Fernglas ohne Gummierung

  • Liebe Gemeinde, bin seit kurzem auf der Suche nach einem kleinen Fernglas OHNE Gummierung. Leider bin ich da überhaupt nicht fündig geworden und ich möchte euch gern fragen ob ihr evt. einen Tipp füt mich habt. Preisbereich bis ca. 200 Euro - gern weniger. 8x25 oder auch etwas darüber sollte es sein.


    Sollte aber nichts ungummiertes zu finden sein, würde ich euch gern fragen wie ihr eine leicht verschmutze Gummiarmierung effektiv säubert.

  • Hallo RREDD (Ein Vorname wäre schön),

    Was hast du denn vor mit dem Fernglas?
    Was spricht gegen Gummiarmierung? Gibt keine kalten Finger im Winter, sicheren Halt, Schutz vor Stößen und lässt sich auch leichter reinigen. Einfach mit einem feuchten Tuch z.B.. Bei normalem Gebrauch ist das aber auch sehr selten der Fall.

    Falls du schon schlechte Erfahrungen mit Gummi gemacht hast, lag es evtl an dessen Qualität. Bei günstigen und leider auch manchen teureren Ferngläsern ist oder wird der Gummi oft weich und fast klebrig.


    Die meisten älteren Porro Gläser haben keine Gummiarmierung, sind aber auch nicht wasserdicht, Brillenunfreundlich und selten vollständig multivergütet.

    Das einzig nennenswerte aktuelle FG in deinem Preisrahmen, das mir da gerade einfällt wär das APM 6x30 Porro. Teurere, gute Kandidaten noch das Leica Ultravid 10x25 BL oder Nikon HG L 10x25.

    Viele Grüße
    Alex

  • Hallo Alex,


    vielen Dank für deine Vorschläge. Das APM 6x30 wäre für mich, hätte es 8x30, genau das richtige.


    Bzgl. Gummiarmierung schreibst du, dass sie sich leichter reinigen läßt aber genau das sehe ich nicht so, zumindest nicht bei den mir bekannten Produkten u.a. auch bei Computermäusen.

    Ich empfinde es als unhygienisch gummierte Produkte welche oft begrabbelt werden nicht mit einem Tuch desinfizieren zu können.

    Vielleicht sollte ich besser nach einem guten alten FG suchen.


    Beste Grüße

    Rainer

  • Brillenputztuch, Microfaser ... dh. ohne Desinfektionsmittel? Den üblichen Handschweiß nimmt das weg und auch die meisten Keime. Wäre evt. dann häufig zu waschen, das Tuch.


    Würde mich auch mal interessieren, wie so ein Fernglas überhaupt aussieht, bzw. anfassen läßt, wenn die Gummihülle entfernt wurde. Bilder habe ich leider noch nicht gefunden.


    Ich persönlich mach' garnix. Beruflich mußte ich oft in Aa greifen, dagegen sind meine Gläser alle sauber.


    Gruß

    Stephan

  • Ein gummiarmiertes FG würde ich nicht mit einem Desinfektionstuch reinigen da es meistens Ethanol o.ä. enthält und Brillenputz- oder Mikrofasertücher nehmen sicher nicht die meisten Keime weg.

    Die Keime sehe ich eigentlich nicht als großes Problem, ich mag nur die Haptik nicht und wirds Outdoor mal schmutzig klebt der Dreck am Gummi ganz hervorragend.

  • Hallo Rainer,


    versuch doch, an ein 8 x 30 von CZ Jena zu kommen. Das liegt in Deinem Budget-Rahmen, ist allerdings nicht geeignet, wenn Du Brillenträger bist. Es sei denn, Du hast nur eine schwache Fehlsichtigkeit und kannst die Brille am Fernglas absetzen.


    Die sogenannte Belederung dieser Gläser ist glatt, wie lackiert und klebt in der Regel auch nach Jahrzehnten nicht. Ich würde versuchen, ein möglichst gut erhaltenes mit der Aufschrift multi-coated zu bekommen.


    Mit etwas Glück findet man bei Ebay oder Ebay Kleinanzeigen fast neuwertige CZJ 8 x 30. Und wenn der Anbieter dann noch in der Nähe ist, kann man hinfahren, durchschauen und prüfen, ob die Kollimation stimmt.


