Was lange währt ... - M31 Andromeda

  • Hallo zusammen,


    eine Nacht Anfang August und zwei Nächte Anfang September habe ich Andromeda gewidmet.


    Leider habe ich in den beiden September-Nächten nicht so viel Sorgfalt darauf verwendet, meine Aufnahmen deckungsgleicher zur August-Nacht auszurichten. Daher mußte ich reichlich croppen.

    Und Darks habe ich, warum auch immer, auch keine passenden gemacht.


    Die letzten 2 Monate habe ich unzählige Stunden damit zugebracht, eine halbwegs ansehnliche Bearbeitung hinzubekommen.

    Ich glaube, 50 Varianten tun es nicht, die ich bearbeitet habe und die im virtuellen Papierkorb gelandet sind.

    Einige Varianten zeigten zwar mehr Strukturen, aber reinzoomen war dann ein No-Go.

    Bei anderen Varianten sah Andromeda aus, wie rosa Zuckerwatte ^^ .


    Am Donnerstag habe ich APP nochmal neu arbeiten lassen und einfach mal 14 "artfremde" Darks dazugegeben.

    Schlimmer konnte es ja vielleicht nicht werden :/ .


    Gestern und heute habe ich mich dann nochmal an die Bearbeitung gemacht und nun bin ich tatsächlich zufrieden mit dem Ergebnis.

    An meinen Bearbeitungsschritten (APP, Starnet++, PS/LR) habe ich nichts geändert. Aber scheinbar hatten die Darks doch einen erheblichen Einfluß.


    Von allen Bildern, die ich bisher bearbeitet habe, war dieses hier mit Abstand das Aufwendigste. Noch nicht mal beim Herznebel habe ich so lange gebraucht.

    Also kann ich tatsächlich sagen: "Was lange währt, wird endlich gut".


    Aufnahmedaten:

    TS-APO 380 mm, f4.74

    Altair 26C

    Gain 100, Offset 0 (waren ja noch alte Bilder ;) )

    Lights 223 x 180 sec

    Darks 14 x 240 sec





    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel CS

    (Ich habe zwar noch einige Bilder, die bisher auch noch nicht so wollten wie ich, aber Nachschub kann ja nie schaden :) )

    Lasst es euch gut gehen

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin, Moin Sabine


    Hübsche Andromeda!

    Das mit den "artfremden" Darks werde ich auch mal probieren

    wenn ich nicht weiter weiß. :)


    CS

    Jens

  • Hallo Sabine,


    etwas gelbstichig, sonst aber schon sehr gut getroffen. Auch der Helligkeitsverlauf.


    Habe es mal wieder ein wenig verdreht, um zu zeigen, was ich meine. Allerdings wurde der Kern auch blau, der sollte gelblich sein.

  • Hallo Sabine,


    ein tolles Ergebnis! Das mit dem Gelbstich wäre mir jetzt auch aufgefallen, die Version von André finde ich farblich stimmiger.

    Ansonsten passt aber alles ... :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und Darks habe ich, warum auch immer, auch keine passenden gemacht.

    Darks kannst Du auch nachträglich und jederzeit machen. Dazu kann die Kamera a.d. Schreibtisch liegen (natürlich mit Deckel drauf...), denn bei den Darkframes ist der optische Weg egal.

    Nur Belichtungszeit und Temperatur muß mit den Lights übereinstimmen - das ist bei einer gekühlten Astrocam aber leicht zu reproduzieren.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jens,


    danke :) .

    Das mit den "artfremden" Darks werde ich auch mal probieren

    wenn ich nicht weiter weiß.

    :D :D :D .


    Hallo André,

    Hallo Jochen,


    ich hab mit dem Gelbregler etwas gespielt und auf meinem Laptop schaut es für mich stimmig aus. Auf dem Handy ist es allerdings schon um einiges gelber.

    Andre, danke für den Vergleich. Es ist halt immer Geschmackssache.


    Darks kannst Du auch nachträglich und jederzeit machen.

    Jochen, ja das mache ich normalerweise auch.
    Da aber derzeit alles ordentlich verstaut ist, weil schon seit Wochen kein passendes Wetter ist und es auch in absehbarer Zeit bei uns nicht danach aussieht, war ich einfach zu faul ;) .


