Die Sternwarte Lübeck meldet sich zurück!

  • Hallo liebe Forist*innen,


    voller Freude darf ich euch mitteilen, dass nach nunmehr 4 Jahren, 10 Monaten und 5 Tagen Pause die Sternwarte Lübeck seit dem 05.11.2021 wieder Ihren Betrieb aufgenommen hat!


    Nachdem die Sternwarte Ende 2016 einem Bauprojekt weichen musste, sah es lange zeit schlecht für die astronomische Volksbildung in Lübeck aus. Die Schließung der Sternwarte hallte soweit nach, dass sogar ein "Nachruf" am 29.12.20216 in der beliebten Reihe "Sternzeit" beim Deutschlandfunk zu vernehmen war. Hier geht's zum Artikel


    Dem unermüdlichen Wirken des Vorstandes und der Mitglieder des Arbeitskreis Sternfreunde Lübeck e.V. ist die Wiedereröffnung zu verdanken. Mit einem einstimmigen Beschluss der Bürgerschaft zum Betrieb einer Sternwarte in der Hansestadt und Förderzusagen in Höhe von 203.000€ durch die Stadt in der Hand, machte sich der Verein auf die Suche nach Spendern. Schneller als gedacht fand sich mit der Gemeinnützigen Sparkassenstíftung zu Lübeck ein äußerst generöser Spender, der die restlichen Baukosten in Höhe von 233.000€ vollständig (!) übernahm. Hier geht's zur Pressemitteilung


    Zwar musste die Wiedereröffnung pandemiebedingt um über ein Jahr verschoben werden, aber nun freut sich der Verein, dass er den §2 seiner Satzung "Zweck des Vereins ist die Volksbildung insbesondere auf dem Gebiet der Astronomie." auch wieder mit seinem Teleskop umsetzen kann.


    Leider ist auch der schöne Norden in Schleswig Holstein nicht von dem aktuellen, weltweiten Geschehen verschont geblieben, sodass das sehr beliebte öffentliche Vortragsprogramm vorerst auf den Anfang des nächsten Jahres verschoben wurde. Da das Beobachten des Nachthimmels in der regel im Freien stattfindet, wird bereits seit dem 22.10.2021 wieder jeden Freitag ab 20 Uhr ein öffentlicher Beobachtungsabend angeboten. Entsprechendes Wetter vorausgesetzt.


    Ich persönlich freue mich sehr, dass sich Politik und Gesellschaft hier mit einem klaren Signal zur wissenschaftlichen Bildung der breiten Bevölkerung positioniert haben, da dies aus meiner Sicht mehr als notwendig ist, wie das aktuelle Geschehen uns zeigt.


    Die Sternwarte Lübeck freut sich auf Interessierte, auf Amateure, auf Experten, auf Kontakte verschiedenster Art und auf viele interessante Projekte. Bereits vor der eigentlichen Eröffnung konnte der Verein mit der Aspect21 und der NPA Konferenz 2021 trotz der Corona-Restriktionen zwei Tolle Veranstaltungen als Gastgeber durchführen.


    Ich bedanke mich für's Lesen und verbleibe mit

    CS

    Marco


    p.s. hinter den Links befinden sich viele nützliche Zusatzinformationen für Interssierte ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!