Alternativen zum ASI Studio?

  • Hallo Zusammen,


    ich kämpfe immer noch ein wenig, was den Workflow bei meiner ASI462MC betrifft, da ich bislang nur mit einer DSLR fotografiert habe. Aktueller Status: Der IR/UV Sperrfilter ist nun eingebaut und die Aufnahme von Bildern funktioniert recht gut, wenn ich alles über das ASI Studio mache (Deep Sky Imaging + Deep Sky Stacking).


    Wenn ich die mit dem ASI "Deep Sky imaging" aufgenommenen Bilder über andere Tools wie DSS stacken oder beispielsweise mit Fitswork stretchen will, sind die Ergebnisse allerdings sehr ernüchternd. Darüber hinaus stellt sich mir die Frage, wie ich die bei der Aufnahme erzeugten ASI FITS in der Gesamtheit durchschauen kann, da der ASI Viewer nur einzelne Bilder lädt, aber z.B. nicht alle lights gleichzeitig angezeigt werden können. Im Windows Explorer kann ich diese leider auch nicht anschauen, um fehlerhafte Aufnahmen oder satellitenspuren auszusortieren.


    Kurzum wäre meine Frage, wie ein Workflow mit anderen Tools aussehen könnte und ob es beispielsweise möglich ist, bei der Aufnahme ein Bildformat wie RAR zu erzeugen, mit dem ich mehr Erfahrung habe und für das es auch eine MS Erweiterung im Windows Explorer gibt.


    Tipps jeglicher Art wären wirklich super.


    Viele Grüße,
    Marco

  • mag16

    Hat den Titel des Themas von „Alternativen zum ASI Studio“ zu „Alternativen zum ASI Studio?“ geändert.
  • Hallo,


    zuerst mal... ich mache keine DS-Bilder, habe aber ASI-Studio installiert.

    Auf meiner HD habe ich noch ein paar Testbilder im .FIT-Format gefunden. Der Fits-Viewer zeigt Dir doch alle Bilder an.


    CS Bernd

  • Hallo Marco,


    wenn du aufnahmetechnisch mit ASI-Studio zufrieden bist dann ist das doch ok. ASI-Studio ist ein sehr einfaches Aufnahmeprogramm mit wenig bzw. pauschalierten Einstellmöglichkeiten. Aber es

    funktioniert und dafür ist es auch konzipiert. Wenn du bessere Aufnahmeparameter haben möchtest, kann ich dir SharpCap empfehlen. Es ist ein kostenpflichtiges (~ 15 € im Jahr) aber absolut

    vielseitiges Programm. Den Fits-Viewer nutze ich zum Durchschauen meiner Frames. Es lädt alle Frames in einem Ordner und du kannst Bild für Bild anschauen und beurteilen. Das geht ziemlich rasch.

    Das Fits-Format ist ein speziell astronomisches völlig unkomprimiertes Format und ich kenne kein Programm, wo man beispielsweise wie bei RAW oder RAR alle Frames auf den Bildschirm zaubern kann.


    Freundliche Grüße

    Klaus

  • Hallo Bernd, hallo Klaus,


    danke für das Feedback. ich hatte gehofft, dass es irgendwie möglich ist, die FITS Dateien in Form von Thumbnails schnell durchgehen zu können, ohne dass man erst auf jedes einzelne klicken muss.

    Also so etwas in dieser Art:



    Auf diese Weise könnte man dann beispielsweise ein Bild mit einer hellen Satellitenspur schnell identifizieren und aussortieren.

    Vor allem wenn es hunderte Einzelaufnahmen sind, wäre das eine recht große Arbeitserleichterung.


    klaus: Danke auch für den Hinweis auf Sharp Cap. Das werde ich im Hinterkopf behalten.


    Viele Grüße,
    Marco

  • Hey Marco,

    ich bin auch von einer DSLR auf 'ne ASI gewechselt.

    Vom Hardware-Hersteller angebotete Software (wie ASI Studio) ist meiner Erfahrung nach nur für einfache Anwendungen sinnvoll.

    Früher oder später wird man auf mächtigere Software wechseln.

    Ich persönlich nehme APT (ging bei der DSLR super und geht auch mit der ASI) und SharpCap natürlich auch, weil es speziell den Video-Mode (Live View) der ASI Klasse unterstüzt.

    Das FITS-Format ist schon das Astro-Profi-Format.

    Tja, fahlt nur noch so ein schöner FITS-Multi-Viewer - da gebe ich Dir Recht.

    Clear Skies

    Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    danke für die Infos. Dann werde ich wohl früher oder später auch in Richtung APT und/oder SharpCap wechseln.


    Vielleicht gibt es auch irgendwann ein Update des ASI Studio, das beim Durchgehen der FITS zumindest etwas komfortabler ist.

    Mir würde es schon helfen, wenn man die Bilder mit den Cursor-Tasten (up/down) durchgehen könnte, statt jedes Mal rechts auf die Liste klicken zu müssen, bevor sich die Ansicht im Fenster ändert. Mal schauen...


    Clear Skies

    Marco


  • Hallo Marco,


    PixInsight bietet dafür einen schönen Prozess mit dem man die Fits wunderbar durchsehen kann und noch einige Features bietet: Blink


    Bilder laden und dann mit Pfeiltasten weiter zum Nächsten oder automatisch laufen lassen mit einstellbarem Intervall

    • Ansicht stretch oder no stretch
    • Zoom wird auf alle weiteren Bildansichten übertragen
    • Aussortierfunktion von schlechten Aufnahmen
    • Statistic Tool
    • Video Erstellung



     


    Ich bin damit sehr zufrieden.

  • Hallo Marco,


    wenn du noch eine Lösung suchst, kannst du dir auch Siril anschauen. Dort gibt es auch eine Funktion (Grafischer Plot) in der man sich die Bilder mit Qualitätsmerkmalen ansehen kann. Hierbei ist man nicht nur auf unsere visuelle Einschätzung angewiesen sondern bekommt von der Software Hinweise, welche Bilder eventuell auszusortieren wären. Im beigefügtem Beispiel ist es das Bild 8, welches dann problemlos aus dem Stapel zu entnehmen ist. Zu beachten ist, diese Funktion steht einem erst nach der Registrierung der Bilder, aber vor dem Stacken zur Verfügung. Ein Stapel von 300 Bildern, so wie ich ihn letztens hatte, ist dadurch in kürzester Zeit durchgearbeitet ohne dabei ein "schlechtes" Foto zu übersehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!