Helloween mit 14 Zoll

  • Hallo Sternfreunde,


    an Helloween hatte ich mal die klare Herbstnacht genutzt, wieder visuell mit dem 14-Zoll-Newton

    Galaxien zu beobachten.


    Hier geht's zu meinem Beobachtungsbericht:


    Helloween mit 14 Zoll


    Viel Spaß beim Lesen.


    Markus


    ____________________________________________________


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

    ____________________________________________________


    Juniper Hill Observatory


    Markus A. R. Langlotz

    Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8

    D-93096 Köfering


    Die Astroseite: http://astronomie.N-T-L.de

    Die Sternwarte: http://sternwarte.N-T-L.de

    Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

  • Hallo Markus,


    ein schöner und detaillierter Bericht !


    Ja, die edge-on Galaxie NGC 891 hat keine hohe Flächenhelligkeit, und ist sehr von der Dunkelheit des Himmels abhängig. Bei guten alpinen Bedingungen erkenne ich mit dem 10-Zöller problemlos zumindest den zentralen Bereich des Staubbandes, und dann ist die Galaxie schon mit dieser Öffnung sehr eindrucksvoll !


    Den planetarischen Nebel NGC 7094 hatte ich mal am Auerberg im 9,5-Zöller eingestellt: "Und etwas östlich von M15 liegt noch ein relativ lichtschwacher Planetarischer Nebel, der 13,3 mag helle NGC 7094 - auch bereits Monatsthema im Astrotreff. Blickweise tauchte mit indirektem Sehen - bereits ganz ohne Nebelfilter - bei 45x ein kleines Nebelchen auf, und bei höherer Vergrößerung auch der Zentralstern. Der OIII-Filter hat hier bei der Erkennbarkeit geholfen .."


    Servus

    Ben

  • Hallo Ben,


    ja, grad NGC891 - und natürlich die recht schwache Sorte an PNs- sind extrem von der Himmelsqualität abhängig. Und leider war die Nacht, an der ich beobachtet hatte, leicht diesig. Aber im Herbst ist das gerne so: unter Tags wahnsinnig schöner, klarer Himmel mit toller Fernsicht und abends wird dann der Himmel doch nicht so schwarz, wie er an meinem Standort manchmal sein kann.


    Viele Grüße


    Markus

  • Hallo Markus,

    und abends wird dann der Himmel doch nicht so schwarz, wie er an meinem Standort manchmal sein kann.

    Ja, du hast Regensburg auf der richtigen (= nördlichen) Seite, und Landshut ist im Süden ja schon einiges entfernt :).


    Ralph und ich sind zwecks Perseiden mal an Regensburg vorbei bis in den Oberpfälzer Wald gefahren, nahe der tschechischen Grenze nicht weit von Schönsee: Da hatten wir einen gescheit dunklen Himmel, das sieht man auch auf den Lichtverschmutzungskarten.


    Servus

    Ben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!