Rollbares Säulenstativ Euro EMC vs. Geoptik

  • Guten Morgen,


    ich möchte mich erstmal vorstellen.

    Mein Name ist Tobias, komme aus Oberfranken und betreibe das schöne Hobby Astrofotografie seit Anfang dieses Jahres.

    Begonnen habe ich mit einem TS94EDPH APO und einer Skywatcher HEQ-5 Pro in Kombination mit einer EOS600Da. Gesteuert wird das Ganze per ASIAIR Pro. Relativ schnell bin ich dann auf eine ZWO ASI2600MC Pro umgestiegen und habe mir im Sommer ein Celestron EDGE HD 800 gekauft. Zusätzlich habe ich noch ein Samyang 135 f/2 Objektiv und benutze den Optolong L-Extreme und einen Baader S-II Filter für die Hubble Palette.


    So jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

    Ich möchte gerne meinen Balkon im Frühjahr erweitern und in diesem Zuge gerne eine rollbare Säule darauf platzieren, welche dauerhaft inkl. Montierung draußen bleiben soll. Ich möchte auch nach vorne gerichtet die Option haben, eine größere Montierung wie eine EQ8 bzw. auch größere Teleskope zu montieren deswegen soll es recht stabil sein.


    Mir sind jetzt die folgenden Optionen ins Auge gefallen:


    Teleskop-Express: Geoptik SÀulenstativ mit Rollen, bis 100 kg belastbar, Höhe bis 710 mm


    Teleskop-Express: Euro EMC SÀule - Höhe 927mm - Belastbar ca. 100kg - 18kg Gewicht


    Bei der Euro EMC würde ich aber eher in Richtung der Edelstahl Variante gehen.


    Hat jemand Erfahrungen mit den Säulen? Gerade zur Geoptik findet man eigentlich keine Erfahrungsberichte.


    Vom Bauch her tendiere ich zur Euro EMC, welche allerdings deutlich teurer ist.


    Ich freue mich schon auf euer Feedback.


    Viele Grüße

    Tobias

  • Hallo Tobias,


    willkommen im Astrotreff. :)


    Ich denke Deine Frage ist besser im Technikforum Montierungen aufgehoben, da das definitiv kein Einsteigersetup mehr ist.

    Ich verschiebe den Thread mal.


    Bis dann:

    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!