2zoll field flattener für CFF160 & ASI2600

  • Hallo Beisammen,


    Es geht um Field-Flatterner im 2zoll Format für CFF160 (F6.5). Warum nicht einfach den von CFF nehmen? Lange Geschichte. Ich habe mir eine schicke Kombination aus der ASI-Camera, OAG, und Motor-Fokus (basierend auf Feathertouch 2zoll) zusammengefummelt, die ich sehr mag (und auch nicht verwerfen will) Das Ganze wird dann in den 3zoll Fokussierer vom CFF geschraubt. Gipfel der Sinnlosigkeit: Ein Fokussierer im Fokussierer! Ist aber so und ich mag es. Mit der ASI2600 (APS-C) sieht man in den Ecken ziemliche Bildfeldkrümmung und/oder andere Aberrationen. In den 2zoll Anschluss der Camera habe ich mal den 'TSFLAT2' eingeschraubt (im richtigen Abstand). Der brachte aber nun mäßige Resultate (siehe Bild im Vergleich zu ohne FF). Ist vielleicht nicht für die CFF Optik optimiert / geeignet.


    OK, nun zur Frage: Gibt es Empfehlungen für Flattener im 2zoll Format (Fokusabstand im Bereich 55mm - 110mm), die beim CFF bessere Korrektur ergeben?


    Tja, warum nicht den CFF Korrektor? Das ist ein Riesenteil mit M92 Anschluss! Und 96,6mm Fokusabstand. Da passt aber gerade mein Camera-OAG-FTmoto Klumpen nicht mehr hinter. Kann man den Motor-Fokus auf den dicken 3zoll FT vom CFF umrubeln? Ja, ist aber viel Aufwand und teuer. Und ich will die existierende Lösung gerne behalten.


    Tja, was gibt es an Ideen?



    Clear Skies,


    Gert

  • OK, ich zeige mal den jetzigen kompakten Aufbau der ASI zum obigen Beitrag. Von Links nach Rechts, ASI2600MC / Filterschubi (Starizona) / OAG (QHY) / FT (2zoll !) mit Motor. Sehr praktisch von Teleskop zu Teleskop zu tragen und passt z.B. gleich (flach bauend) an den Newton, wo das Teil einfach angeschraubt wird.



    Clear Skies,

    Gert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!