Backfocus Werte für verschiedene Teleskope

  • Moin zusammen,


    Backfocus und seine Auswirkungen sind immer wieder ein Thema. Leider findet man nicht immer die entsprechenden Werte dafür bei den Unterlagen zum Teleskop (egal ob vom Hersteller oder Shop). Da ich gerade ewig nach dem Wert für mein Bresser Messier AR-102L/1350 gesucht habe, habe ich mir gedacht, es wäre doch schön, wenn es hier eine Liste im Forum gebe, wo wir uns bekannte Werte für den Backfocus einzelner Teleskope sammeln. Also ähnlich wie die Listen zu Okularempfehlungen, oder für Einsteiger etc. Ich habe meinen Wert am Ende durch eine Supportanfrage bei Bresser erhalten. Oder gibt es irgendwo eine Datenbank im Internet dazu, die ich noch nicht gefunden habe?


    Ich mache hier einfach mal den Anfang:


    Bresser Messier AR-102L/1350

    Der Backfokus liegt bei ca. 160 mm gemessen von dem 2 Zoll Anschluss des OAZ.


    Die Form der Liste lässt sich sicher verbessern.

    Und falls dieser Thread hier nicht richtig platziert ist, bitte verschieben. (betrifft ja Refraktoren und Reflektoren)


    Idee nicht sinnvoll, dann vergesst einfach alles ab Guten Morgen. ;) :)

    Gruß und CS Thomas

  • Hallo!

    Ich denke, das ist nicht so einfach.
    Ich hab einen 200/1200 Skywatcher Dobson, ein Kollege hat genau das selbe Teleskop.
    Dennoch liegt sein Backfokus fast 20mm anders als meiner.

    Dies liegt einerseits wohl daran, wie man den Spiegel justiert hat (immerhin kann man ihn mit den Justierschrauben doch ein schönes Stück verschieben), andererseits wohl auch an Fertigungstoleranz.

    Daher verstehe ich deinen Wunsch, denke aber dass es wenig Sinn macht, da dieser Wert zumindest bei Spiegelteleskopen bei ein und dem selben Produkt in der Praxis zu stark schwankt.

    Grüße, Mario

    https://astronom.at

    8'' Skywatcher Flextube Dobson, 16'' Spacewalk Telescopes Infinity** Dobson, 60/330 TS Apo (Reiseteleskop), Coronado PST Umbau, Binoansatz Binotron 27, Nachtsichtgerät, ...

  • da dieser Wert zumindest bei Spiegelteleskopen bei ein und dem selben Produkt in der Praxis zu stark schwankt.

    Stimmt schon, aber selbst einen gewissen Range zu haben +/- 20 mm hätte mir geholfen und gibt einen Anhaltspunkt .. also würde aus meiner Sicht auch eine Liste mit exakten und/oder Rangewerten Sinn machen. Das Maß hängt ja auch von vielen Parametern ab. So ist z.B: der verbaute OAZ wichtig, weil ja meist vom Ende des eingefahrenen OAZ gemessen wird. Andere OAZ Dicke, gibt dann andere Maße. Insofern wäre auch die Angabe der "Messparameter" oder des Setups wichtig. Da ja "manchmal" auch Hersteller einen entsprechenden Wert angeben, kann der Range so groß nun auch wieder nicht sein.

    Mir hätte die ungefähre Lage des Fokuspunktes mehr genutzt, als das Geteste und Probiere um in den Fokus zu kommen.

    War ja nur so eine Idee von mir.

    Mal sehen, was andere davon halten.


    Gruß Thomas

  • Hi!


    Der eigene Backfokus lässt sich ja leicht selbst bestimmen, wenn man das Teleskop auf den ausreichend hellen Mond richtet: Okularauszug ganz einfahren und ein Blatt Papier dahinter halten, bis er scharf abgebildet wird. Dann nur noch den Abstand messen - das ist der Backfokus.


    Für irgendwas müssen die Vollmondnächte ja gut sein :)


    Beste Grüße,

    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!