Kratzer auf der Optik

  • Servus,


    mir ist vorhin ein Fopa passiert... Beim langsamen lösen des Tools von dem Spiegel, hat sich jener kurz in Schwingung versetzt und hat die Oberfläche am Rand angetatscht.

    Ich bin mittlerweile bei 15ym angelangt und würde ungern wieder ein, zwei Stufen runter gehen.


    Im Okular sieht das eher oberflächlich aus, aber da das mein erster Selbstschliff ist, kann ich das nicht 100% selber beurteilen, ob dieser Kratzer Auswirkungen haben wird oder ob das nur ein kosmetischer Frage ist.

    Bis auf diesen Fehler sieht die restliche Oberfläche m.M.n. sehr fein aus ohne großartigen Pits. ;(

  • Hallo NoName

    Den Kratzer kannst du abhaken und weiter machen.

    Bis zum Ende der Politur wird der wohl Geschichte sein.

    So zumindest sieht er auf den Bildern aus.

    Wird sicher auch nicht der letzte sein.

    Ein handgemachter Spiegel ohne Kratzer....ist nicht so oft zu sehen.

    Die kleinsten Kratzerchen kommen oftmals erst nach der Verspiegelung zum Vorschein.

    Weiterhin frohes Schaffen.

    Grüße

    Andreas

  • Ich sehe das anders als Andreas.

    Ein Kratzer, der bei 15 my so deutlich sichtbar ist, bedeutet, dass er tiefer sein muss als die 15 my Pits. Den kriegt man nicht auspoliert. Wie tief er wirklich ist, kann man jedoch schwer abschätzen.


    Ich würde 5-10 Wets (zu je ca. 2-3 Minuten) mit dem 15 my weiterschleifen und beobachten, wie sich der Kratzer entwickelt. Wenn er nur flach ist, wird er schnell verschwinden, wenn nicht, musst du zurück auf 25 my oder gar K320. Oder du ignorierst ihn und lebst mit dem kosmetischen Fehler. Der Einfluss auf die optische Leistung ist homöopathisch. Siehe meine Auffassung zum Mythos "Kratzer mindern den Kontrast".


    Zum Verständnis: Wie kann ein Tool beim lösen vom Spiegel "in Schwingung geraten". Man zieht doch das Tool einfach seitlich ab und fertig. Das muss auch nicht langsam erfolgen.

  • Mahlzeit!


    Eigentlich sollte mein Name in der Signatur stehen… komisch.


    In Schwingung geraten ist das Tool weil es sich ziemlich fest gesaugt hat. Wie dann genug Luft zwischen Glas und Tool gekommen ist, hat es sich schlagartig gelöst und ist wieder südwärts abgedriftet. Einfach Pech würd ich sagen, ein zweites Mal passiert mir das sicher nicht!


    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann auf jeden Fall weiter mit 15my arbeiten und schauen wie sich das Ganze entwickeln wird.


    Liebe Grüße, CS


    Nedim

  • Servus,


    es war wirklich nur eine extrem oberflächliche Sache… Der Kratzer war schon nach dem dritten Durchlauf rückstandslos weg.


    Glück gehabt würde ich sagen! :saint:


    Da ich mit 15my fertig bin und bis auf wenige Pits nichts mehr gefunden habe gönne ich mir jetzt Mal‘n RedBull und ein AlCapone.


    Nächste Challenge … Polieren




    CS


    Nedim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!