Vixen 90/1300 aka Tasco 18-V

  • Moin,


    Ich habe einen klassischen Tubus Vixen 90/1300mm aka Tasco 18V abzugeben. Der hat leider ein etwas spezielleres Problem: Offensichtlich hat der Vorbesitzer mal "Jugend forscht" gespielt und das Objektiv auseinander- und dann mit der bikonvexen Linse (die, die "zum Himmel" zeigt) verkehrt herum wieder zusammengebaut und in die Fassung eingesetzt. Folge: kleine Höfe um die Sternpunkte. Eigentlich kein Problem: das wäre in zwei Minuten korrigiert. Nur: hat es der Vorbesitzer dann noch hinbekommen, in die Fassung eine kleine Delle (nach innen) reinzu"arbeiten", was das Entnehmen der Linsen unmöglich macht. Das zu korrigieren bräuchte man entsprechendes Werkzeug bzw. Fertigkeiten, dass/die ich leider nicht habe.


    Bevor nun das Teleskop bei mir ungenutzt herumstaubt, gebe ich es; also den Tubus (mit 6x30er Sucher) und einem gut laufenden OAZ für 150€ (zuzüglich ggf. Versand) ab. Wer also über die entsprechenden Fähigkeiten bzw. das Werkzeug verfügt, kann so ein wirklich klassisches Teleskop bekommen.


    Frage Versand: nun, das Rohr ist lang. Und "DHL" & Konsorten "sabbern" ja nur so danach, sofort mit "Sperrgut" zu wedeln, bringt recht fett Zusatz-Kohle (das durfte ich neulich wieder mal "geniessen" :( )


    Also: Abholung Stuttgart spart über 30€ und man hat die Garantie, das Gerät so zu bekommen, wie es derzeit bei mir steht. Versand ginge (muss dann mal sehen, wo ich einen so langen Karton herbekomme ... ) aber auch.


    Photos kommen (hier schon mal eines vom Objektiv; auf ca 11 Uhr sieht man die leichte Delle).


    Greetzles Hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!