Welchen 1:10 Okularauszug kaufen?

  • Hi :),


    ich habe mir letztens einen Dobson Skywatcher 200/1200 F/6 gekauft und schon einige gute Erfahrungen gemacht. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass ich mir einen 1:10 Crayford Okularauszug kaufen will, jedoch bin ich mir nicht sicher welcher kompatibel ist. Ich weiß, dass es gesondert Auszüge für Reflektoren/Refraktoren... gibt, aber gibt es darüber hinaus Kompatibilitätsprobleme?

    Würde beispielsweise das gehen: https://www.astroshop.de/auszu…auszug-dual-speed/p,32972

    Außerdem könnt ihr mir gerne Vorschläge für eine gute Untersetzung geben, ich suche vor allem eine mit Low-Profile (geringer Minimalabstand vom Okular zum Tubus)


    Liebe Grüße

  • Servus,

    Außerdem könnt ihr mir gerne Vorschläge für eine gute Untersetzung geben, ich suche vor allem eine mit Low-Profile (geringer Minimalabstand vom Okular zum Tubus)

    Den Abstand Okular-Tubus kannst du durch einen flacheren OAZ nicht ändern. Bestimmend ist die Lage der Fokusebene und die ist durch die Brennweite des Hauptspiegels und die Position des Fangspiegels zusammen mit dem Tubusdurchmesser festgelegt.


    Ein flacherer OAZ macht Sinn, wenn man fotografisch nicht mit einer Kamera in den Fokus kommt. Der von dir verlinkte ist sehr flachbauend, die Fokuslage der neueren Newton liegt meist relativ hoch über dem Tubus, du müsstest also diese "integrierten Extension Tube" benutzen (eine eher nicht wirklich stabile Lösung) oder mit Verlängerungshülsen arbeiten. Ergänzend- die angegebenen 8kg Tragkraft halte ich für sehr übertrieben


    Günstigere Lösungen wären 2'' SkyWatcher Crayford-Okularauszug mit Microfokus mit den bekannten zu wechselnden Hülsen für 1,25" und 2" oder 2'' Galaxy Crayford-Okularauszug mit Microfokus D 230mm, incl. Adapter 2"/1,25" Bei letzterem musst du vielleicht die Bohrungen zur Befestigung anpassen


    Gruß Stefan

  • Danke für die Antwort. Auch die etwas billigeren Alternativen sind gut, die kann ich im Auge behalten.

    Das mit den Bohrungen zB meinte ich, worauf muss man achten, damit der Okularauszug an meinen Tubus passt?

    Den Okularauszug habe ich eben gezielt flachbauend gewählt, ich will mit der Kamera in den Fokus kommen und eine flachbauende Weise wäre hier vorteilhaft. Was die Stabilität mit der Verlängerungshülse anbelangt wäre es natürlich gut wenn alles stabil bleibt, da hab ich auch gar keine Erfahrungen.


    Liebe Grüße

  • Ich würde genau drauf achten, dass ich nicht einige zusätzliche Löcher in den Tubus bohren müsste.


    Wenn es nur um 1:10 ginge, wäre mein Tipp der Lacerta Kit für die Nachrüstung:


    Ich habe den auch an meinem XT10i nachgerüstet. Das ging völlig problemlos und lässt sich ohne Spuren Zurückrüsten und die Funktion ist top!


    Guido

  • Hallo,


    ich habe den von dir verlinkten OAZ, allerdings von Lacerta. Grundsätzlich besser als der Crayford, bei dem die OAZ Hülse bei schwereren Okularen sich nicht mehr hinausbewegen ließ.

    Der Omegon 2" ist aber auch eher wackelig und verkippt, wenn er weiter rausgezogen ist. Ich habe mir nun den Octo Plus bestellt, aber noch nicht bekommen, daher kann ich zu dem noch nichts sagen.


    LG Christian

  • Danke für die Eindrücke, ich werd mir einiges noch überlegen.

    Ich würde schon gerne einen flachen kaufen, einfach damit das Fokussieren mit der Kamera besser läuft. Vielleicht wisst ihr welcher hier angebracht sein kann, wenn ihr sagt dass der Omegon etwas wackelig ist :J. Vielleicht ist der von Lacerta ja zB besser.


    Danke und Lg,

    Nerses

  • Den flachen Okularauszug mit Verlängerungshülse gibts unter verschiedenen Labeln. Das Ding ist gut, die Fokussierung ist sehr geschmeidig möglich.

    ABER: Eigengewicht 900g. Das ist ein echt schwerer Brocken. Wenns nur um die Mikrofokussierung geht, könnte man auch mit einem Knopfautomat arbeiten.

    Knopfautomat einbau


    Wenn Du wirklich auch dichter an den Tubus musst, kannst Du den vorhanden Okularauszug auch oben abfräsen (lassen) bis kurz vor die Führung der Kugellager. Dann kommst Du auch auf ca. 45mm über Tubus. Hier mal ein vorher/nachher Bild. Wenn man dann noch die Basisplatte etwas bearbeitet gehts noch tiefer. Das Auszugrohr muss natürlich auch angepasst werden. Aber...war der Skywatcher nicht sowieso schon fotografisch ausgelegt und man braucht eine Verlängerungshülse um mit Okluaren in den Fokus zu kommen?

  • Vielen Dank für die Antworten. Viele sehr hilfreiche Eindrücke :)

    Ich habe dieses Wochenende ein bisschen getestet und tatsächlich komme ich mit dem Standardokularauszug mit der Kamera allein, zusätzlich mit Barlow-Linse und auch Okular (photografisch) in den Fokus. :)) Ich musste die Distanzhülsen nur in den richtigen Kombinationen verwenden bzw. weglassen, bin auf jeden Fall noch Anfänger :D


    Ich denke, dass ich wenn dann eine Untersetzung benutze, die kommt mir recht simpel und preiswert vor. Nur leider kenne ich nur die von Lacerta und die haben einen Lieferengpass :/. Naja, das mit der Untersetzung kann ja im Notfall auch noch warten.


    Lg, Nerses

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!