Fernglas Stativadapter + Halter für Swarovski EL und Carl Zeiss Jena

  • Fast jedes Billigfernglas kommt mit einem 1/4 Zoll Fotogewinde für Stativadapter daher, aber die großen 3 halten es ja offensichtlich nicht für nötig, ihre Ferngläser damit auszustatten. Stattdessen bieten sie teure Strapse an, mit denen das gute Stück über eine eher sperrige Basisplatte festgeschnallt werden kann. So etwas gibt es auch weit günstiger von Berlebach, oder man baut es selbst wie z.B. Normans Selbstbau Fernglashalterung (Swarovski NL Pure).


    Es muss doch eine elegantere Stativlösung für mein kürzlich besorgtes Swarovski 8,5x42 EL geben, um ohne Freihand- Gewackel dessen hohe Schärfe auch voll nutzen zu können? Es soll leicht, klein, stabil, und auch im dunklen schnell montierbar sein. Aber wie kriegt man ein Gerät ohne jede Befestigungsschraube festgetackert?


    Ich beschloss, dass selbst ein edles Swaro nicht als heilige Kuh betrachtet werden darf, und legte es auf den OP-Tisch. Hebelt man die vordere Scharnier Abdeckkappe mit einem Messer ab, zeigt sich darunter eine hole Schraube mit ca. 3 mm Bohrung die man auf 3,3 mm aufbohren und ein M4 Gewinde reinbohren kann:



    Ich drehte einen Stutzen aus Edelstahl, der nach vorne ein M4 Gewinde, nach hinten einen 10 mm Zapfen und dazwischen einen Flansch mit 21 mm Durchmesser hat, der großflächig das Biegemoment aufnimmt, so dass die dünne Schraube nur auf Zug belastet wird.




    Der Stutzen verbleibt permanent am Fernglas, da er nur 15 g wiegt und auch bei Freihandbeobachtung nicht aufträgt und auch sonst nicht stört.

    Ich sägte, bohrte, und feilte dazu diesen dazu passenden Adapter aus Alu, 70 g, speziell tailliert, damit er auch bei 56 mm Interpuppillenabstand zwischen die Tuben passt:



    kann unten wie eine Arca Swiss Schnellwechselplatte an den Stativ Kugelkopf geschraubt werden. Zusätzlich habe ich unten ein 1/4" Fotogewinde eingeschnitten, zur Verwendung auch auf Kugelköpfen mit 1/4" Anschluss. Oben kann das Fernglas in Windeseile ohne großem Geschraube auch mit Handschuhen mit dem Stutzen in die 10 mm Bohrung eingeführt und mit der Flügelschraube gesichert werden.



    Beobachtet wird auf dem Boden mit kleinem Stativ, so wie es AlexK im Nachbarthema Ferngläser - ein Erfahrungsbericht ... oder eine Ode an die Freude zeigt:



    Ich habe dazu ein Leofoto Urban LX-225CT Karbonstativ mit Kugelkopf XB32Q angeschafft. Es hat den Vorteil, dass es ohne Mittelsäule betrieben werden kann und die Stativbeine um bis zu 180° umgeklappt werden können, wodurch es noch kompakter und variabel einstellbar ist - besonders wichtig, um im liegen stufenlos die optimale Stativbeinlänge und Anstellwinkel einstellen zu können. Der Kugelkopf hat eine separate Friktionskontrolle, mit der man den Widerstand passend einstellen kann. Es wiegt ohne Mittelsäule 700 g + 350 für den Kugelkopf und passt locker in jeden Tagesrucksack. Die ganze Anordnung ist so stabil, dass es es locker auch für ein bereits geplantes 16x70 oder 20x80 Glas reicht.


    Da mir das Ganze so gut gefallen hat, habe ich gleich meinem alten heißgeliebten CZJ 10x50 Dekarem ebenfalls so einen Stutzen verpasst:



    Dazu habe ich die aufgeklebte Kappe mit der Seriennummer entfernt, in die darunterliegende Schraube ein 1/4" Fotogewinde eingeschnitten und den Stutzen fernglasseitig ebenfalls mit 1/4" Außengewinde gefertigt.

    Montiert auf den Halter schaut es so aus:



    Nachdem ich das "erfunden" hatte, wies mich Alex darauf hin, dass es so etwas bereits bei Outdoorsmans USA zu kaufen gibt. Zur Montage des Stutzens für Swaro EL und NL Pure muss man jedoch sein Fernglas dort hinschicken - nicht sehr praktikabel aus Übersee.


    Wie sehen eure Fernglas Stativadapter aus? Einiges ist ja im schon verlinkten Nachbarthema gezeigt, aber vielleicht können wir diesen Faden verwenden, um speziell verschiedene Montagemöglichkeiten zusammenzustellen.

  • Hallo Stathis,

    Is ja echt witzig, dass Du quasi 1:1 die gleiche Idee hattest wie die Anbieter von outdoorsmans :)


    Was ´ne Arbeit mit der Halterung aus vollem Stück, heieiei ;) Ich hätte da wohl meinen flachen FG-Halter aus Stahl hergenommen, 90 Grad gedreht und zwecks Festschraubung oben was rumadaptiert um trotz 90 Grad Verdrehung das FG montieren zu können. Ich wette das ließ sich jetzt kaum nachvollziehen ^^ Egal.


    Deine Variante ist echt gut geworden, Hut ab. Hauptsache das Alu ist dick genug dass es nen Stolperer aushält... scheint gerade noch zu gehen.


    Schöne Grüße

    Norman

  • Ja, gefällt mir auch sehr gut! Ich hab ja die Entstehung zumindest teilweise live miterlebt... ganz schöne Arbeit.

    Aber es funktioniert hervorragend und der Swarovski-Habicht ist jetzt auch richtig rum mit den Fängen nach unten ;)


    LG,

    Rüdiger

  • Hallo Stathis,


    Ist wirklich eine elegante Lösung. Find ich auch immer schön zu sehen wie man unabhängig voneinander auf gleiche Lösungen kommt, wenn man sein Handwerk versteht.


    Du kennst es schon, für die anderen hier meine neue Halterung für Taschenferngläser bis ca. 25mm Öffnung, speziell mein Leica Ultravid 8x20 (ich liebe das Teil, hab ich das schon erwähnt?)



    Hierzu musste ich nur einen Clipzirkel auseinanderbauen und das Fotogewinde in die leicht mit einem Bohrer aufgeweitete Schiene drehen.




    Leichte, stabile und elegante Lösung. Bin ja ein großer Fan von Zweckentfremdung.


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo Stathis,

    Du hast dem Swarowski eine edle, schlanke Halterung gebaut! Das handgefeilte Adaperstück gefällt mir besonders.


    Hallo Alex,

    deine Clipadapterlösung scheint mir ein Optimum für eine sehr leichte und superschnelle Befestigung kleiner Gläser darzustellen.


    Euch beiden wünsche ich viel Spaß mit diesen wertigen und praktischen Stativlösungen!

    Zum Glück wird es Winter, mit langen Nächten und vielem Sternengeglitzere. 👍❄️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!