Satellitenspuren, wie entfernen? Oder besser aussortieren?

  • Hallo Miteinander,


    die Satelliten werden zur Zeit ja nicht weniger und mich nervt, dass ein eigentlich brauchbares Sub (= prima FWHM) durch eine solche Spur für mich bisher unbrauchbar wird. Nun bin ich über die Möglichkeit die Spuren zu entfernen gestolpert und würde gerne den aktuellen Stand in dieser Community erfahren. Wie geht ihr mit den Sat-Spuren um?


    In PI gibt es ein Script von Hartmut V. Bornemann, das sich 2DPlot nennt. In der jüngsten Ausgabe findet man auch einen Reiter "manual erase satellites tracks".




    Ich habe das mal an einem Sub probiert und das sieht dann so aus:



    Bei der ImageIntegration wird dann "Clip low range" und den Wert Range low = 0,0 eingeben.

    Das Ganze geht wohl auch in PixelMath, jedoch muss man dort die Formel kennen ?(


    Wie sind dazu Eure Gedanken?


    VG und CS

    Thomas

  • tgd16

    Hat den Titel des Themas von „Satelittenspuren, wie entfernen? Oder besser aussortieren?“ zu „Satellitenspuren, wie entfernen? Oder besser aussortieren?“ geändert.
  • Wie geht ihr mit den Sat-Spuren um?

    Moin Thomas,

    eventuell hilft es Dir nicht, da ich in APP stacke und nicht in PI. Ich kann ich Dir also zu dem Script nichts sagen.

    APP schafft es allerdings bestens, alle Spuren zu beseitigen.

    Beim Integrieren benutze ich dazu die Einstellung "average" mit Haken bei "local normalization rejection".

    Hier verwende ich den Filter "adaptive rejection" und die Einstellungen "kappa low = 6.0" sowie "kappa high = 2.5".

    Ich sortiere nur aus, was direkt mittig durchs Objekt zischt.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Thomas,


    interessant, das Script von Hatmut Bornemann kanne ich noch nicht!

    Viele Satellitenspuren lassen sich ja auch beim Stacken "wegmitteln". Kommt nach dem Strecken doch noch eine Spur zum Vorschein, suche ich das Einzelbild heraus und entferne die Spur per Pixel Math. Die Anwendung wird hier von Nicolas Kizilian auf der Cedic 2019 beschrieben.

    Klappt super wie zum Beispiel hier im Nachbarforum zu sehen ist.


    Viele Grüße

    Roland

  • In PI verwende ich zum Stacken das Weighted Batch Pre Processing Skript. Dabei werden alle Sateliitenspuren herausgerechnet. Diese kann man sich dann wieder in Rejection Maps anzeigen lassen..


    Viele Grüße

    Thomas

    Klare Nächte!


    Meine Ausrüstung


    :star: Skywatcher 150/750PDS | TS Optics Guidescope 50mm | :telescope: Skywatcher EQ 5 Pro SynScan | :camera_with_flash: Canon EOS 77Da | ZWO ASI 120MM-S

    :laptop: AWOW PC-Stick Windows 10 Pro | Xiaomi Pad 5 | :dvd: N.I.N.A., SharpCap, FireCapture, PixInsight, Adobe Photoshop, Adobe Lightroom

    :high_voltage: selbstbau Batteriebox 80Ah


    :round_pushpin: Eifel-Mosel-Hunsrück


    Astrotreff Discord

  • Servus Thomas,


    ich verwende – wie auch Jochen – APP. Das Programm rechnet alle Spuren raus, auch von Flugzeugen und anderen Brummern.


    Liebe Grüße,

    Christoph

    Mein Verein: Astronomische Gesellschaft Buchloe e.V.

    Meine Ausrüstung:

    Teleskope: 22" (560 mm)  f/3.5 Dobson (Martini / Oldham Optical)  –  Omegon Ritchey-Chretien Pro RC 203/1624; Montierung: iOptron CEM40G  –  Ferngläser (8 x 42, 20 x 60)

    Kamera: Canon EOS 6D Mark II (Vollformat, unmodifiziert); Kameraobjektiv: meist Canon EF-200 mm f/2.8 Teleobjektiv

  • Hi Thomas,

    ich stacke auch nur noch mit WBPP,

    Rejection Algorithm hab ich zu 99% auf Auto,

    es gibt wenige Fälle (bei wenigen Lights) da muss ich da dann auch mal selber Hand anlegen.

    Da hilft mir dann meistens Winsorized Sigma Clipping :thumbup:


    CS

    Chris

  • Hallo an alle!


    Herzlichen Dank für das Feedback!

    Nachdem bei mir in den Summenbildern noch feine und feinste Spuren zu sehen waren, begann ich das Aussortieren.

    Das Problem sind nicht mal die ganz dicken Brummer; mir scheinen die schwachen Sat Spuren kritisch zu sein. Dort nachzuhelfen und diese mit einem schwarzen Strich zu maskieren, erscheint mir plausibel.

    Nach dem DSS habe ich mich auf PI festgelegt und versuche meine (Er-)Kenntnisse darin zu erweitern.


    In jedem Fall macht ihr mir Mut die Sat-Spuren Bilder nicht mehr unreflektiert in die Tonne zu treten!


    VG und CS

    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!