Ocal Pro - Verkippung OAZ?

  • Hallo zusammen,

    habe mir aus diversen Gründen den neuen Ocal Pro Kollimator zugelegt. Der Wunsch der nervigen Einstellerei am SC nur am Stern damit zu entkommen war zu groß. Am Newton funktioniert das auch 1A, keine Frage, da ist das Teil eine bequeme Hilfe. Aber an meinem SC habe ich damit nur einen Teilerfolg erzielt. Warum?


    Habe ich mein 10" SCT mit dem Ocal Pro erfolgreich kollimiert und drehe die Ocal Kamera im OAZ, eiert das Bild mit Fadenkreuz extrem. Wie ein nicht richtig eingestellter Polsucher. Das war beim Newton nicht so. Drehe ich die Kamera wieder auf diese Stelle, die ich zur Kollimation am Anfang benutzt habe, ist wieder alles ok. Jetzt meine Vermutung: OAZ verkippt?


    Mein OAZ "TS Monorail mit 2" SC Gewinde" hat leider keine Tiltschrauben, um sowas auszugleichen. Lediglich den SC-Adapter mit Schwalbenschwanz, auf dem dann der OAZ angeflanscht wird. Am OAZ selbst sind dann noch 3 Madenschrauben gegen Abrutschen bzw. Herausfallen. Damit man den OAZ auch drehen kann für eine Bildfelddrehung, werden die Madenschrauben nicht angezogen, sondern bleiben locker. Geklemmt wird das Ganze dann mit einer zentralen Klemmschraube auf dem Schwalbenschwanz. Habe bereits versucht über diese Madenschrauben eine kleine Verbesserung zu erzielen, leider vergebens.


    Nun habe ich den OAZ mal entfernt, ein 2" Visual Back an das SC angeflanscht und den Ocal Pro da dran adaptiert. Leider selbes Verhalten wie oben festgestellt. Flansch am SCT schief? HS verkippt? Was denn hier los?

    Wenn ich nun die Kollimation abgeschlossen habe und meine richtige Kamera wieder anschließe, weiß ich ja schon vorher dass da gar nix mehr passt. Bleibt wohl doch nur wieder der Stern...?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Laut Bedienungsanleitung darf man den Fokus nicht auf Anschlag fahren, da ansonsten das Bild um ein paar Pixel versetzt wird. Beim SC muss man das aber fast, da man sonst den Ocal im FS nicht mehr sieht, bzw. das Bild sehr unscharf wird. Stimmt aber, kann ich bestätigen, aber soviel wie die Abweichung ist dann eben doch nicht. Habe den Fokus etwas moderater eingestellt, aber das Fehlerbild ist immer noch da. Werde morgen nochmal den Newton probieren und den Ocal im OAZ paarmal drehen, ob es da auch so ist. Ist mir beim ersten Test nicht aufgefallen, aber am SC sieht es so aus, als wenn der Sensorchip nicht in der Mitte ist. Wenn der OAZ verkippt wäre, dann doch nur in eine Richtung wenn ich drehe, dann dürfte das Bild doch nicht versetzt um die Achse eiern wenn ich den Ocal im Auszug drehe. Evtl. auch beides, Chip versetzt und OAZ verkippt?

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

  • Hallo Armin,


    vielen Dank für die Kontaktaufnahme sogar hier übers Forum. Kann nur begrüßen, dass die Händler / Hersteller auch in den einschlägigen Foren unterwegs sind. TOP!!!

    Wir hatten bereits per Mail das Vergnügen, daher ist ja schon alles beantwortet gewesen. Da hatte ich aber noch keine Schraubadapter wie empfohlen.


    Habe nun an beiden Teleskopen jeweilige Schraubadapter wie empfohlen montiert mit allen einhergehenden Änderungen der Lighttrains wie Arbeitsabstände zu Korrektor / Reducer mit anderen Hülsen ect. an SCT und auch am Newton. Am SCT war das eine kleine Herausforderung, da der OAZ keine Schraubadaption per SE ermöglicht. Hab das Ganze dann per Tiltadapter gelöst, während der Rest davor nicht mehr verändert wird. Und letztlich damit per Ocal Pro kollimiert. Am Newton steht aber ein Test noch aus, am SCT war das Ganze ehrlich gesagt nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Das Ganze sah mittels Ocal Pro noch gut aus, die Taumelei habe ich versucht mittels dem neu angeschafftem Tiltadapter (nur am SCT) wo später auch die OSC 1:1 gegen den Ocal ausgetauscht wird, zu minimieren. Dann der erste Sterntest: ernüchternd. Musste das Teleskop dann am Stern neu kollimieren, da hier leider gar nix gepasst hat. Hab mir dann an allen beweglichen Teilen des Lighttrains Markierungen gemacht, damit ich das Ganze bei Drehung OAZ / Kamera wieder genauso hinbekomme, wie das SCT vorher kollimiert wurde. Wie geschrieben, am Newton steht der Test noch aus. Aber mittels Laser und Chesire überprüft sieht das Ganze erstmal ok aus.

    Gruß, André


    10" Meade LX200R (ACF) o. 8" Celestron C8-N auf EQ6-Pro stationär in Rolldachhütte "Medium" von Domeparts, MGEN2 am 9x50 Sucher, Lacerta DeepSkyPro 2600c (ToupTek)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!