    Liebe Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Hallo, Sabine,


    ein sehr schönes Ergebnis und eine tolle Auflösung! Gefällt mir sehr gut :thumbup: ,...bis auf den Umstand, dass die Außenbereiche der Galaxie wenig Blau (junge, heiße bläuliche Sternhaufenregionen) abbekommen haben. Das finde ich merkwürdig, da ich sogar bei mir (helle Bortle 7-8, Industriegebiet) beim Strecken mit SIRIL diese blauen Regionen in den Rohdaten zu haben scheine. Du hast sicher einen viel dunkleren Himmel als ich. :)

    Ein Teil der Außenregionen scheint aber doch eher rötlich als bläulich zu sein sieht man selten! siehe:

    Daniel Nimmervoll aus Österreich, M31 Aufnahme mit 20h, Bortle 3-4.


    viele Grüße und häufiger cs

    Andreas

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank.

    dass die Außenbereiche der Galaxie wenig Blau (junge, heiße bläuliche Sternhaufenregionen) abbekommen haben

    Ja, du hast vollkommen recht.

    Mit der Farbkalibrierung habe ich mich auch sehr schwer getan. Entweder zu rose, zu gelb, zu weiß.

    Ich hatte unzählige Varianten. Es war auch eine dabei, wo die Außenbereiche blauer waren. Allerdings fehlten dabei die Darks und in das Ergebnis wollte ich nicht reinzoomen.


    Daniels Bild ist natürlich der Hammer. Ich habe das Video vor ein paar Tagen gesehen.

    Mal noch eine Nacht mit dem l-extreme-Filter steht auf meiner To-Do-Liste.


    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Da aber derzeit alles ordentlich verstaut ist, weil schon seit Wochen kein passendes Wetter ist und es auch in absehbarer Zeit bei uns nicht danach aussieht

    Du bist einfach zu pessimistisch ^^

    Nie zu weit wegpacken, das Zeug - irgendwann kommt er ganz spontan wieder, der Sternenhimmel... 8)


    Gruß, Jochen

  • Hallo Sabine,

    im Prinzip ja. Aber die Jungen Sterne befinden sich mehr im Aussenbereich, die auch auch gut drauf hast. Auch einige H-Alpha-Nebel. Nach innen werden Galaxien dagegen "gelber", weil hier überwiegend ältere Sterne angesiedelt sind. Naja, eben mein "Geschmack" ^^ ;)

  • Moin Jochen,

    Du bist einfach zu pessimistisch

    Weit weg ist mein Zeug natürlich nicht.

    :) Ich würde eher sagen realistisch :) . Wäre ich pessimistisch, hätte ich längst wieder alles verkauft :D .


    Drücken wir uns mal die Daumen und essen unsere Teller auf ;).

    Viele Grüße

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine!


    Off-topic:

    Drücken wir uns mal die Daumen und essen unsere Teller auf ;) .

    Da muss ich Dich leider enttäuschen - das wird nichts bringen. Als Plattdeutscher kann ich Dir sagen, dass das ein Missverständnis ist.


    <klugsch...modus>

    Im Plattdeutschen hiess es früher "Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder."

    Übersetzt: "wenn Du Deinen Teller leer isst, dann gibt das morgen wieder etwas Gutes".

    </klugsch..modus>


    Das wurde irgendwann mal falsch übersetzt und jetzt haben wir den Salat: trotz aller diesbezgl. Bemühungen: das Wetter wird dadurch nicht besser! ^^


    Aber die Daumen drücke ich natürlich trotzdem !


    CS (hoffentlich!), Jochen

  • Och Jochen,

    Da muss ich Dich leider enttäuschen - das wird nichts bringen. Als Plattdeutscher kann ich Dir sagen, dass das ein Missverständnis ist.

    das darf doch nicht wahr sein.

    Wieder eine Ausrede weniger für mein Übergewicht ;( .


    VG

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe mich nochmal an meine Andromeda gesetzt und hoffe, es passt jetzt farblich besser.



    Viele Grüße und einen schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Servus Sabine,


    cooles Foto! Deine Geduld, genug Zeit zu sammeln, hat sich mal wieder (wie immer bei dir) gelohnt. Die Staubbänder kommen wunderschön rüber. Bei deinem letzten Foto erscheinen ein paar kleinere Bereiche von M 31 türkis zu sein, v. a. links am zweiten Staubband. Das kommt mir unnatürlich vor. Die etwas zu gelbliche Variante gefällt mir daher besser.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Mensch Sabine, deine Geduld möchte ich haben!


    Ist schön geworden, mich würde der Stack ohne Bearbeitung, lediglich gestreckt interessieren.

    Das mit den Farben auf deinem Laptop glaube ich sofort, es gibt sehr farbgetreue Displays and andere die fernab dessen sind.

    Ich nutze nur noch kalibrierte IPS Displays, da siehst du zu 99+% die "tatsächlichen" Farben.


