verkippbare Bahtinov-Maske zwischen FS und HS

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich wollte euch kurz meine "verkippbare Bahtinov Maske zwischen FS und HS" verstellen.


    Warum das ganze?

    Ich habe einen Gitterrohrnewton und nutze eine Bahtinov-Maske zum Fokussieren am Stern.

    Da ich eine Streulichtmatte am Ende aufsetze, muss ich die Maske per Hand immer wieder auf die Matte legen.


    Es geht... Aber was mache ich, wenn ich in meinem Haus bin und nachts kurz die Fokuslage am Stern kontrollieren möchte?


    Mein Teleskop befindet ja in meiner Gartensternwarte.


    -> Also Jacke an, in den Garten gehen und die Maske wieder benutzen....


    Als Remote-Lösung sollte das alles dann doch schon wieder gehen.


    Ich hatte bei meinem alten Teleskop ja schon meine segmentierten Masken mit Servos benutzt.


    Da ich mein Newton nun zum Gitterohr-Newton umgebaut habe und der Platz vor der Öffnung nicht mehr ausreichte, kam

    mir der Gedanken, warum die Maske nicht einfach nach innen in den Tubus schwenken...


    Also hier das Ergebnis:


    1) ausgeklappter Zustand (Blick in den Tubus von vorne)


    2) Maske mit sichtbaren Innenloch für den freien Durchgang des Lichtkegels zum FS


    3) Maske eingeklappt im Tubus


    4) Zusammenbau der Maske ( Maske, Servo und Servohalter)


    5) Zustand eingeklappt

    6) Zustand ausgeklappt


    Der Test im Betrieb und am Stern erfolgt dann hoffentlich heute Abend ;)




    Gruß und CS

    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo komentenmani,


    meine Lösung habe ich ja gerade vorgestellt ...:/




    Und ich komme gerade von draußen herein und alles klappt so wie gewünscht.


    Maske hereingeschwenkt und 1 Sekunde Belichtung zeigt mit am 2.3mag Stern folgende Situation:



    Was soll ich sagen ^^ ich bin zufrieden und gehe jetzt wieder raus...


    Gruß und CS


    Matthias

    8" -f6 Newton, Selbstschliff * im Gitterohrtubus "deep blue" platziert * mit Selbstbau-Reibradantrieb angetrieben, wohl temperiert und allzeit startklar in der Gartensternwarte montiert

    TS294CP, Canon600Dac, ASI178 und ASI120mini zum Guiden, GPU Koma Korrektor

  • Hallo Matthias da habe ich eine Lösung im Internet gesehen , manche setzen die Maske vor den Fangspiegel

    und lassen sie bei bedarf motorisch einschwenken . schau mal ob du da paar fotos findest

    Hi Mani,

    bei einem Stangendobson kann man das genauso gut zwischen den Stangen machen, wie Matthias ja beschrieben hat. Der klappt seitlich an ein Stangenpaar und ist dann aus dem Strahlenkegel komplett raus. Bei einem geschlossenen runden Tubus gäb's da ein Platzproblem.

    :thumbs_up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!