Ha 06.11.2021 / X-Ray Flux - C1,7 in AR2894

  • Hallo Alle.

    Heute war in der "Neuen" AR2894 ein schönes und rasantes C 1,7 Flare zu beobachten.
    Beginn 12.29UT, Maximum 12.39UT und Ende um 12.44UT.



    Abgesehen von dem Flare.... sind um den Sonnenfleck die spektakulären Alfven Wellen sehr schön sichtbar.




    CS Jozef

  • oreoluna

    Hat den Titel des Themas von „X-Ray Flux - C1,7“ zu „Ha 06.11.2021 / X-Ray Flux - C1,7 in AR2894“ geändert.
  • Einfach nur cool ! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Gruß, Jochen

  • Wie läuft es bei Dir Ha-mässig? bist noch aktiv am beobachten?


    Moin Jozef,


    leider ist das momentan ein bisschen mau bei mir. :(

    Mein letzter Schnappschuss ist schon 3,5 Wochen her, inzwischen war ich eine Woche "außer Landes".

    Generell ist es nicht so einfach mit der Sonnenbeobachtung, denn meistens muss ich arbeiten wenn die Sonne scheint.

    In dieser Jahreszeit fahre ich morgens im Dunkeln los und komme abends im Dunkeln wieder. <X

    Und wenn ich denn mal frei habe oder Urlaub (so wie jetzt) dann scheint sie nicht, die Sonne. :cloud: :cloud_with_rain:

    Und ein noch viel gravierender Hinderungsgrund sind meine Deepsky-Aktivitäten. I.d. Regel lasse ich mein Gerödel fertig eingerichtet unter einer Plane stehen bis der

    Nachthimmel mal wieder klar wird. Wenn ich da an einem Objekt dran bin und zwischendurch "mal eben" den Fraunhofer-Refraktor aufsattele ist hinterher

    garantiert mein Deepsky- Setup flöten (Kamera-Rotation, usw.).


    Ich glaube, ich brauche doch nochmal eine zweite Montierung. Und besseres Wetter. Und mehr Urlaub... :whistling:


    CS, Jochen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!