Welchen Sigma Wert soll man benutzen

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mir PI zugelegt und versuche mich nun durch das Programm zu arbeiten. Hierfür habe ich mir zusätzlich Inside PIxInsight von A. Keller zu gelegt.


    Ich habe zu den Sigma low und high Werten folgende Frage:


    Wie finde ich heraus, welchen Wert ich für low und high entsprechend meiner Schritte zu den Bias, Flats und Lights mache?

    Im Internet werden hier diverse Einstellungen vorgeschlagen.


    Ich denke, dass die Werte entsprechen der Bildsituation angepasst werden müssen. Doch wonach richten sich diese? Wie finde ich es heraus?


    Kann mir hierzu jemand einen Tipp geben?


    Vielen Dank!

    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    ich kann dir die Frage auch nicht beantworten, hänge mich aber gerne mal hier mit rein.
    Ich bin aktuell genau bei diesen Fragen bezgl. Masterdark und Masterflat.
    Ich suche ebenfalls die theoretischen Grundlagen hier Werte zu finden durch analysieren der Einzelbilder und der Master.
    Welche Werte gut funktionieren weiß ich, nur würde ich auch gerne wissen warum sie das tun ;)


    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,


    danke für die Antwort!


    Ja, man kann die Werte aus dem Internet nehmen aber genau wie du, möchte ich wissen warum.


    Mir fällt auf, dass die Werte, je nachdem was man gerade bearbeitet (Bias, Flats, Darks oder Lights), unterschiedlich sind.


    Warum?


    Je größer ein Sigma Wert ist, des weniger Pixel werden aussortiert (hier mal das Beispiel aus dem PI Tutorial - darf man so etwas einfach kopieren, wenn man sagt, woher man es genommen hat? :/ )

    SigmaClippingRejectionGraph.svg


    Ich denke auch, dass bei Lights andere deutlichere Störgrößen einhergehen (wie Satellitenspuren, etc.) als bei einem Bias, Flat oder Dark.


    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo,


    nach weiterem Lesen habe ich nun folgende weiter Info:

    image


    Sigma high:

    wird benötigt, um z.B. die hellen Strichspuren-Pixel herauszufiltern


    Sigma low:

    hier wären es dunklere Pixel


    je größer der Sigma Wert eingestellt ist, desto weiche ist das Ergebnis. Feine kleine Strukturen in Nebel/ Galaxien werden dann weicher.


    Ich habe hierzu diese Aussage gefunden:

    "The larger sigma guarantees a smoother change (less noise), but also guarantees you smooth out real fine scale detail (blurr in the wisps in the Merope nebula). So it may make sense to have a lower value for upper range to be be sure you exclude satellites/planes, but a bigger value for the bottom to include thin clouds fading your target a bit. A trade-off! And very much an individual taste thing which is why you can’t find recommended values easily."

    und "

    The trick in your experiments is to keep good records. You may find that for globulars you have a different set of numbers than for dark nebulas, than for bright ones."


    Verstehe ich das dann so, dass ich je nach Objekt und Störungen die Werte so anpassen muss, dass die Störung weg ist und das Bild möglichst geringes Rauschen zusätzlich aufweist?


    Kann man das so stehen lassen?


    Danke und Gruß

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias,


    ja, das kann man bei den Light so stehen lassen. Wenn man mal extreme Werte nimmt, sieht man ja wie sich das auswirkt.
    Wobei die Werte auch von der Anzahl der zu Light abhängig ist und man da durchaus mal nach oben oder unten muss.
    Kannst du vielleicht die Quellen bzw. die Links einfügen. Dann kann man das im Zusammenhang mal lesen.


    Bei Dark und Flats ist etwas einfacher, da ich hier mit vielen, relativ identischen Bildern arbeite. Daher ist es hier besonders spannend zu erfahren, wie man da systematisch vorgeht.
    Vor allem bei dem Wetter ;)


    Gruß Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!