Welle für Polhöhe kürzen ????

  • Hallo Astrotreff Nutzer


    Habe eine frage an alle , ist es sinnvoll die Länge der Polhöhenachse zu kürzen .

    ich würde wenn ich in Richtung Süden beobachte , bei Horizontlage an die etwas hochstehende Schraube mit meinen Guiding Sucher anfahren


    .

  • Hallo Mani

    Es ist sicherlich kein Problem die Welle um 10mm zu Kürzen.

    Aber ich frage mich wie oft beobachtet man in Horizont Lage, und auf dem Foto sieht es aus als ob dein Tubus mit normalen Ringklemmungen gehalten wird, kannst du den Tubus nich einfach ein paar Zentimeter drehen :/

    Grüße

    Andreas

  • Hallo Andreas werde den Tubus so drehen das nichts mehr anstoßen kann , außerdem hast du recht "" wie oft beobachtet man in Horizont Lage ""

    werde die welle nicht kürzen , da dann meine Garantie weg ist denk ich .


    Vielen dank für die schnelle Antwort

  • Hallo Mani

    Hast Du mal probiert das ganze Gerät auf die Gegengewichtsseite umzuschlagen? Dann würde Dein Guiding Rohr oben liegen.

    Ich würde erst mal alles durchprobieren, bevor ich zur Säge greife.


    Gruß Horst Dieter

  • Hallo Mani,

    stößt du an die Einstellschraube der Polhöhe an? Ich habe diese Schrauben ganz heraus geschraubt und durch passende, kürzere ersetzt. Wenn so vorgesehen, die Schraubenspitze abgerundet und in passender Schrauben- Festigkeit. Die Schraubenköpfe kann man auch weitgehend gestalten. Oft sind solche Einstellschrauben gar nicht bei SW in der optimalen Qualität ausgeführt.

    Grüße

    Dietrich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!