    CS, Jörg

  • Stathis

    Hat den Titel des Themas von „Mobil ohne Gummi“ zu „Fernglas ohne Gummierung“ geändert.
  • Jörg, vielen Dank für deinen Tipp! Ich versuche mal mein Glück. Obwohl mir eine kompaktere Bauweise lieber wäre, hat so ein altes Schmuckstück ja auch was :)

    Bin aber weiterhin offen für Tipps zu aktuellen Ferngläsern.

  • Hallo Rainer,


    Ich möchte dir bei deinen Hygieneansprüchen nicht widersprechen. Wenn du das FG größtenteils selbst benutzt und dir Desinfektion wichtig ist, genügt aber denke ich Handhygiene vor und nach dem Gebrauch.

    Bin kein Chemiker aber ich kann mir vorstellen dass auch die Belederung unter zu häufigem Desinfektionsmitteleinsatz leidet.


    Bei der Gummierung gibt es tatsächlich große Unterschiede, würde da nicht alles über einen Kamm scheren.


    Kompaktere Bauweise, d.h. Dachkantgläser wüsste ich gerade keine ohne Gummierung. Vor allem an den Okularen, die ja das größte Infektionspotential besitzen, ist immer irgendwas weiches verbaut.


    Viele Grüße

    Alex

  • Moin,


    wozu muss man ein Fernglas desinfizieren? :/


    Egal. Wenn mein gummiertes Leica 8x20 BG mal dreckig ist, halte ich es unter den Wasserhahn und es ist wieder sauber. Mein DDoptics 8x42 ist nicht gummiert sondern mit Kunststoff ummantelt. Der Mantel hat eine glatte Oberfläche und ließe sich sicher problemlos mit einem Desinfektionsmittel reinigen. Es kommt also auf das Material an. Vielleicht solltest Du mal zu einem Fachhändler gehen und Dir ein paar Gläser anschauen und auf ihre Oberflächenbeschaffenheit hin betrachten.


    Bis dann:

    Marcus


    EDIT: Ein beledertes Glas würde ich nicht mit einem Desinfektionsmittel behandeln, dann dürfte das Leder in nullkommanix hinüber sein.

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Hallo Rainer,


    Eine Idee hätte ich noch bezüglich kompakter Bauweise.


    Ältere Leica Trinovid 8x20/10x22 gibt es gebraucht für um die 200. Die älteren Zeiss Taschenferngläser gibt es auch noch, da kenn ich mich aber nicht aus.


    Für den Alltagsgebrauch genügen 20mm Öffnung. Wie sich das Einblickverhalten für dich gestaltet müsstest du aber auch davor mal austesten.


    Grüße

    Alex

  • Hallo Rainer,


    ein Leica Trinovid ist zwar ein qualitativ hochwertiges und sehr kompaktes Glas, aber ich würde unbedingt auch das Sehfeld in die Kaufentscheidung einbeziehen:


    Carl Zeiss Jena 8 x 32: tatsächliches Sehfeld 8,6 Grad, scheinbares Sehfeld 69 Grad

    Leica Trinovid 8 x 20: tatsächliches Sehfeld 6,5 Grad, scheinbares Sehfeld 52 Grad


    Das bedeutet: Schönes großes Sehfeld (Zeiss) gegen Tunnelblick (Leica). Das Leica ist zwar unschlagbar klein, aber abgesehen vom Sehfeld sind auch die 30 mm Öffnung im Vergleich zu 20 mm von Vorteil (helleres Bild, größere Austrittspupille)


    CS, Jörg

  • '... oder Mikrofasertücher nehmen sicher nicht die meisten Keime weg.'


    Doch, tun die .... rubbeln alles ab, was abgeht. :) In die Mikrorisse kommen die natürlich nicht rein, aber das Meiste ist doch weg.


    '... ich mag nur die Haptik nicht ...' triftiger Grund!


    '... und wirds Outdoor mal schmutzig klebt der Dreck am Gummi ganz hervorragend.' Ist mir neu. Und wenn der Dreck tatsächlich am Gummi klebt, ist sowieso ein Bad nötig wegen der Linsen. Da würde ich nicht mutwillig rumwischen, schon garnicht Dreck abschmirgeln. Nimm ein garantiert wasserdichtes Glas. Gibt's ja inzwischen genug auch schon in unteren Preisklassen. Ach ja, Ferngläser legt/wirft man nicht in den Dreck, jedenfalls nicht absichtlich oder fahrlässig. ;) Du hattest irgendwo was von 'begrabbelt' geschrieben. :)


    Gruß

    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!