aber einige Nummern größer LiIo 40Ah, mit stabilisierter 12V Ausgabe gesucht und bin seither äußerst tiefenentspannt.

    Stabilisierung des 12V Ausgang funktioniert tadellos und liefert immer um die 12,5-13V egal wie voll oder leer der Tank ist.

    Leer bekommen habe ich den 40Ah Tank in nur einer Nacht auch noch nicht, mit Montierung/DSLR/MGEN/Heizbänder/Flatgenerator und zeitweilig Notebook komme ich mit noch ca.60% Restladung aus der schlaflosen Nacht :) .

    Voll geladen wiegt der Tank etwa 6,1kg, leer hab ich noch nicht messen können :D


    Wenn eine gekühlte Kamera mit dem dazugehörigen Rechner im Setup ist, dann würde ich die Bestromung mit kleineren Akkus 7-13Ah nicht wirklich versuchen wollen und gleich ein paar Stufen überspringen so ab 20-25Ah, um die Nacht nicht vorzeitig ausklingen lassen zu müssen (viel hilft ja bekanntlich viel).


    PowerOak PS6S / AC50s 500Wh solar AC/DC generator für Powerbanks
    Das PowerOak Bluetti PS6s AC50s ist ein kompaktes und leistungsstarkes tragbares Kraftwerk mit eingebauten 500 Wattstunden Akku aus der Automobilindustrie.
    poweroak.de



    Gruß

    Falk

  • Hallo Dieter,


    Vielen Dank für den Link.


    Ich denke im Moment auch an eine Lösung mit einem LiFePo Akku. Was für ein Ladegerät oder Ladeschaltung benötigt man für eine LiFePo Batterie?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Hier findet ihr eine große Auswahl mit allen möglichen Kapazitäten und die Preise sind sehr günstig.

    Der Händler sitzt zwar in Polen, liefert aber sehr schnell und zuverlässig (meist 3-4 Tage)


    CS DIeter

    Dieter, im Prinzip hast Du ja Recht... Deine Quelle ist aber rund um Faktor 2 zu teuer.


    Lithium Batterie LiFePO4 Akku

    20Ah - 119.99€

    30Ah - 139.99€

    50Ah - 275.99€

    100Ah - 469.99€


    Geht bestimmt noch günstiger. Ich sehe gerade- Du bist auch vom Fach :) :thumbup:. Rein technische Informationen hier zur Verfügung zu stellen ist fast zwecklos. :rolleyes:


    vy DL1AQ

  • Hallo Falk,


    Danke für die technischen Details.


    Die PowerOak ist mir für den Anfang etwas zu teuer, aber definitiv für später interessant. Mir gefällt besonders die Stabilisierung und das Gerät sieht auch robust aus. Kann man die Batterie einfach tauschen, oder gehr das nicht?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Ladegerät, Motorrad-LiFePo und ein paar selbstgepfriemelte Anschlüsse dürfte kompakter werden. Hab' beide Varianten in Betrieb, wenn auch nicht für Fernrohr. Ist bei mir 'ne Golftrolley-Batterie, war sündhaft teuer und von 'ner miesen Fa. in UK. Nach Motorrad-Batterie würde ich guggen. In den Rucksack paßt Akku, Ladegerät und Kabelgerödel locker rein. Doppelte 12V-Buchse für Auto, außen Kunststoff wegen Isolation ... fliegender Sicherungshalter. Sicherung in meinem Fall grob, Brauche sie ja nur als Kurzschluß-Schutz. Der Akku kann Hochstrom ... können alle LiFePo. Richtig ist aber die Sicherung (knapp) über den _höchsten_ Stromspitzen ...


    Das Gerät, für den der Akku gebraucht wird, macht 'Sägezahn' bis 8A ... hab's ausgemessen und gestaunt. Das tilt, wenn die Stromspitze abgehackt wird. :evil1:


    Gruß

    Stephan

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe gerade das Teil gefunden:


    166Wh/52000mAh Tragbare Powerstation Power Station Solar Generator Solargenerator
    SWAREY Tragbarer Stromerzeuger 166Wh Kraftwerk mit 2000 Zyklen, angetrieben von einer sichereren Lithium-Eisenphosphat-Batterie, Versorgung mit 1 AC-Anschluss,…
    www.kaufland.de


    Vom Preis/Leistungsverhältnis sieht das nicht schlecht aus. Ob es was taugt, weiss ich natürlich nicht.


    Eure Meinungen? Soll man einen Versuch wagen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Eure Meinungen? Soll man einen Versuch wagen?

    Na klar... idt doch Dein Geld, damit kannst Du machen was Du willst.

    Du bezahlst für 13,8Ah 166€ (ok, Du hast noch ein schickes Gehäuse und ein paar bunte LED's).

    Für jemanden, der wirklich nur Power benötigt bezahlt halt für 30Ah - 139.99€.


    CS Bernd

  • Hallo Günther,
    diese Power Station sieht nicht schlecht aus, kommt aber immer darauf an was Du damit betreiben willst.
    Der Ausgang mit 12V bei 10A sollte für die meisten einfachen astronomischen Setup`s ausreichen, wenn dann aber noch ein Notebook und ev. Taukappenheizungen, gekühlte Kameras o.Ä. dazukommen die Du auch betreiben willst, dann wird das für eine ganze Nacht nicht reichen.


    CS Dieter

  • Hallo Sternenfreunde,


    nach den vielen Anregungen tendire ich nun zu einer 12V LiFePo Batterie mit 30AH und einem Ladegerät. Bekanntermaßen hilft auf Dauer ja nur Power! :)


    Noch einmal vielen Dank an Euch alle, Ihr habt mir sehr geholfen! :thumbup:


    Ich sehe das dann als Grundlage für ein Selbstbauprojekt im Hartschalenkoffer.


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Günther

  • Schönen Guten Abend zusammen

    ich verwende drei verschiedene Power Boxen


    eine von Goal Zero Sherpa 100 mit Inverter 220 V Ausgang (Alte version davon) für unterwegs und für meine Nikon Z6 Akkus für die Ladestation und zwei USB Anschlüsse Handy wenn es erforderlich ist. im Bild ist die Sherpa 50 ↓

    Goal Zero Sherpa 50 Power Pack + Inverter
    Features Robustes & kompaktes Gehäuse Aufladbar per 230V-Steckdose, Goal Zero-Solarpanel Zum Laden von Tablets, Laptops, Smartphones Anschlüsse: USB, 12V,…
    www.camforpro.com


    und zwei der Marke Celestron

    Teleskop-Express: Celestron Powertank Lithium LiFePO4 - 12 V / 3 A - nur 1 kg leicht

    der kleine fürs Handy / Tablet und die Grosse

    Teleskop-Express: Celestron Powertank Lithium LiFePO4 - 12 V / 10 A - nur 2 kg leicht

    für die Montierung.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!