    Für jemand der gerne und viel Bilder/Videos bearbeitet kann ich so einen Monitor nur empfehlen.

    Bei deiner neusten Variante hat sich Türkis eingeschlichen, welches soweit ich weiß nicht in M31 vorkommt.

    Was aber nicht heißen muss, dass es da nicht hin gehört wenn es dir gefällt :)


    Ich muss mich auch noch mal an M31 ran wagen, mit meinem letzten Versuch bin ich unzufrieden.

    Wenn der Wetterbericht mich nicht bamboozelt ist morgen eine klare Nacht!!


    lg und CS

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Servus Christoph,

    Hallo Sascha,


    vielen Dank für euer Feedback.


    Wo ich die Geduld her nehme, dass weiß ich selber nicht. Eigentlich gehöre ich eher der ungeduldigen Fraktion an.

    Aber hier scheint wohl der Ehrgeiz die Ungeduld in ihre Schranken zu verweisen :D .


    Was die Farben anbelangt, da bekomme ich ehrlich gesagt, die Krise :evil: .

    Hab noch das ein oder andere Video zu APP und Andromeda geschaut. Und da gelingt die Farbanpassung ohne Probleme.

    Bei mir passt es überhaupt und ich muß da manuell ran. Heute habe ich auch nochmal Siril bemüht. Das Ergebnis war ein Mix aus Himmelblau und Babyrosa ;( :D .

    Ich habe versucht, mich an den Farben von Daniel Nimmervoll zu orientieren. Aber das blau bzw. türkis müßte demnach dunkler sein.

    Mein letzter Versuch war es also immer noch nicht ;).


    Ich nutze nur noch kalibrierte IPS Displays, da siehst du zu 99+% die "tatsächlichen" Farben.

    Danke für den Hinweis. Wäre sicherlich hilfreicher.


    Ich muss mich auch noch mal an M31 ran wagen, mit meinem letzten Versuch bin ich unzufrieden.

    Dann wünsche ich dir viel Erfolg


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

  • Moin Sabine,


    dein M 31 hast du gut hinbekommen, Farblich stimmig und schön anzusehen. Mir gefallen die Sternfarben sehr gut, ebenso die brauen Staubbänder, auch der Hintergrund... ich komme aus dem Schwärmen ja gar nicht mehr heraus ;) :) . Nee wirklich, schönes Ergebis und eine saubere Bearbeitung!

  • Hi Sabine,


    sehr schöne Aufnahme. Hab M31 selbst noch nicht so tief belichtet.

    Habe in PS lediglich Autofarbe verwendet.

    Das Zentrum ist zwar etwas mehr ausgebrannt, aber die Farbgebung ist für meinen Bildschirm jetzt angenehm.

    Ich denke in deiner Aufnahme (Fits/Tif) ist das Zentrum noch nicht ausgebrannt.

    Aber Danke fürs zeigen.


    Grüße Ingmar

  • Hey Ingmar.


    Die Farben von M31 sehen super aus, nur der Hintergrund ist sehr blau.

    Würde den mit einer Maske getrennt von m31 ins schwarze schieben.


    lg

    Sascha

    Scopes: Explore Scientific ED 127 FCD-100 | William Optics Zenithstar 81 - Mount: iOptron CEM70 | iOptron Tri-Pier

    Camera: ZWO ASI 2600 MC PRO - Filter: Optolong L-Pro / L-Ultimate 2" - ZWO Autofocus - ZWO AsiAir pro

    Gallery: enta's gallery - AstroBin

  • Hallo Peter,


    vielen Dank für dein Feedback. Freut mich, dass dir meine Andromeda gefällt :) .


    Hallo Ingmar,


    dir auch vielen Dank. Die Autofarbe habe ich auch mal in PS ausprobiert. War aber bei mir nur mit mäßigem Erfolg.

    Anfang der Woche habe ich mein Bild nochmal bearbeitet und es ist jetzt weniger türkis. Beim Reinzoomen sah es doch etwas seltsam aus.

    Für den Moment bin ich mit diesem Stand hier ganz zufrieden.



    Besten Dank an alle und schönen Abend

    Sabine

    Meine Ausrüstung
    Montierung: ioptron CEM40, Skywatcher Star Adventurer Pro

    Kamera: Altair Hypercam 26C, Canon EOS700Da

    Teleskop: TS Photoline 80 mm f6 (380/480 mm)

    Objektive: Canon 200 mm, Samyang 135 mm, Sigma 18-35 mm, Canon 60 mm

    Guiding: MGEN3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!